Unter welchen Umständen darf man von Zuhause ausziehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey,

zuerst bräuchte man ein paar mehr Informationen... wie alt bist du? Gehst du noch zur Schule bzw. machst du eine Ausbildung, studierst du,...? Warum willst du von zu Hause ausziehen?

Dennoch hier ein paar Informationen:

Bis du volljährig bist, haben deine Eltern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht, d.h. sie alleine bestimmen, wo du wohnen darfst und wo nicht.

Ab 16 Jahren ist es allerdings möglich, dass du von zu Hause ausziehst - jedoch nur mit Einverständniserklärung der Eltern, sie müssen also den Mietvertrag und alles unterschreiben und sich außerdem um deine Versorgung kümmern sowie dir das nötige Geld für Miete und Leben zukommen lassen. Wenn sie das nicht tun, kannst du auch nicht ausziehen.

Beim Studium ist das anders, da kannst du Bafög beantragen und außerdem das Kindergeld bekommen, um alles bezahlen zu können.

Sollten deine Eltern dir keinen Auszug erlauben bzw. dich nicht finanziell unterstützen, sieht es schlecht aus, denn da bist du unter 18 ziemlich machtlos.

Ausnahme ist natürlich, wenn du zu Hause Opfer körperlicher oder psychischer Gewalt wirst, dann solltest du dich am besten an das Jugendamt oder an einen Therapeuten wenden. Dann hast du vielleicht die Chance, in einem betreuten Wohnheim oder in einer Wohngruppe unterzukommen.
Jedoch nur weil du zu Hause nicht mehr gut klar kommst, kannst du leider nicht so schnell ausziehen...:/

Trotzdem viel Glück und alles Gute!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du darfst dann von zu hause ausziehen wenn du dir eine eigene wohnung leisten kannst und über 18 bist. als minderjährige(r) muss schon ganz "schön" was vorfallen ehe du mit jugendamtlicher unterstützung auf eigenen beinen stehen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern müssen es erlauben. Außerdem sollte die Finanzierung sicher gestellt sein - primär sind dafür deine Eltern zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da müssen schwerwiegende Gründe vorliegen, wobei ich davon ausgehe das du noch nicht volljährig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DontFuckWithMe0
19.11.2015, 15:06

15 :/ das einzigste was ist ist das ich Depressiv bin und Suizide..meine Eltern fordern es jedentag soweit heraus bis ich selbstverletzungen ausführe

0
Kommentar von DontFuckWithMe0
19.11.2015, 15:10

ich glaub die würden mich nur raus holen wenn ich geschlagen werfe oder sonstiges :/ Ich verdien leider noch kein Geld😏

0
Kommentar von LauraStrunk
19.11.2015, 17:26

Das Jugendamt wird Dir nicht nur helfen wenn Du geschlagen wirst. Sag es denen das Du Depressionen hast und Suizid gefährdet Bist und deine Eltern es soweit treiben das Du Dich Selbstverletzt. Wenn Du keinen Psychologen hast werden die dir wahrscheinlich Raten hinzugehen und spätestens der wird Dir sagen das Du daraus musst, glaub mir die werden Dir helfen

0

Du darfst jederzeit ausziehen, wenn du alt genug bist und es dir leisten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DontFuckWithMe0
19.11.2015, 15:07

minderjährig, wäre ich volljährig würde ich 1. nicht fragen sondern sofort meine Koffers packen :/

0
Kommentar von DontFuckWithMe0
19.11.2015, 15:15

Sorry das sollte nicht pampig rüber kommen😆 ich bin depressiv und suizide, hab jedentag stress mit Eltern .. dadurch verletz ich mich schon ziemlich oft weil ich die Kontrolle über mich verlier..die übertreiben es täglich, es gibt kein Tag an dem es kein Streit gibt :/

0
Kommentar von DontFuckWithMe0
19.11.2015, 15:15

Drohen auch manchmal mit Schläge aber haben sie noch nie wirklich gemacht

0

Volljährigkeit.

Oder - wenn man minderjährig ist - mithilfe des Jugendamts z.B. in eine betreute WG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DontFuckWithMe0
19.11.2015, 15:04

Ja aber ein Jugendamt wird einen doch nicht ausziehen lassen nur weil einem die eigenen Eltern Suizide machen und Depressiver? oder?

0
Kommentar von DontFuckWithMe0
19.11.2015, 15:08

Ich brauch höchstens einen für meine Mutter😂😂 ich komm langsam damit klar (nach 2 Jahren) aber sie verstärkt es täglich

0
Kommentar von izzyjapra
19.11.2015, 15:11

Die Eltern machen suizide???

0
Kommentar von DontFuckWithMe0
19.11.2015, 15:17

Nein meine Eltern machen MICH SUIZIDE, also ich verletz mich immer selber durch denen :/

0

Was möchtest Du wissen?