Unterbrechung von Fluoxetin?

3 Antworten

Schon nach einem Tag ohne Einnahme sinkt der Wirkspiegel im Blut, nach zweiTagen macht sich das bemerkbar.

Medikamente haben keine Zerfallzeit, sondern eine Halbwertzeit.

Das Medikament darf überhaupt nicht "so einfach" ab-/oder ausgesetzt werden. Und warum willst Du es "aussetzen"? Laß raten - Du willst feiern gehen und Alkohol trinken? Wenn ja, vergiß es. Solche Medikamente dürfen nicht abrupt abgesetzt werden. Willst Du. aus welchen Gründen auch immer, das Medikament nicht mehr nehmen, rede mit Deinem Arzt.

Ich kann die Gründe für ein Absetzen / Unterbrechen des SSRI-Medikamentes Fluoxetin nicht kennen. Die Verstoffwechselungsdauer beträgt 2-3 Tage, daher wäre ich vorsichtig.

Das Antidepressiva-Forum Deutschland pflegt ein Wiki mit vielen Beiträgen auch zur Unterbrechungs- und Absetzproblematik.

http://www.adfd.org/wissen/SSRI-Absetzsyndrom

Links in der Menuleiste findest Du das Forum, in dem Du möglicherweise sehr qualifizierte Antworten von Betroffenen bekommen kannst.

Pass auf Dich auf!

Tablette 500mg oder 1g?

Ist die Wirkung einer Tablette mit einer Dosis, bei Einnahme mit 2x 500mg Tabletten, stärker/intensiver, als die Einnahme einer Tablette mit 1g oder ist die stärkere Dosis bei Einnahme intensiver?

z.B. eine Dafalgan 500mg: Ich nehme 2 Tabletten ein, komme auf 1g. - Ich nehme eine Tablette ein mit 1g, gleiche Dosis im Endeffekt?

...zur Frage

Sind 60mg fluoxetin überdosierung und gefährlich und was passiert wenn ich noch alk trinke?

Also ich wollte einmal fragen wenn auf der Packung steht Fluoxetin 20mg heißt das das eine Tablette 20mg entspricht und wenn ich drei nehme ob das 60 mg is? Wenn ja ist das eine überdosierung und ist das gefährlich? Was würde passieren wenn man dazu noch Alkohol trinkt? Lg

...zur Frage

Wenn die Wirkung nachlässt, wird der Arzt meine Dosis erhöhen?

Hallo, ich nehme seit Ca 2 Monaten fluoxetin wegen Depressionen und svv. Leider lässt die Wirksamkeit des Medikaments langsam nach. Hat mein Körper sich schon so daran gewöhnt, dass ich die Dosis minimal erhöhen sollte? Mein Arzt ist im Urlaub, deswegen frage ich hier wegen den möglichen Gründen

...zur Frage

ritalin doppelte dosis Nachwirkung?

Ich habe vorkurzem ritalin retard bekommen. nach der einnahme ist meine depression vollkommen verschwunden ist und ich eine starke euphorische und angenehme stimmungsaufhellende wirkung verspühre. ich hab dann mal geguckt wie es sich anfühlt mit der doppelten Dosis 40mg statt 20mg. es war wesentlich intensiver aber ich möchte bei Meinen 20mg bleiben. nun ist meine frage ob ich ein wirkungsverlusst bei 20mg statt finden könnte da ich plötzlich eine hohe dosis einnehmevielleicht kommt es ja zur einer gewöhnung sodass der körper immer mehr braucht?

danke im voraus :)

...zur Frage

Fluoxetin Wirkung

Merkt man es direkt wenn man einen Tag fue Tablette vergisst? Oder bilde ich mir das nur ein? Ich nehme 40 mg. Liebe Grüße

...zur Frage

Ab welcher Dosis gefährlich?

Hallo ihr lieben :) Ich wollte mal fragen, einfach nur mal um sowas zu wissen, ab was für einer Menge Fluoxetin schädlich ist bzw gefährlich? Also ich hab je Tablette 20mg, wie viel mg wären denn tödlich? Weiß da zufällig jemand mehr? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?