Unterfordert in der Schule, was soll ich machen?

10 Antworten

Hallo,

ich kenne leider nicht die administrativen Regeln des Gymnasiums.

Frag doch einfach mal deinen Mathelehrer, ob du im Matheunterricht einer höheren Klasse teilnehmen darfst. Wenn deine Lestungen in deiner Stufe nicht darunter leiden und dir der Unterricht der höheren Klassen gefällt - warum nicht.

Der Sohn eines Freundes hörte sich in den letzten beiden Jahren auf dem Gym eine Mathevorlesung an der Uni an. Ich weiß allerdings nicht, wie das geregelt wurde, also ob die Schule davon wusste oder ob er das privat nach der Schule gemacht hat.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Lehrer allgemein da etwas zurückhaltend sind, um zu vermeiden, dass sich ein Schüler dadurch in eine Außenseiterrolle bringt und dadurch Probleme bekommt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man dir erlaubt, während des Matheunterrichts mit Unterlagen eines Fernstudiums zu arbeiten.

Oder der Lehrer versorgt dich im Unterricht mit schwierigeren Themen, um dich vor der Langeweile zu bewahren. Das wäre wahrscheinlich die für alle Beteiligten einfachste Lösung: du bleibst in deiner Klasse, wirst aber individuell gefördert.

Spreche am besten mit deinem Mathelehrer. Ich hoffe, dass er auf dein Anliegen posltiv reagiert.

Gruß

..... Dich über die freie Zeit freuen, die du dadurch hast. Um deinem Hirn Futter zu geben kannst du dich ja schon mal mit akademischer Literatur in deinem Lieblingsfach bzw. deinem Hauptinteresse beschäftigen. Öffentliche Büchereien können da gut weiterhelfen. Wenn eine Uni oder FH in der Nähe ist, kann man sich einen Bibliotheksausweis austellen lassen und hat dann freien Zutritt. Prinzipiell sind alle Hochschulbibliotheken der Öffentlichkeit zugänglich, da sie aus Steuermitteln bezahlt wurden.

Hast du mit Mathematik- , Physik- und Klassenlehrer schon mal darüber gesprochen ?

Im Prinzip sollte es möglich sein, dass du z.B. durch zusätzliche Anregungen mehr für deinen wissenschaftlichen Appetit bekommst !

Auch deine Eltern könnten da vielleicht mithelfen.

Grundschullehramt Sachunterricht Physik?

Hallo,

vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der an einer pädagogischen Hochschule in Baden-Württemberg studiert oder auch anfangen möchte... Seit diesem Jahr gibt es sogenannte Fächer mit Passungsquoten, in diesen Fächern wird man dann eher an der Hochschule angenommen. Physik ist eines der Fächer. Weiß jemand was so der Lehrplan in Physik in der Grundschule umfasst, bzw ob das vergleichbar mit dem regulären Studiengang Physik ist? Ich war in der Schule nie schlecht in Physik, aber es war auch nie mein Lieblingsfach. Alternativ würde ich Geographie wählen, da gibt es jedoch keine Passungsquote, d.h. dieses Fach wird nicht so gebraucht und man wird auch nicht so leicht zugelassen. Jetzt bin ich hin und hergerissen.. Also jemand Erfahrung mit Physik in der Grundschule??

Schonmal danke :))

...zur Frage

Bundeswehr Pilot Aeronautical Engineering?

Ich will Bundeswehr Pilot werden bin aber zumindest in der Schule schlecht in Mathematik und Physik. Nun mal eine Frage ist der Studiengang sehr Mathematik lastig oder so naja haha um was für "Fächer" dreht sich der Studiengang denn Hauptsächlich?

...zur Frage

Mathe Verständnis nicht ausreichend?

Ich habe wollte mal nach Rat fragen. Ich habe zur Zeit mein Abi beendet und wollte etwas zum Fach Mathematik fragen. Ich finde Mathe ziemlich in Ordnung ist auf jeden Fall in meinem oberen drittel der Lieblingsfächer. Es ist halt für mich mittel zum Zweck. Mein Problem sind die Aufgaben. Ich bin ein 3 - 2 er Schüler in Mathe aber wenn ich mir die Aufgaben in einer Schulaufgabe ansehe bin ich jedes mal richtig geflashet. Ich habe schiss vor den Aufgaben und bin mir bei meiner Lösung wirklich nie sicher und habe dann am schuss trotzdem meine 10 Punkte (note 2).Das genaue Gegenteil ist Physik dort sehe ich meine Schulaufgabe und zerfetze die Aufgaben und so krass unterscheiden sich die Fächer nicht. Vielleicht liegt es daran Physik berechenbarer ist aber trotzdem. Mathe Unsicherheit pur Physik absolutes Selbstvertrauen gefolgt von guten Noten. Das soll keine Hilfe Mathe zerstört mich Frage sein ich würde nur gerne wissen wieso ich diese Macke hab vielleicht habt ihr nen Tipp. Und wenn ja wie ich sie aus dem Weg räumen kann Danke im Vorraus

...zur Frage

Suche naturwissenschaftliches/technisches Studienfach ohne viel höhere Mathematik?

Studiere momentan Physik, bin jetzt im zweiten Semester und finde die höhere Mathematik ziemlich anstrengend obwohl ich früher gerne Mathe gemacht habe und gut darin war , aber es interessiert mich mittlerweile nicht wirklich, außer Lineare Algebra und die Motivation etwas langweiliges zu machen damit ich Sachen machen kann dir mir Spaß machen ist auch verloren gegangen, ich kann es mir einfach nicht vorstellen mich die nähsten 2 Jahre weiter mit höherer Mathematik zu beschäftigen und es wird ja auch nicht einfacher, könnt ihr mir was empfehlen, wo ich nicht mit Sachen wie Analysis in Kontakt komme.

...zur Frage

Welchen Schwerpunkt für die Oberstufe wählen?

Hey ,ich komme ja 2019 in die Oberstufe und wollte fragen ,was das beste für mich wäre ,bei uns gibt es drei Schwerpunkte:Gesellschaftswissenschaft,Mathematik-Naturwissenschaften,Sprachen . Ich bin eigentlich gut in Sprachen ,Spanisch habe ich nächstes Jahr nicht mehr (Da ich die Schule wechseln darf) . Ich habe in Mathe eine 3,Chemie 2,Physik eine 3 ,als Gesellschaftswissenschaft hatte ich dieses Jahr Politik und bin dort auch sehr engagiert (1) ,Sprachen :Englisch (2),Französisch (3,5) und Spanisch (3+) .
Ich bin in Naturwissenschaften einigermaßen gut und lerne gerne für Mathe usw. leider schreibe ich trotzdem in Mathe eine vier ,obwohl ich die Hausaufgaben richtig habe . In Geschichte und Erdkunde habe ich immer eine 2 .
Viele Grüße
Luca

...zur Frage

Ist eine Ausbildung zur Bauzeichnerin mit einer 4 in Mathe und Physik möglich?

Hallo, ich habe folgende Frage. Meine Eltern haben mir vorgeschlagen, eine Ausbildung zur Bauzeichnerin zu machen. Grundsätzlich interessiert mich der Bereich Immobilien und Bau schon sehr, allerdings habe ich sowohl in der Mittel- als auch in der Oberstufe in Mathematik und Physik eine 4 gehabt. Diese beiden Fächer sind aber doch sehr wichtig für die Ausbildung. Ist mit so einer Note eine Ausbildung überhaupt empfehlenswert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?