unter welchen Voraussetzung kann ich eher aus der Wohnung?

7 Antworten

Dafür kann der Vermieter nichts; er muss Dich nicht früher rauslassen.

Anders wäre es, wenn diese Person im selben Haus wohnen und der Vermieter nicht reagieren würde.

Also kannst Du ihn nur bitten und hoffen dass er Dich früher raus lässt.

Hallo

Du kannst dich jederzeit mit deinem Vermieter einigen oder eigenständig einen Nachmieter vorschlagen. Sonderrechte zur vorzeitigen Kündigung hast du in der Situation nicht.

1

ok

0

Das beeinträchtigt deinen Vertrag mit deinem Vermieter nicht.

Leider ergeben sich daraus keine Sonderrechte in der Hinsicht.

Mieter zahlt unregelmässig Miete - Wann muss er Wohnung verlassen bei Kündigung?

Hallo, ich habe eine Wohnung vermietet an einer Person. Diese Person zahlt immer unregelmässig seine Miete. Er wohnt jetzt dort seit genau 3 Monaten und 2 Tagen. Ausserdem vermute ich dass diese Person mit mehreren Besuchern Drogen konsumiert. Ich will ihm jetzt kündigen. Was muss ich jetzt genau machen und wann muss er die Wohnung spätestens verlassen ? Also der Mietvertrag läuft seit dem 01.04.2015.

Vielen Dank

...zur Frage

Muss man Umziehen, wenn Wohnung über dem Satz liegt bei Hartz4

Hallo,

eine Bekannte von mir ist Hartz 4 Empfängerin mit 1 Kind und wohnt zur Miete. Sie hat nun eine Aufforderung vom Jobcenter bekommen, in eine andere günstigere Wohnung in der gleichen Stadt zu ziehen. Sie darf offiziell mit ihrem Kind in einer Wohnung mit 60qm Größe und Warmmiete von 425 € wohnen. Ihre aktuelle Wohnung ist 80 qm groß und kostet 460 € warm. Sie ist bereit die 35 € Differenz selbst zu zahlen, was Sie die ganze Zeit auch schon getan hat. Muss sie trotzdem aus ihrer jetzigen Wohnung ausziehen ?

...zur Frage

Wie viel € bezahlt ihr für eure Wohnung?

Mich würde mal interessieren, wie teuer Deutschlands Städte so sind.

Deswegen möchte ich gerne von euch wissen, wie viel ihr für eure Wohnung Miete bezahlt.

Bitte gebt jeweils die Stadt an in der ihr wohnt, die qm und die Warmmiete. Wenn es eine unbekannte Stadt ist, dann bitte noch das Bundesland mit angeben!

Bin gespannt ;)

Ich wohne in der Nähe von München und zahle 700€ warm für 39qm.

...zur Frage

Kleiner Waffenschein trotz erkennungsdienstlicher Behandlung ?

Hallo,

Ich bin in den letzten 15 Jahren Ca 5 mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten und musste das letzte mal eine erkennungsdienstliche Behandlung machen! -Fahren ohne Fahrerlaubnis, eingestellt -gefährliche Körperverletzung Täter-Opfer-Ausgleich -Verstoß Arzneimittelsschutzgesetz eingestellt -unerlaubter Waffenbesitz 1200€ Strafe - Betrug Ermittlungen laufen noch

Also ich denke ich kann mir den Antrag sparen um den kleinen Waffenschein zu bekommen oder was meint ihr? Vieleicht hat jemand eine ähnliche Situation...

Danke

...zur Frage

Wie viel Geld braucht man wenn man alleine wohnt im Monat?

Hallo,

ich bin 18 Jahre und werde noch dieses Jahr in eine 1 Zimmer Wohnung in die Nähe von Frankfurt ziehen, also so dass ich nur 30-40 min mit der Bahn nach Frankfurt brauche. Ich habe einen festen Ausbildungsplatz.
Bevor ich jedoch nach einer Wohnung schauen kann muss ich wissen wie viele ausgaben ich habe, essen und trinken, Strom und Wasser, Internet und so weiter. Ich weiß aber nicht wie ich das rechnen soll.
Kann mir vllt jemand helfen ?

Danke.

...zur Frage

Darf mein Vermieter mir vorschreiben, wer sich in meiner Wohnung aufhält?

hallo liebe alle,

ich ziehe nächsten monat neu in meine ca 40 qm2 wohnung ein.

in meinem mietvertrag steht, dass die wohnung lediglich von einer person bezogen werden darf. da mein derzeitiger mitbewohner und freund erst einen monat später in seine wohnung ziehen kann, wollte ich dass er in der zwischenzeit bei mir ist. ohne anmeldung o.ä., einfach unformell als "besuch".

aus höflichkeit wollte ich meinen vermietern bescheid sagen, die allerdings meinten, dass das nicht ginge. ich darf keine weitere person in meiner wohnung haben. das gebäude ist denkmalgeschützt und mehrere hundert jahre alt. sie meinen, es sei "keine normale" wohnung und deswegen müsste ich mich danach richten. ich merke auch, dass die vermieter möchten, dass ich die wohnung so wenig wie möglich benutze. haben sie ein recht darauf, sich in die nutzung der wohnung einzumischen?

auch wenn mein freund dann in seiner eigenen wohnung lebt, wird er dennoch viel zeit bei mir verbringen, was die vermieter ungern wollen. meine frage ist: haben die eine juristische grundlage dafür, weil in meinem mietvertrag steht, dass die wohnung nur von einer person bezogen werden darf?

ich würde mich sehr über (rechtliche orientierte) antworten freuen und danke euch <3 liebe grüße

lovewater

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?