Unterhalt ab 18 Jahren während eines Praktikums?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mehr als 4 Monate zwischen 2 Ausbildungsabschnitten liegen und du volljährig bist, dann hat dein Vater Recht und muss erst wieder zahlen, wenn die Ausbildung weitergeht. d. h. wenn das verpflichtende Praktikum beginnt.

Dann  allerdings in anderer Form als bisher, da bei Volljährigen beide Eltern zum Unterhalt verpflichtet sind. Die Quote ermittelt dir gern das Jugendamt, wenn du noch keine 21 Jahre alt bist.

Dankeschön, dass hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

1

Hi,

da du deine Praxisteil für dein Fachabitur machst, bist du ja in einem Ausbildungsabschnitt. Wenn du volljährig bist, müsstest du Unterhalt einklagen. Unter 18 reicht eine Unterkunft und Sachleistungen.

Für was brauchst du denn Unterhalt? Wo wirst du denn beim Praxisteil wohnen und warum?

Wenn das Praktikum zur Ausbildung gehört,  bist du  unterhaltsberechtigt. 

Danke für die Antwort☺️

0