Unter welchen Umständen ist ein Glasschaden doch ein Haftpflichtschaden?

5 Antworten

Ich musste leider eine andere Erfahrung machen: Glasschäden sind bei Mietsachschäden ausgeschlossen, weil sie über die Hausratvers. abgedeckt werden können bzw. müssen. Diese schließt standardmäßig aber kein Glas ein, muss man extra bezahlen (Angebot: 40,- € im Jahr!). Daher habe ich trotz laufender Hausrat- und Haftpflichtversicherung niemanden, der meine kaputte Balkontür ersetzt :-( Arrrrgh!

Wenn sie Mietsachschäden mitversichert hat, kann sie sich an die Haftpflichtversicherung wenden. Eventuell hat sie aber auch Glas über die Hausratversicherung extra versichert, dann kann der Schaden auch über die Hausrat abgegolten werden.

Ich musste leider eine andere Erfahrung machen: Glasschäden sind bei Mietsachschäden ausgeschlossen, weil sie über die Hausratvers. abgedeckt werden können bzw. müssen. Diese schließt standardmäßig aber kein Glas ein, muss man extra bezahlen (Angebot: 40,- € im Jahr!). Daher habe ich trotz laufender Hausrat- und Haftpflichtversicherung niemanden, der meine kaputte Balkontür ersetzt :-( Arrrrgh!

0

Wenn Sachschäden durch Mieter mitversichert sind, sollte die Privathaftpflichtversicherung zahlen. Wir haben auch schon einen Schaden in einer gemieteten Ferienwohnung verursacht. Die Haftpflichtversicherung hat anstandslos den Schaden beglichen. Empfehlung: Schaden der Versicherung melden und abwarten auf die Reaktion des Versichereres.

Kind beschädigt fremdes Auto, zahlt das die Haftpflicht?

Wenn ein Kind ein fremdes Auto beschädigt hat, zahlt das unsere Haftpflichtversicherung oder müssen wir das privat übernehmen?

...zur Frage

Übernimmt die Haftpflicht bei Schäden unter angehörigen?

Hallo Leute.

und zwar hat mein Bruder bei einem Besuch in meiner eigenen Wohnung beim Öffnen meines Fensters nicht aufgepasst und das Fenster ist gegen die Küchenplatte gekracht, wobei ein Riss in der Scheibe entstand. Nun sind wir familienhaftpflicht-versichert. Ich wohne alleine, aber bin noch Student, was mich meines Wissens nach noch in die Versicherung einbindet. Somit meine Frage, übernimmt die Haftpflichtversicherung den Schaden an meiner Scheibe, auch wenn mein Bruder und ich unter der gleichen Versicherung gedeckt sind? Entschuldigt, wenn ich hier einiges falsch verstanden habe, was die Haftpflichtversicherung angeht. Kenne mich bei diesem Thema nicht sonderlich aus. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wer kommt für Glasschaden auf?

hallo , kurze frage , wir wohnen zur miete , uns ist die tür zugekracht unddas glas  kaputt , in der hausrat ist kein glasschaden enthalten - hilft die  haftpflicht oder wer kommt für den schaden auf ??

...zur Frage

Haftpflicht zahlt bei Glasschaden nur Zeitwert!

Ein Bekannter hat im Garten 2 alte Obstbäume die gefällt werden sollen. Ich bot mich an, da ich das Holz für meinen Ofen gebrauchen kann. Ein Ast fiel auf das Wintergartendach und beschädigte eine Glasscheibe. Hab das meiner Versicherung gemeldet, Bilder geschickt und nach Rücksprache mit der Vers. den Glaser beauftragt den Schaden zu beheben. Jetzt kam die Rechnung über 550 Euro und die Vers. will nur 200 Euro bezahlen. Begründung: Das Glas ist schon 20 Jahre alt und deshalb wird nur der Zeitwert bezahlt. Seit wann altert Glas? Ich sehe das ein bei Elektronik oder rostigen Autos aber bei Glas?? Vielleicht hat jemand von euch so was ähnliches erlebt? Danke im voraus !! Kegelbube

...zur Frage

Fremdes Rad beschädigt. Zahlt die Haftpflicht?

Hallo, ich habe versehentlich ein fremdes Fahrrad umgestoßen, wobei es leicht beschädigt wurde (Kettenschutz gebrochen). Habe mit der Geschädigten vereinbart, dass sie es reparieren lässt und mir dann die Rechnung übermittelt. Falls das nun teurer wird, kann ich dann damit rechnen, dass meine Haftpflicht das zahlt?

...zur Frage

Fahrzeug beschädigt meinen Zaun Ist das ein Haftpflichtschaden ?

Ist in diesem Fall die Haftpflicht des Verursachers eintrittspflichtig,und Kann ich mir diesen Schaden auszahlenlassen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?