Unterhalt für 12 jährigen Sohn

8 Antworten

Hallo heiroen,

ich bin etwas erstaunt das du da so gar keine Idee hast. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Unterhaltsvorschuß fällt aus, weil das Kind schon 12 ist. Du kannst entweder beim Jugendamt eine Beistandschaft für dein Kind beantragen, dann setzten die sich mit dem Vater auseinander und überprüfen sein Einkommen. Oder du nimmst dir einen Anwalt und verklagst ihn auf Zahlung von Kindesunterhalt.

Angeblich hat er ein nicht so hohes Einkommen, lebt aber auf gewaltig großem Fuß.

Eine so pauschale Aussage hilft nicht weiter. Der Unterhaltspflichtige wäre zur Auskunft über sein Einkommen und Vermögen aufzufordern. Eine Auskunft kann alle 2 Jahre verlangt werden oder wenn glaubhaft gemacht wird, das sich das Einkommen geändert hat. Die Auskunft ist dabei auch zu belegen, insbesondere sind Lohnabrechungen und Steuerbescheide vorzulegen.

Wenn Zweifel bestehen, kann eine eidesstattliche Versicherung verlangt werden.

Sie sollten ferner eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten. Es ist allerdings von JA zu JA verschieden wie stark sich das JA da ins Zeug legt.

Gegenüber minderjährigen Kindern besteht eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit, d.h. der unterhaltspflichtige muß, wenn möglich, eine Nebentätigkeit aufnehmen um den Mindestunterhalt leisten zu können. Auch ist hier das Vermögen anzugreifen.

bloß wenn er die kohle über irgendwelche krummen dinger macht welche nicht nachvollziehbar sind

Der Unterhaltspflichte ist hier in der Darlegungspflicht. D.h. er muß darlegen, warum er nicht genug verdienen kann um den Unterhalt leisten zu können.

eine Beistandschaft ist von Anfang an eingerichtet, da ich schon vermutet hatte, daß sowas kommt.

0

Geh zum Anwalt!

Der Klagt auf Unterhalt (Düsseldorfer Tabelle)

sohn wg ich zahle unterhalt und bekomme das kindergeld muß ich das meinem sohn zahlen

mein sohn studiert er lebt in einer wg .Er bekommt bafög und von mir unterhalt,das kindergeld bekomme ich.Mein Sohn besteht auf das kindergeld weil er meint es würde ihm zustehen.Muss ich das wirklich noch zu dem unterhalt zahlen?

...zur Frage

Mutter Tschechin,Kind Deutsch,Vater Italiener der keinen Unterhalt zahlt

Die Mutter ist Tschechin und lebt mit hren 8 jährigen Sohn (deutscher) in Tschechien. Der italalienische Vater zahlt keinen regelmäßigen Unterhalt. Welche möglichkeiten hat man den Unterhalt zu gewährleisten?

...zur Frage

Wie lange muss ich für meinen Sohn (20 Jahre) Unterhalt bezahlen, der bei seiner Mutter lebt?

...zur Frage

Bin ich verpflichtet eine neuberechnung für unterhalt machen zu lassen?

Hallo,

Kurze sachlage:

Bin alleinerziehend eines 10 jährigen sohnes... bin seit einigen jahren vom kindesvater getrennt, kontakt von vater zu sohn besteht nicht mehr.

Unterhalt zahlt er, nun hab ich sms bekommen ich soll aufs jugendamt um eine neuberechnung des Unterhalts machen zu lassen da er wieder vater wird.

Meine frage ist nun, muss ich dies in der tat machen oder kann er das auch veranlassen über seinen anwalt...

Lg

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss man seinem 25-jährigen Sohn zahlen?

Wenn vermögende Eltern ihren 25-jährigen Sohn, der keine Berufsausbildung hat, aber erwerbsfähig ist, "vor die Tür setzen" sind sie offensichtlich weiterhin für ihn unterhaltspflichtig. Wie viel müssen sie denn für seinen Lebensunterhalt incl. Wohnkosten zahlen? Gibt es da genaue Beträge oder ist es vom Vermögen/Einkommen der Eltern abhängig?

...zur Frage

Mein Partner hat einen 16 jährigen sohn zahlt unterhalt, der sohn beginnt im oktober ein einstiegsqualifizierungsjahr wird das geld auf unterhalt angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?