Unter welchen umständen kann man das "I" im englischen weglassen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im Sprachgebrauch eigentlich so gut wie immer. Im schriftlichen Gebrauch eigentlich nie (außer bei SMS, Whatsapp etc.) 

Man kann das mit dem Deutschen vergleichen. Ob ich "Liebe dich" oder "Ich liebe dich" sagte spielt im Endeffekt keine Rolle. 

In der Realität wird das I vor allem bei kurzen Aussagesätzen weggelassen. "Tell you" oder so was. Bei richtigen längeren Sätzen ist das eher die Ausnahme. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TipDex
05.02.2017, 17:32

Habe vergessen anzumerken: Verwende das bitte nicht, vor allem nicht in der Schule. Das ist nicht mehr als Slang den man als Muttersprachler halt so spricht.. 

0

Das "I" kannst du weglassen, wenn du von anderen und nicht von dir sprichst. Sprichst du von dir lass es nicht weg, so viel Sprech- bzw. Schreibaufwand ist es ja nicht. ;-)

Kommentar von AriZona04
05.02.2017, 16:37

Ist es nicht genau anders herum (earnest, wie siehst Du das?): Wenn Du von Dir selbst sprichst, kannst Du es weglassen. Ob nun "I hope ... " oder "Hope the movie ..." ist dasselbe. Allerdings ist es tatsächlich reine Umgangssprache und im Unterricht nicht zu gebrauchen.

1

Das kannst du 1:1 mit deutscher Umgangssprache vergleichen.

Auch im Deutschen verzichtet man häufig im Gespräch auf die 1. Person Singular. Sprachlich korrekt ist das nicht, genauswenig wie im Englischen.

Nur in der Umgangssprache, und auch nur, wenn klar ist, dass "I"  und nicht z.B. "they" oder "you" gemeint ist.

Kommentar von TipDex
05.02.2017, 17:08

Das ist keine Voraussetzung dafür. Sollte man zwar meinen und wäre auch schön, aber dem ist in der Realität leider nicht so.

0

Ungefähr so,  wie Leute hierzulande das Ich weglassen.

Das ist nur umgangssprache. In einem Englischtest darfst es nicht weglassen

"Reckon you're right" würde der Südstaatler sagen.

Guess that's true.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?