Unter welchen Voraussetzungen kann man als Kindsvater sein Kind zur Adoption freigeben, wenn man mit dem Kind und der Mutter nichts zu tun hat?

8 Antworten

Denke da mehr an die Vormundschaft oder ERziehungsberechtigung, wenn du aber sowieso nichts mit den beiden am Hut hast, wird das vermutlich vom Gericht sowieso bei der KM liegen.

Abtreten kannst Du somit nichts in dem Sinne von "Vaterschaft" oder ähnlichem. Bin zwar kein Rechtsanwalt aber ich denke mir mal, dass falls der neue Partner irgendwann vorhaben sollte, das Kind zu adoptieren, weil z.B. mit der KM verheiratet ist, dann müsstetst du dein Einverständnis geben. Aber sonst hast du nichts weiter außer deine "Pflichten" und die Unterhaltszahlungen zu leisten.

Es ist recht naheliegend, dass es dem Fragesteller ja gerade darum geht, dass er nicht mehr zahlen will.

0
@DieKatzeMitHut

Ja anscheinend. Aber aus der Sache kommt er nicht raus, wenn nicht zufällig der Freund die Adoption beantragt und selbst dann weiß ich nicht ob er nicht trotzdem Unterhalt zahlen müßte..

0
@RogerDasAlien

In dem Moment, in dem der neue Partner das Kind adoptiert, ist er der (neue) Vater. Dann ist der Erzeuger auch nicht mehr unterhaltspflichtig.

1

Du kannst keine Adoption durch den neuen Partner erzwingen oder beantragen.

Wenn die beiden selbst auf die Idee kommen, kannst du zustimmen, und dann gehen alle "Rechte und Pflichten" als Vater auf den Adoptivvater über.

Als leiblicher Vater des Kindes hast du dem Kind gegenüber Rechte und Pflichten. Auf deine Rechte (z.B. Sorgerecht oder das Umgangsrecht) könntest du verzichten, da deren Wahrnehmung nicht zwingend notwendig ist. Deine Pflichten (wie z.B. die Unterhaltspflicht) könntest du nur abgeben, wenn ein Anderer bereit wäre, diese zu übernehmen - und dann auch der andere Elternteil damit einverstanden wäre, der die (ggf. Mit-) Sorge für das Kind trägt.

Sollte der Mann der Kindsmutter das Kind adoptieren wollen, könntest du die mit der Vaterschaft verbundenen Rechte und Pflichten an ihn abtreten. Ist er nicht zu einer Adaoption bereit, kann Niemand ihn dazu zwingen.

Nach Adoption dem leiblichen Vater Unterhalt zahlen?

Hallo ,

um es mal ein bisschen zu erklären , ich und mein Bruder haben kein Kontakt mehr zu unserem Vater seit vielen Jahren und wollen uns von unserem Stiefvater adoptieren lassen , da er schon immer unser Vater war halt nur nicht unsere Erzeuger . Habe dann von so Elternunterhalt gehört und frage mich ob ich das dann auch für mein Vater zahlen müsste auch wenn er auf Papier nicht mehr mein Vater ist ?

Liebe Grüße

Hanna

...zur Frage

Unterschied zwischen Adoption und Anerkennen?

HAllo Meine Tochter 5 hat keinen Kontakt zu ihren Leiblichen Vater.. Ich habe vor der Geburt schluß gemacht und er wollte den Kontakt zu seiner Tochter nicht!! Seit fast 2 Jahren habe ich einen neuen Partner der meine Tochter über alles Lieb und sie sie sagt auch Papa zu ihm.. Nun denken wir über eine Adotion nach wenn wir mal Heiraten...Dazu brauchen wir ja die Genemigung vom richtigen Vater.. Aber wie ist es bei einer Anerkennung und was ist der Unterschied bei einer Adoption hat er ja alle recht wie ein Leiblicher Vater aber wie ist es bei einer ANERKENNUNG?

...zur Frage

Hat der Erzeuger mitsprache recht?

Hallo zusammen, wir haben grad aktuell in der Familie folgenden Fall: Cousine hat einen Kerl in der Disco kennen gelernt mit dem sie im laufe von einigen Wochen immer mal wieder was hatte. Die beiden haben wohl nicht auf gepasst denn sie wurde ungewollt schwanger von ihm. Er hat gleich gesagt sie solle es weg machen da er kein kind mit ihr will. Abtreiben kam überhaupt nicht in frage!! Jetzt (7. Monat) überlegt sie ob es nicht das beste wäre das Kind zu adoption frei zu geben damit es die change hat in einer liebevollen familie auf zu wachsen welche sich schon lang ein kind wünschen aber nicht die möglichkeit haben. Am Wochenende hat sich nach 5 Monaten der Vater von dem Kind mal wieder gemeldet und verkündet das er eine neue Beziehung hat und er und seine neue wollen das kind und sie werden gegen die adoption vor gehen. meine frage wäre jetzt: geht das? hat der vater ein mitsprache recht wenn die mutter entscheidet es zur adoption frei zu geben? zumal wenn man bedenkt wie er anfangs reagiert hat? und sich dann auch 5 Monate nicht gemeldet hat?

...zur Frage

Kann bei meiner Hochzeit mein Kind aus 1 Beziehung den Namen meines Mannes annehmen?

Hallo, ich habe einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Er wird dieses Jahr 4. Sein Vater Erzeuger hat kein Sorgerecht und dasn Kind heisst wie ich .... Ich habe einen neuen Partner von dem ich ein Kind erwarte.... Wir wollen Heiraten und ich wüsste gerne ob mein Sohn dann auch den Nachnamen annehmen kann den wir drei also ich mein Mann und das ungeborene dann haben..... Also kann man bei der Hochzeit das Kind von meinem Nachname auf den Nachname meines zukünftigen Mannes umändern? Ist das dann eine Adoption ? Muss der Vater (Erzeuger) zustimmen ? Auch ohne Sorgerecht???Wäre echt froh wenn ich Antwort bekomme.... LG und Daaaaaaaaaaaaaaanke

...zur Frage

Was muss ich beachten, wenn ich mich adoptieren lasse?

Hallo,
Meiner Frage bedarf es nach einer längeren Erklärung, ich hoffe ihr haltet es durch die zu lesen.
Ich habe kein gutes Verhältnis zu meinem leiblichen Vater. Sagen wir es mal so, er interessiert sich nicht wirklich für mich und hat mich die meiste Zeit meines Lebens hängen lassen.
Nun ist es so, dass ich monatlich Unterhalt von ihm bekomme bis ich eine Ausbildung/ ein Studium abgeschlossen habe. Auf dieses Geld bin ich angewiesen und brauche es dringend wenn ich studiere. Allerdings sehe ich nicht ein wenn er alt ist für ihn zu blechen, er und seine Freundin haben genug Geld und ich verstehe nicht wieso ich für einen Mann der sich nie wirklich für mich interessiert hat zahlen sollte. Deswegen hatte ich die Idee, mich nach dem Studium von meinem Ziehvater adoptieren zu lassen. Gibt es da etwas was mir im Weg stehen könnte und/oder was ich beachten muss?

Bitte keine moralischen Vorhaltungen. Ich finde die Aktion selber ein bisschen hinterhältig, aber ich habe sehr gute Gründe dafür!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?