Untere rückenschmerzen schaden den wachstum?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Im Studio - mit 15 - und schwere Belastungen? Finde ich nicht gut.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Auch die Gelenke selbst sind in Gefahr

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Schwere Kniebeugen sind mit unkorrekter Technik auch für Erwachsene mega gefährlich.

Ich würde zum Arzt gehen und vorher nicht trainieren. alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meingottna
31.01.2016, 01:17

ah ok aber bei einmal falsch schadet nd so ganz denn ich hab mich erst vor 1er woche angemeldet

1

Wenn dir der rücken weh tut machst du vl was falsch. Nimm mal weniger gewicht und achte auf deine ausführung. an sich schadet fitness nicht dem wachstum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meingottna
30.01.2016, 10:30

also danke für deine antwort die sehr hilfreich also kann ich ohne sorgen weiter macheb nur soll ich die technik verbessern?

0

Kein Ding, zeigt nur das du es übertrieben hast oder wahrscheinlicher deine Technik grottenschlecht war - aber das ist normal als Anfänger.

Lass dir unbedingt die Übungen zeigen bevor du dir den kompletten Rücken zerschießt bevor du überhaupt richtig min trainieren angefangen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrinzessinPinat
29.01.2016, 22:30

Gehts noch? Rückenübungen im einem solch jungen Alter, schadet dem Wachstum. Technik hin oder her. Das geht gar nicht! Ich kann davon nir abraten!!!!!

0
Kommentar von meingottna
30.01.2016, 10:32

also danke für deine antwort hat mit sehr geholfen.Also ich bin im november 15 geworden und ich kann also weiter trainieren ohne angst zu haben und auf meine technik achten?

0

Ja das tut es . Deshalb darf man in dem Alter nicht den Rücken trainieren. Aber gut, webn du so klein bleiben willst. Dann mach weiter so. Aber das schadet nicht nur deinem Wachstum sonder auch deinem Rücken extrem. Total dumm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caraphernelia33
30.01.2016, 09:11

Das mit dem wachstum ist ein nythos. Hat grundsätzlich keine auswirkungen darauf.

1
Kommentar von meingottna
30.01.2016, 10:34

also danke für deine antwort jedoch musst du nicht gleich dumm schreiben denn ich wusste es ja nicht und kannst du mir erklären warum es schlecht ist?Denn mein couser geht schon seitdem er 14 ist und ist jetzt 18 und er ist 1.85 groß?P.s.er hatte auch schmerzen im unteren rückeb

0

Was möchtest Du wissen?