Unter welchen Vorraussetzungen wird in einer Spule eine Spannung induziert?

6 Antworten

Unter dem Einfluss eines elektromagnetischen Wechselfeldes wird eine Wechselspannung induziert.

Unter der Vorraussetzung das die Spule aus einem Leitenden Material wie Eisen oder Kupfer ist.

Ein- und Ausschaltvorgang bei der Spule - warum gelten die jeweiligen Gesetzmäßigkeiten?

Folgende Skizze (siehe Anlage) liegt vor.

Wieso kann ich beim Ausschaltvorgang sagen, dass U_L = U_R ist? Die Spule und der Widerstand sind doch in Reihe geschaltet, und in der Reihenschaltung ist doch nicht überall dieselbe Spannung?!

Beim Einschaltvorgang wird gesagt, dass U_0 + U_L = U_R ist. Woher weiß ich das? Wieso ist U_0 + U_R = U_L... meiner Meinung kann man diese Frage nur beantworten, wenn bei U_0 eine Polung angegeben wäre.

Vielen Dank!

...zur Frage

warum heben sich die spannungen bei einer spule die an einer stromquelle angeschlossen ist nicht auf?

warum heben sich die spannungen bei einer spule die an einer stromquelle angeschlossen ist nicht auf es wird ja eine gegen spannung induziert trotzdem habe ich die spannung an der spule die von der stromquelle kommt

...zur Frage

Physik (Induktion, Spannung)?

Kann man eigentlich eine Spannung erzeugen durch Induktion ohne die Spule oder den Magneten zu bewegen? Und wie könnte man das machen?

Danke im Voraus! 🙌

...zur Frage

Warum kommt bei Spulen an Wechselstrom der Strom nach der Spannung?

Nach der Lenz´schen Regel komme ich auf das ggenteilige Ergebnis... Ich erkläre warum, sagt mir bitte was falsch ist (siehe Abbildung): Im Abschnit (I) steigt I, d.h. ein Magnetfld wird aufgebaut. Die spule versucht dem Aufbau des Magnetfelds aufgrund Lenz entgegenzuwirken, induziert eine Spannung GEGEN den Strom, d.h. minus Uind und Uind maximal weil die Stromstärkenänderung am größten ist. Hier fängt es schon an: in der Abbildung sieht man das gegenteil, eine positive Spannung wird induziert, d.h. I müsste noch stärker steigen, was ein verstoß gegen den Energieerhaltungssatz ist... so gehts weiter: Im Abschnitt 2 wird das Magnetfeld abgebaut, d.h. positive spannung muss induziert werden, die Abbildung zeigt minus... usw aucg für 3 und 4. Was sehe ich falsch? Bitte ne plausible Erklärung! Nicht die mathematische Herleitung, die kenn ich...

...zur Frage

Kann mir jemand die Lenz'sche Regel Erklären?

Hallo, in der Schule haben wir Folgendes aufgeschrieben:

Die Lenz'sche Regel:

Wird in einem Leiter eine Spule von einem sich ändernden Magnetfeld durchzogen wird in ihm/ihr Spannung induziert bei geschlossenem Stromkreis fließt dann ein Induktionsstrom durch den ein Magnetfeld entsteht welches so gepolt ist das ist die Ursache der Induktion entgegenwirkt.

Ich check das Irgendwie nicht :/ Und Wikipedia gibt nur dinge aus, die Ich nicht verstehe. Kann mir das Bitte jemand Erklären?

Vielen herzlichen Dank Player_Schark

...zur Frage

Ein Leiter in den eine Spannung induziert wird, bildet ja ebenfalls ein Magnetfeld aus? Welche Auswirkungen hat das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?