Untere Rippen stehen hervor?

im Liegen von Seite  - (Gesundheit, Körper, Menschen) im Stehen von Seite  - (Gesundheit, Körper, Menschen) im Stehen von vorne  - (Gesundheit, Körper, Menschen)

3 Antworten

Also ich als Halblaie erkenne bei dir eine leichte (!) Trichterbrust, die die hervorstehenden Rippen erklären würde. Die sind meines Wissens bei Männern doch relativ weit verbreitet, zumindest hab ich die in Schwimmbädern schon öfter gesehen. Dadurch, dass an dir nicht gerade viel Fett vorzufindenn ist, wird natürlich auch nichts dadurch kaschiert. Oft hängt eine Trichterbrust tatsächlich mit einer Skoliose oder anderen Wirbelsäulenverkrümmungen zusammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbrust

Kannst ja mal deinen Orthopäden darauf ansprechen, allerdings glaube ich nicht, dass man mit Physiotherapie viel machen kann (Schroth war da sicher nicht verkehrt, wenn du nach vorne in die Brust atmest). Wenn eine Trichterbrust stärker ausgesprägt ist, kann sie Probleme in der Lunge oder Wirbelsäule verursachen, das ist bei dir aber glaube ich noch lange nicht der Fall...

Danke für die Antwort

Kann man mit Krafttraining. der Trichterbrust und odr den hervorstehenden Rippen entgegenwirken?

0
@dennis19021999

Durch Krafftraining kann man glaube ich gar nichts machen. Eher noch durch die Schroth-Atmung, abeer da wird wohl auch nur minimalst etwas ausmachen können... ich fürchte du wirst einfach damit leben müssen. Ansonsten: frag am b esten deinen Arzt, bzw einen Physiotherapeuten!

0

Okay das mit der leichten Trichterbrust stört mich nich soo aber die Rippen, weil das komisch aussieht. Könnte man die nich operativ richten odr gar entfernen?

0
@dennis19021999

Naja, man kann theoretisch eine Metallspange in deine Brustkorb einsetzen, so dass die obere Brust nicht mehr einsinkt, also im Umkehrschluss die unteren Rippen nicht mehr so rausstehen; Ich geh aber schwer davon aus, dass das nur bei schlimmeren Fällen gemacht wird, weil das wieder eine Reihe ann Folgeproblemen nach sich ziehen kann. (Schmerzen, Entzündungen, Probleme bei der Atmung... )

Wegen einem kleinen Schönheitsmakel sollte man nicht immer gleich an sich rumschnippeln lassen. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass das außer dir kaum einem auffällt... du bist schon ganz in Ordnung so, mach dir keinen Kopf!

0

ja an mir rumschneiden will ich nicht, wollte nur mal wissen ob sowas geht.Na ja meine Freunde gucken mich im Schwimmbad immer kurz komisch an wegen den rippen. Aber das is mir eig. Wurst. Wenn ich im Alter zunehme :) wird dann mein problem mit den rippen kaschiert odr gar verschwinden?

0
@dennis19021999

Ich nehme mal an, dass es dann nicht mehr ganz so stark zu sehen ist, allerdings sind die Rippen und der Brustkorb nicht die klassischen Fettablagerungsstellen. Ein bisschen was wirds aber schon bringen denke ich.

0
@dennis19021999

Ich nehme mal an, dass es dann nicht mehr ganz so stark zu sehen ist, allerdings sind die Rippen und der Brustkorb nicht die klassischen Fettablagerungsstellen. Ein bisschen was wirds aber schon bringen denke ich.

0

da ich selbst skoliose habe und es selbst habe kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen es kommt von der skoliose, hat mir mein Orthopäde und Operateur selbst bestätigt weil ich deswegen bald operiert werde habe aber auch 80grad skoliose, mach aufjedenfall deine Krankengymnastik weiter :) soweit ich weiß verbessert sich das mit den Rippen nicht weil sie verformt sind durch die skoliose :/

..... - (Gesundheit, Körper, Menschen)

Danke für die Antwort. Ich werd meinen Orthopäden darauf ansprechen. Wirst du an den Rippen operiert so das sie wieder normal stehen? Wenn ja wie sieht so was aus? Werden die Rippen gerichtet odr herausgenommen?

0

nein ich werde wegen meiner skoliose operiert also meine Wirbelsäule wird versteift& verschraubt. dadurch geht das automatisch weg durch die rippenresektion, da wird auch eine rippe entfernt

0

oh man aber bei dir is die skoliose auch schlimmer. Hinterlasse die Operationen nich Narben ?

0

ja eine große am Rücken der Wirbelsäule entlang, ja ist sie aber das kam bei mir ganz plötzlich im Wachstum deshalb immer ein Auge darauf haben :x

0

Was möchtest Du wissen?