unterbewusstsein vs das unbewusste

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Bewusstsein und ein Unterbewusstsein. Dazu gehören dann die Zustände bewusst und unbewusst. Tut man etwas bewusst, dann heißt das logischerweise, dass man weis was man tut, während unbewusst eben genau das Gegenteil ist. Man kann nichts unterbewusst tun. Es kann nur etwas unterbewusst ablaufen. Das Bewusstsein ist schwer zu erklären, aber man kann in etwa sagen, dass es dein Geist ist im Sinne von Wahrehmung etc. Wir nehmen z.B. bewusst das Sehen oder Hören von gewissen Dingen war. Unterbewusst nehmen wir aber 1000 mal mehr Dinge war. Damit wir nicht durchdrehen werden bestimmte wahrgenommene Dinge gefiltert, die wir dann bewusst wahrnehmen. Der Rest wird unterbewusst wahrgenommen.

Das Unterbewusstsein weis so also etwa 1000 mal mehr als unser Bewusstsein. So erklärt sich auch z.B. die Intuition. Das Unterbewusstsein weis etwas und gibt dir ein Gewisses Gefühl damit du richtig handeln kannst. Wenn du auf dein Unterbewusstsein zugreifen könntest, hättest du einen großen Vorteil.

ich kann auf mein unterbewusstsein zugreifen

0

ca. 95% sind Unterbewusstsein. So werden auch im Schlaf alle Körperfunktionen aufrecht erhalten. Es ist Nonnsens zu behaupten es gibt keine Unterscheidung. Die Dumpfbacke die das behauptet, hat wohl den IQ unterhalb von Plankton. Bewusst tun wir Sachen die wir uns Überlegen und auch Tun. Einkaufen. Spiele spielen..... Unterbewusst laufen alle unsere Körperfunktionnen ab. Oder Überlegst Du dir, dass Du das eine Bein vor das andere, beim Laufen setzen mußt??? usw. Genau so kann ich mein Unterbewusstsein Programieren. Lies einfach dazu das Buch von Dr. Joseph Murphy "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" Denn er beschreibt auch sehr genau den Unterschied.

Das Unbewusste ist C.G. Jungs Version von Freuds Unterbewusstsein. Da finden sich Wünsche, Ängste und Einsichten, Erfahrung, Ideen und Wissen- auch wenn man es nicht weiß^^.

Zeichnungen mit langen Hälsen, Bedeutung?

Die Frage geht an alle, die so wie ich daran glauben, dass sich das Unterbewusstsein in dem was wir tun widerspiegelt.

Wenn ich zeichne bekommen meine Figuren immer automatisch extrem lange Hälse. Es ist kein Proportionsfehler, sondern passiert dann, wenn ich mich nicht bewusst konzentriere. Ich bin der Meinung, ich tue das unterbewusst. Was glaubt ihr, kann das in symbolischen Werten bedeuten, was sagt mir mein Unterbewusstsein damit?

...zur Frage

Unterbewusstsein studieren, welcher Zweig, Psychologie?

Welche Fachrichtung ist dies, wenn ich speziell das unbewusste studieren will?

...zur Frage

Wie kann das Unterbewusstsein den Körper beeinflussen?

es ist schwierig zu erklaeren, aber ich versuche es mit einigen beispielen. angenommen, man hat in einigen tagen einen termin und hat angst, dass man vorher erkrankt und den termin deshalb nicht wahrnehmen kann. der gedanke kommt und verschwindet wieder, man beschaeftigt sich wirklich nur kurz damit und dann sitzt diese befuerchtung im unterbewusstsein. ist es dann wirklich moeglich, dass man deshalb die symptome einer krankheit bekommt, ohne eigentlich krank zu sein? oder: man befindet sich in einer schoenen situation und ploetzlich kommt ein mensch dazu, der zwar nicht direkt stoert, aber trotzdem unruhe in die situation bringt. kann es dann sein, dass man nur deshalb unwohlsein und uebelkeit empfindet? oder: man hat einfach angst vor einer bestimmten krankheit und nachdem man den gedanken hatte, dass es einen selbst treffen koennte, wandert diese angst ins unterbewusstsein und man denkt nicht weiter darueber nach. ist es dann moeglich, dass man aus heiterem himmel an genau den symptomen leidet, die der gefuerchteten krankheit entsprechen? ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. und ich rede dabei wirklich vom komplett unterbewussten; von dingen, die nicht staendig teil der gedanken sind, sondern dinge, die einem unterbewusst permanent angst machen und ab und an fuer negative gedanken und befuerchtungen sorgen. inwieweit kann das unterbewusstsein den koerper dann beeinflussen und zu welchen symptomen kann das fuehren?

...zur Frage

hypnose gegen zu empfindliche nippel?

meint ihr, eine Hypnose könnte mir helfen bei zu empfindlichen Nippel? Mir darf man die komplette Brustwarze nicht zu nahe kommen, ganz schlimm sind die Nippel.

Oder was könnte es sonst noch für Möglichkeiten geben, diese Empfindlichkeit los zu werden? Ich bin nicht schwanger - ich habe das schon immer! und das ist extrem nervig - für mich und mein Partner.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Spielt unser Unterbewusstsein, bei einer Problemlösung unbewusst mit ein?

Mir ist die Frage gekommen, ob unser Unterbewusstsein bei einem Problem unbemerkt mit einspielt. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?