Unter welchen Vorraussetzungen bekommt man in einer Ausbildung eine Unterkunft gestellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verpflichtet ist der Betrieb grundsätzlich nicht, noch nicht mal wenn Du auf Dienstreise gehst und dort ein Hotel brauchst! Er kann das aber bezahlen. Achtung, das ist ein geldwerter Vorteil, der auch versteuert werden muss wie ein entsprechend höheres Gehalt! Nur bei Dienstreisen gibt es Freibeträge.

Ob es in einzelnen Sparten üblich ist, das ist eine andere Frage. Üblich ist häufig eine Unterstützung bei der Wohnungssuche. Aufgrund der steuerrechtlichen Vorraussetzungen ist es letztlich egal, die Frage sollte sein was unterm Strich steht: Wenn Gehalt und Nebenleistungen für Dich zufriedenstellend sind, dann nimm den Job an. Sind die Nebenleistungen geringer und dafür das Gehalt höher, ist das auch in Ordnung.

Wenn man einen Ausbildungsplatz an einem entfernten Ort hat, zahlt das Arbeitsamt des neuen Wohnortes (nach dem Sozialerhaltungsgesetz SEG) Miet- und Unterhaltszuschüsse, Kindergeld wird angerechnet. Hat man noch keinen Ausbildungsplatz, muss man selber sehen, wie man klarkommt (Eltern?).

Verpflichtet ist kein Betrieb, Hotels (Hotelkauffrau) machen das oft.