Unter welchen Bedingungen darf die Polizei das Mobiltelefon abhören?

4 Antworten

Wenn ich die vorherigen Antworten (mit Ausnahme von Raptor861) lese, wird mir ganz schwindelig. Das Vertrauen in unseren Rechtsstaat scheint ja nicht weltbewegend zu sein und die Antworten sind wenig konkret. Dabei gilt doch: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

Eine ganz kurze Erklärung zu einem sicherlich sensiblen Thema. Grundlage für eine Telefonüberwachung sind die §§ 100a und 100b StPO. Dort ist genau geregelt, bei welchen Straftaten überhaupt abgehört werden darf. Es handelt sich um eine abschließende Aufzählung von schwerwiegenden Straftaten, keine Kleinigkeiten oder "Kavaliersdelikte". Alles andere geht nicht. Ein begründeter Verdacht reicht auch nicht, es müssen TATSACHEN den Verdacht begründen, das jemand Täter oder Teilnehmer einer der aufgezählten Straftaten ist. Das ist schon etwas mehr als ein begründeter Verdacht. Zudem ist geregelt, dass vom Grundsatz her das Abhören nur durch einen Richter angeordnet werden kann, die Polizei ist hier außen vor. Sie hat keinerlei Anordnungskompetenz. In BEGRÜNDETEN AUSNAHMEFÄLLEN kann ein Staatsanwalt das Abhören bei Gefahr im Verzuge für maximal 3 Tage anordnen, danach muss ein Richter entscheiden. Außerdem ist der Betroffene nach Abschluss der Ermittlungen darüber zu informieren, dass er abgehört worden ist.

Ich hoffe, etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.

es wird und wurde schon immer gemacht was möglich war, ob erlaubt oder nicht. Nur wenn es wirklich jemand darauf anlegt wird man nichts sinnvolles aus einer Abhöraktion herausbekommen, da diejenigen dann verschlüsselt sprechen, schreiben, oder ähnliches. Man kann Nachrichten sehr leicht immer so verstecken daß sie gar nicht als Nachricht erkennbar sind und auch so daß kein Computer und kein Nachrichtendienst der Welt es herausbekommen kann

Zu den ewigen Meckerern über unseren Staat. Überdenkt doch mal eure Einstellung ganz genau, im Grunde kann man so Leuten wie euch doch nichts Recht machen. Wenn der Staat für Sicherheit sorgt, meckert ihr weil ihr euch "durchleuchtet" fühlt. Wenn aber was passiert, dann seit ihr wieder die ersten die wieder meckern, weil der Staat nicht genug dagegen getan hat. Ihr widersprecht euch also permanent selbst. Und zum obersten Eintrag: Informier dich erst mal über die Sache bevor du hier irgendwelche persönlichen Vermutungen einstellst und andere es dann auch noch glauben!!!

Ich glaube du weißt nicht was Kritik bedeutet! Wenn ich zur Polizei gehe und einen Anzeige wegen was weiß ich Drogenhandel, Waffenhandel, Terrorismus usw.

Dann ist das der Verdacht, der genügt um abgehört zu werden. Also darf man Jemanden komplett abhören und überwachen wegen einer Lüge. Wo bleibt da die Fairness ?

Jetzt sag mir nicht die Polizei und der BND liefert gute Arbeit. Letztens war in einem Zug eine Schlägerei dann wurde die Polizei gerufen und in einer halben Stunde erst war sie da und die Schlägerei war auch schon eine ganze Weile zu ende.

Der BND ist sogar noch schlimmer entweder sind die komplett inkompetent oder sie sind Verräter unseres Landes. Die USA spionieren uns alle aus und der BND bekommt sowas nicht mit oder unternimmt nix dagegen ? Für was ebkommen die da drin ihr Geld ?

0

Hey raptor861,

steht hier freiheit vor kontrolle und sicherheit?

wenn ich jetzt zur polizei gehe und sage du bis nen terrorist und die dich deswegen abhören 3 tage lang und du in dieser zeit was weiss ich nicht bei wie vielen sexhotlinen anrufen würdest (angenommen) du würdest sehr angepisst sein wenn du dann auch noch dein dienst antrittst und deine kollegen an beamten das wissen was du genau gemacht hast. bzw angerufen hast oder angerufen wurdest.Und nur weil irgend einer etwas gesagt hat. Glaub mir du läufst rot an. Ist eig eine Frechheit was du da schreibst und was Vaterstaat manchmal ableistet SOWIESO, Es gibt andere möglichkeiten die Wahrheit herraus zu finden, man muss nicht gleich immer in die privatsphäre reingehen. Hier gehts oft ums sparen denn jemand zu beschatten kostet gleich keine ahnung wie viel mehr....... Meine Meinung!!! mit dreifachem ausrufezeichen^^ Ich gebe Balthazar vollkommen recht.....

0

Darf ich Notwehr gegen die Polizei anwenden wenn die Polizei ihre Maßnahme körperlich überschreitet und mir wehtut?

Welche Rechte have ich?

...zur Frage

Kann die polizei was machen?

Ich rauche und bin halt noch nicht volljährig (16) kann die polizei was tun?

...zur Frage

Interpretation des Songs "Video games" von Lana Del Rey

Ich interessiere mich irgendwie für diesen Text, hab das Lied im Radio gehört und der Text kam mir irgendwie interessant vor und ich versuche zu verstehen, was sie mit ihrem Text sagen möchte...

Kann jemand hier einfach schreiben, was die Sängerin seiner Meinung nach mit diesem Text zum Ausdruck bringen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Lana Del Rey – “Video Games” Lyrics / Songtext

Swinging in the backyard Pull up in your fast car Whistling my name

Open up a beer And you take it over here And play a video game

I’m in his favorite sun dress Watching me get undressed Take that body downtown

I say you the bestest Lean in for a big kiss Put his favorite perfume on

Go play a video game

It’s you, it’s you, it’s all for you Everything I do I tell you all the time Heaven is a place on earth with you Tell me all the things you want to do I heard that you like the bad girls Honey, is that true? It’s better than I ever even knew They say that the world was built for two Only worth living if somebody is loving you Baby now you do

Singing in the old bars Swinging with the old stars Living for the fame

Kissing in the blue dark Playing pool and wild darts Video games

He holds me in his big arms Drunk and I am seeing stars This is all I think of

Watching all our friends fall In and out of Old Paul’s This is my idea of fun Playing video games

It’s you, it’s you, it’s all for you Everything I do I tell you all the time Heaven is a place on earth with you Tell me all the things you want to do I heard that you like the bad girls Honey, is that true? It’s better than I ever even knew They say that the world was built for two Only worth living if somebody is loving you Baby now you do

(Now you do)

...zur Frage

was bedeutet der spruch big brother is wtching you?

was bedeutet das? nicht die übersetztung, dass kann ich schon selber, aber die hintergründe und die aussage... danke :)

...zur Frage

Wie leicht / wie häufig kann die Polizei Mobilfunktelefone abhören?

Kann jemand fundierte Informationen darüber geben wie leicht es für die Polizei ist, Handys abzuhören und wie häufig das in der Praxis vorkommt? Die Frage dürfte ja die Thematik der Terrorgefahr und Vorratsdatenspeicherung betreffen. Vielleicht hat ja jemand nen interessanten Link, Vermutungen bringen niemanden weiter :)

Vielen Dank

...zur Frage

Musik Einzug Duell Promi Big Brother?

Wie heißt das Lied, welches immer kurz eingespielt wurde, wenn die Teilnehmer von Promi Big Brother in die Duell Arena mussten.
Ich weiß, dass, glaub ich, im Refrain "Are you - are you" oder so ähnlich gesungen wird?!?!?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?