Unterforderung in der Schule und absitzen der Unterrichtszeit

7 Antworten

Aus Deiner Frage geht nicht so recht hervor, ob es Dir lediglich leicht fällt gute Noten zu bekommen oder Ob Du viel mehr weißt und kannst, als in der Schule gefordert wird. Du scheinst kein "Spezialgebiet" zu haben, auf das Du Dich außerhalb der Schule stürzen könnstest und was Dich während der Unterrichtszeit noch beschäftigt. Die Frage muss also lauten: Was tätest Du gerne? Die Hobbys scheinen lediglich dazu zu dienen, der Langeweile etwas entgegen zu setzen und nicht Deine Leidenschaft zu sein.

So fällt mir nur ein, auf eine Schule mit höheren Anforderungen zu wechseln. Entgegen anders lautender Behauptungen, geht es an unseren Regelschulen nun mal nicht um individuelle Förderung, sondern um Mittelmaß. Diejenigen, die behaupten, der Unterricht sei nur für Dein Niveau gemacht, befinden sich am anderen Ende der Leistungsskala. Die kommen genauso wenig zurecht wie Du.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine freie Schule, in der Du auf Deinem Niveau lernen kannst und nicht gezwungen bist, im Gleichschritt mit den Mitschülern, den Unterrichtsstoff in Dich hineinzufressen.

Die illegale Variante wäre die, Dich aus dem Schulbetrieb komplett zu verabschieden. Das machen die, die sich ihre Selbständigkeit erhalten haben und sich nicht von anderen vorschreiben lassen wollen, wann sie was zu lernen haben. Sie brauchen keinen Belehrer, sondern Bildung. Und das funktioniert außerhalb von Schulen eindeutig besser. Jedenfalls für die allermeisten Menschen. Diese Leute brauchen auch keine Schulnoten, um zu wissen, wie gut sie auf diesem oder jenem Fachgebiet sind.

Gruß Matti

Danke für deine Hilfe. Ich habe ein Spezialgebiet und das ist Mathe. Auf eine andere Schule kann ich nicht wechseln, da es die in meinem Bundesland leider nicht mehr gibt. VG MfakNe

0

Sprich mit deinen Eltern und/oder einem Vertrauenslehrer. Vielleicht suchst du mal online nach einem IQ-Test, es gibt da auch Apps, dann hast du was Schriftliches gleich mit. :-)

Immerhin siehst du zu, dass du außer gute-Noten-kriegen hinterher auch was Sinnvolles kannst.

Was kann ich während dem Unterricht machen wenn mir langweilig ist?

Hey! Also morgen ist der letzte Schultag und ich will ihn möglichst schnell überstehen denn gleich am nachmittag Feier ich meinen Geburtstag und ich weiß genau dass die Schule dann ewig vergehen wird. Also, irgendwelche Ideen gegen Langeweile im Unterricht? Hab allerdings zwei Probleme: ich sitze neben einem totalen Volltrottel also kann ich mit dem nicht reden. Und ich sitze in der ersten Reihe also die Lehrer sehen mich sehr gut.

...zur Frage

Schule abbrechen (nicht mehr schulpflichtig)?

Hallo ihr Lieben,

ich komme aus Niedersachsen und befinde mich zur Zeit in einer schulischen Ausbildung zur Sozialassistentin. Ich bin längst nicht mehr schulpflichtig und würde das Jahr gerne vorzeitig beenden, da ich weder mit meiner Klasse, noch mit meiner Klassenlehrerin klar komme. Es gibt zu viele Probleme, dass ich micht nicht mal mehr traue zum Unterricht zu erscheinen. Ich habe keine Bücher oder sonstiges von der Schule geliehen. Reicht es wenn ich in der Schule einfach sage, dass ich nicht mehr kommen werde, oder muss ich das schriftlich machen?

...zur Frage

Ich fühle mich unterfordert in der Schule und das führt dazu dass ich überfordert bin mit der unterforderung?

Ja, ich fühle mich eigentlich immernoch relativ unterfordert und langweile mich und schlafe fast ein im Unterricht( Ich bin halt zu schnell fertig, dann gibt mir die Lehrerin eine neue Aufgabe und ich bin wieder fertig und so weiter bis ich nichts mehr zu tun habe) und das überfordert mich irgendwie. Das geht schon so weit dass ich meine Lehrerin und paar Mitschüler Mega nerve einfach nur weil mir sooo langweilig ist und ich irgendwas tun muss weil ich sonst etwas Hibbelig werde. Und langsam schäme ich mich schon für mein Verhalten weil ich alle einfach nerve, aber ich kannn nunmal nichts dafür weil mir ist so langweilig und ich kann nicht 10 Minuten oder länger ruhig sitzen bleiben, ohne etwas zu tun. Meine Lehrerin hat mich heute schon eingetragen weil ich nur genervt habe, aber es ist einfach langweilig gewesen, ich gehe doch nicht in die Schule damit ich mich langweile. Was soll ich tun? Ich bin w/13und in der 9 Klasse.

...zur Frage

Wieso ist mir immer so langweilig,wenn ich nach Hause komme und nicht langweilig,wenn ich zur Schule gehe?

Wenn ich am Morgen zur Schule gehe ist meine Laune ganz anders wie am Nachmittag,wenn ich nach Hause kehre wie kann das sein?!

...zur Frage

Ich langweile mich total in der Schule, was soll ich nur machen?

Hey Leute, ich habe ein Problem und zwar langweile ich mich total in der Schule. Ich bin in der 12 Klasse eines Gymnasiums. Ich bin im Unterricht immer kurz vorm einschlafen. Ich halte nicht viel von dem was wir dort lernen, ich finde das bringt überhaupt nichts. In Englisch lesen wir ständig irgendwelche Texte über so Themen die fern von der Realität sind und beantworten dazu irgendwelche Fragen. In Deutsch interpretieren wir irgendwelches Zeug, irgendwelche Lektüren die kein Mensch braucht. Die andern Fächer find ich auch mega langweilig wie z.B Informatik oder Mathe. Es ist nicht so, dass ich es nicht verstehe. Ich komme im Matheunterricht immer mit, nur ist es langweilig. Ich will einfach etwas lernen, was mich interessiert. Das kann ich in der Schule nicht. Meine Noten sind auch dementsprechend. Naja, sie sind nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Ich bin so ne 3er Schülerin. Ich kann mich einfach nicht motivieren zu lernen. Ich finde Schule ist stumpfes auswendig lernen von themen die ich langweilig finde und das langweilt mich. Bitte helft mir. Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?