unter welcher Bedingung darf man Fotos und Bilder von anderen Personen ins Internet stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn dir die Person die ausdrückliche Erlaubnis dazu gegeben hat (Vorsicht, nicht nur zum Fotografieren sondern dazu, das Bild ins Internet zu stellen!)
  • Wenn die Person unkenntlich gemacht worden ist und man sie auch nicht aus den Umständen (Ort, Kleidung, etc.) erkennen kann
  • Wenn die Person bloßes Beiwerk des Bildes ist und sich nicht um Vordergrund befindet (also beispielsweise ein Bild einer belebten Fußgängerzone)

Wenn das Gesicht unkenntlich gemacht wurde ja. Doch wenn nicht brauchst du die Einverständnis der Person

du darfst dass amchen nahdem sie dir das einverständniss gegeben haben