Unter welchen Bedingungen kann der Käufer bei mangelhafter Lieferung die nachrangigen rechte in Anspruch nehmen?

1 Antwort

Schadenseratz neben der Leistung:

1.) Vorliegen eines Schuldverhältnisses

2.) Vorliegen einer Pflichtverletzung

3.) Vorliegen eines dadurch entstandenen Schadens

4.) Vertreten müssen der Pflichtverletzung durch den Verkäufer

Schadensersatz statt der Leistung:

wie oben +

5.) Verstreichen einer angemessenen Frist

Rücktritt vom Kaufvertrag:

1.) Vorliegen eines Schuldverhältnisses

2.) Vorliegen einer Pflichtverletzung

3.) verstreichen einer angemessenen Pflicht

Couch Lieferung um zwei Monate verzögert: Habe ich Anspruch auf Schadenersatz?

Hallo,

habe bei einem Möbelhaus eine Couch gekauft, deren Lieferung sich um mindestens zwei Monate nach Kauf verzögert hat. Was habe ich für einen rechtlichen Anspruch? Schadensersatz oder sowas in der Art? Stornieren möchte ich nicht.

...zur Frage

Vorvertrag autokauf rechte und pflichten?

Zum Sachverhalt

Mein Bruder hat bei einembmw Händler einen vorvertrag zum autokauf abgeschlossen, da er dass Auto haben möchte und ohne den vorvertrag der Händler nicht den tv bzw au hu neu gemacht hätte.

Im Vertrag steht, dass er bei Nichteinhaltung des Vorvertrag 1500 Euro Strafe bzw Schadensersatz zu zahlen hat. Dies ist so weit so gut nicht tragisch da er das auto ja haben will.

Nun zu meiner frage...welche Rechte hat man als Käufer ?

Im Vertrag ist der 6.5.2016 als Übergabe Tag vereinbart. Der Händler hat heute morgen angerufen, dass dasauto erst am Montag den 9.5.2016 fertig wird....später einerneuter Anruf es wird nun erst der 13.5.2016

Welche Rechte habe ich nun als Käufer hier? Das auto wird ja ich wie vereinbart am liefertag bzw übergabetag wie vertraglich vereinbart bzw erst gar nicht vereinbart.

Ich habe ir extra für die Abholung des Autos Urlaub genommen, welchen ich am 13.5.2016 eben nicht mehr habe.

Auch habe ich ab dem 10.5.2016 kein Auto mehr, da hier ich mein altes Auto an den neuen Käufer abgeben muss. Ich stehe nun durch die nicht pünktliche Lieferung des neuen Autos ohne Verkehrsmittel da und muss auf eigene Kosten nun mit dem Zug fshren.

Was kann man hier machen?

Ergibt sich ein sonderkündigungsrecht oder Schadensersatz Anspruch ?

...zur Frage

was schreibe ich für bedingungen bei restposten de als käufer?

...zur Frage

Mangelhafter Kleiderschrank zurückgeben?

Hallo, Wir haben einen Kleiderschrank geliefert bekommen. Jedoch war ein Teil des Schrankes mangelhaft. Nach zweimal anrufen, habe ich einen Termin zur Teillieferung (nach fast 2 Monaten)bekommen. Am Tag der Lieferung wurden wir angerufen, dass der zu liefernde Teil schon wieder beschädigt ist und deswegen nicht liefern können. Jetzt meine Frage: kann ich den Kleiderschrank zurückgeben? Leider habe ich für die zweite Lieferung nichts schriftliches. Kann ich trotzdem was unternehmen?

...zur Frage

Unterschied Kaufleute und Nichtkaufleute

Kann mir jemand sagen warum Nichtkaufleute bei mangelhafter Lieferung besser als Kaufleute gestellt sind?

...zur Frage

Schwellung der Weisheitszähne?

Ich lass morgen meine Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung ziehen. Hätte gerne eure Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Wie lange hielt eure Schwellung.? Wie lange ging die OP? Tat es weh? Wie lange könntet ihr ni hat essen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?