"Unterernährte" Prachtschmerle?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

leider ist euer Aquarium für Diskus viel zu klein - und wenn es sich um Prachtschmerlen handelt, ist es auch für diese Fische viel zu klein.

Dass sich dann Tiere nicht "ordnungsgemäß" entwickeln (können) und im Wachstum etc. zurückbleiben, ist völlig normal. Zierfische entwickeln sich nur optimal, wenn sie optimale Haltungsbedingungen vorfinden.

Dass Fische unterschiedlich schnell wachsen ist ja normal. Aber die blasse Färbung kann auf eine Krankheit hindeuten. Da es allerdings schon lange so ist, würde ich mir, in bezug auf Ansteckung, keine Gedanken machen. Sonst wäre es wohl schon längst passiert. Machen kannst du da wohl auch nichts als weiter beobachten. Zeigt sie mal auffällige Krankheitsmerkmale wie Schlagseite oder Apathie, dann nimm sie am besten raus. Es hilft nichts.

Was möchtest Du wissen?