Unterhält man sich im Fach Geschichte über die Besiedlung Amerikas bzw. den Wilden Westens?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also wir haben es nie behandelt, und es stand auch noch nie in einem unserer Geschichtsbücher etwas über das Thema. Aber es ist natürlich möglich den Wilden Westen im Fach Geschichte als Thema für die mündliche MSA oder Abiturprüfung zu wählen (so wie ich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland wird dieses Thema (Besiedlung des Westens, US- "frontier") allenfalls mal kurz gestreift. Die Geschichtslehrer hier haben heutzutage so wenige Stunden zur Verfügung, dass sie sich in der Regel auf uns näher stehende Themen konzentrieren (müssen): Deutschland, Mitteleuropa, Europa.

In einem guten  ENGLISCHunterricht kommt das Thema "frontier" / "native Americans"  selbstverständlich zur Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darüber haben wir so gut wie gar nichts gehört, das Wissen darüber habe ich aus einem Buch über die Geschichte Amerikas (ich glaube, es war aus der Was ist Was Serie).

Im Geschichtsunterricht wurde über die Boston Tea Party, den Unabhängigkeitskrieg und die Gründung der USA gesprochen, das war es dann auch schon. Später wurde eventuell kurz der Bürgerkrieg besprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt davon ab was das Prüfungsamt vorsieht. Amerika kommt aber immer wieder vor entweder als »American Way of Life« oder eben die Urbanisierung des Landes wie der Eisenbahnbau und die Entwicklung der Städte, Vertreibung von indigenen Gruppen etc.

Alles kann so nicht abgedeckt werden, dafür ist die Geschichte dann doch zu breit gefächert. Bei mir wurde es im Leistungskurs behandelt.

Wie gesagt Urbanisierung kommt schon häufig dran, ist aber nicht so romantisch wie ein Winnetou-Roman.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lol. Natürlich gibst du an. Dass du eine 1 hast ist für die Frage nämlich komplett uninteressant. Bei uns kam es nicht dran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?