Unter welcher Bezeichnung kann ich Werkzeug in der Buchhaltung verbuchen?(Um es steuerl. abzusetzen

2 Antworten

Das kann Dir doch niemand beantworten. Ausgaben sind dann Betriebsausgaben, wenn der Grund der Betrieb ist. Dann findet man auch das richtige Konto.

Bei Dir klingt es nach Hinterziehung. Ich kaufe ein und gucke was ich verbuchen kann um Steuern zu sparen. Davon rate ich ab - Denn dafür gibt es ein Wort und das heißt Steuerhinterziehung.

Ohne Wissen was für eine Buchhaltung Du machst und welchen Kontenrahmen Du verwendest kann diese Frage keiner beantworten.

vorbereitende Buchhaltung

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage zur vorbereitenden Buchhaltung - ich versuche es knapp und präzise zu machen:

Mitte Juni war das Geschäftskonto in der Firma, in der ich die vorbereitende Buchhaltung mache überzogen. In der Kasse ist seit langem ein plus.

Mein Chef zahlte Summe X bar auf das Geschäftskonto ein. Ich habe vergessen, dass am entsprechenden Einzaglungstag (14.06.) in der Kasse als ausgang zu verbuchen. Gut, ein Fehler - wir sind alle nur Menschen.

Jetzt geht es um die Streitfrage, muss ich ab 14.06. noch mal alles chronologisch abschreiben (was echt Zeitaufwand wäre) ? Das behauptet der Steuerberater, der mich eh rausekeln will.

Ich bin der Meinung ich kann den Barausgang am 14.06.12 sehr wohl ans Ende des Kassenbuchs, also hinter die letzte Buchung am 30.06. setzen. Jeder Steuerprüfer wird den "Fehler" nachvollziehen können?

Und bitte keine Schimpfe für den fauxpax - war echt durch den Wind zu dem Zeitpunkt.

Danke im Vorausfür die Antworten!

...zur Frage

Buchhaltung - Wie Einkäufe ohne Rechnung verbuchen?

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Nebengewerbe anmelden. Ich bekomme ab und an mal defekte Geräte (PCs, Drucker, Motorsägen usw) die ich repariere und wieder weiterverkaufe. Wie "verbuche" ich so etwas? Es sind immer private Leute von denen ich natürlich keine Rechnung bekomme. Kann mir jemand helfen?

Danke

...zur Frage

Verbuchen Darlehenstilgung und Zinsen

Hallo,

meine Vorgängerin in der Buchhaltung hat die Tilgung unseres Darlehens sowie die Zinsen hierfür auf das selbe Konto gebucht (Zinsen und ähnliche Aufwendungen). Das kann doch so nicht ganz richtig sein, oder?

Und sind die Zinsen darauf versteuert?

Bitte um Hilfe!!

LG Simone

...zur Frage

Darf ein Dienstleister Bareinnahmen nur auf einem Schmierzettel vermerken?

Besagter Dienstleister hat in seinem Geschäft auch keine Quittung ausgestellt oder direkt ein Kassenbuch geführt. Das Geschäft schließt auch EC-Zahlung generell aus. Theoretisch wären doch somit die Einnahmen gegenüber dem Finanzamt beliebig zu erklären. Einen Nachweis gibt es ja nicht. Den Schmierzettel kann man verschwinden lassen. Der Kunde hat keinen Beleg.

...zur Frage

Wie heißt dieses Werkzeug/ diese Ausübung?

Hallo,
ich suche die Bezeichnung von diesem Werkzeug, mit dem man Stoff "bestickt"! (Siehe Bild)
Wie heißt das, was man da macht?

...zur Frage

Was bedeutet "aktiveren" im Zusammenhang mit Abschreibung?

Hallo,

häufig lese ich im Zusammenhang mit Abschreibung und Buchhaltung den Begriff "aktivieren", z.B. dass Anschaffungskosten aktiviert werden müssen. Wer kann erklären was "aktivieren" genau bedeutet und hiermit gemeint ist?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?