Unterbodenbeleuchtung beim Auto?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Jegliche Art von Unterbodenbeleuchtung ist, während der Fahrt, verboten. Es gibt Ausnahmen wenn es zum Beispiel nur als Einstiegsbeleuchtung dient, also nur im Stand angeht und während der Fahrt nicht angemacht werden kann.

Warum fragst du dich?

Es dient der Sicherheit. Die Unterbodenbeleuchtung bietet eben nicht mehr Sicherheit, wie du es sagst. Jede Beleuchtung die nicht serienmäßig dran ist kann andere Fahrer umso mehr ablenken, weil sie nicht das gewohnte Straßenbild sind (Rückleuchten usw ist man ja gewohnt). Das ist wie mit den LKWs die sich vorne alles mit Lichtern vollklatschen, wenn ich so einen im Rückspiegel habe lenkt mich das auch mehr ab als ein normal beleuchteter LKW. Und das sowas einfach affig aussieht erwähnen wir jetzt mal nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoGerman
21.06.2016, 19:19

Als ich noch jung war, war sogar die dritte Bremsleuchte in der Mitte der Heckscheibe verboten, weil sie den Fahrer (angeblich) ablenkt und irritieren könnte.  
Einige Fahrer bauten diese selbst ein, weil sie es woanders gesehen hatten. Die Polizei musste dann Mängelscheine ausstellen.  

Nachdem die Hersteller einiger Fahrzeuge das aber immer mehr einbauten, war es plötzlich erlaubt. 

Hier sieht man wieder, dass einige Sachen unsinnig verboten werden und es letztendlich auf die subjektive Wahrnehmung eines jeden ankommt, sogar auf die der Gesetzgeber.

0

Ja , egal durch was die Unterbodenbeleuchtung stattfindet, sie ist während der Fahrt verboten.

Es gibt jedoch eine Ausnahme, sie darf als Einstiegsbeleuchtung geschaltet werden.

Unterbodenbeleuchtung ist nur dann erlaubt wenn es nicht möglich ist sie während der Fahrt zu aktivieren.
Das bedeutet schließe sie über die Beleuchtung im Kofferraum oder die Einstiegsbeleuchtung an und verlege die Kabel so das es dir nicht möglich ist ein Separaten Schalter zu installieren dann bekommst es sogar eingetragen.  

Kommentar von ronnyarmin
20.06.2016, 13:11

Hast du eine Quelle für die Behauptung, eine solche Beleuchtung sei eintragungsfähig?

Am Auto dürfen nur typgeprüfte Lampen verbaut werden, und diese müssen darüber hinaus den Beleuchtungsvorschriften entsprechen. Eine Unterbodenbeleuchtung gehört nicht dazu.

Du kannst mich gerne eines Besseren belehren, aber ich bin mir sicher, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, eine solche Beleuchtung anzubringen. Damit stellt sich die Frage, wie sie geschaltet sein muss, erst gar nicht.

2
Kommentar von HondaDennis
21.06.2016, 10:17

Ich war live dabei. Wir standen damals auf dem Kaufland Parkplatz mit unseren Autos, die Polizei kam zur Kontrolle und eine jüngere Polizistin meine zu uns das die Unterbodenbeleuchtung verboten ist.
Er hatte damals aber immer einen Auszug vom gesamten STVO dabei und hat es rausgeholt und die Polizistin darum gebeten ihm den Paragraphen zu zeigen wo dieses als illegal bestätigt wird.
Nach ungefähr 30 Minuten hat ihr Kollege gesagt das sie es gut lassen soll denn so einen Paragraphen gibt es nicht. Das Gesetz schreibt nur vor das während der Fahrt keine weiter Beleuchtung von außen und von innen nach außen scheinen darf die andere Autofahrer ablenken oder sogar blenden kann. Während dem Stand ist dies aber in Ordnung.

0

Egal, was du als Unterbodenbeleuchtung anbringen möchtest, es ist illegal. Damit kannst du sogar die Betriebserlaubnis für dein Auto verlieren. Sogar wenn das Auto nur steht ist es verboten. Überleg dir das lieber gut.

Kommentar von iddontkcree
20.06.2016, 09:14

warum ist das eigentlich verboten`?

1

Das ist trotzdem verboten, auch keine auf dem Dach und keine extraleuchten an den Spiegeln, Kotflügelen usw.

Kommentar von Marius295729
20.06.2016, 09:00

Okey schade :/ danke für die Antwort

0
Kommentar von MatthiasHerz
20.06.2016, 09:14

Es erhöht die Sicherheit? Wie denn?

Schaust Du während der Fahrt ständig unter das Auto? Oder hast einen Glasboden?

Nachfolgende Fahrzeuge stört so ein Licht, weil es nicht permanent den Verkehrsraum ausleuchtet, sondern sich bewegt. Je höher die Geschwindigkeit, desto nutzloser ist diese Beleuchtung.

1

Was möchtest Du wissen?