Unter welche Laserklasse fällt der optische Anschluss (SPDIF) bei meiner Soundkarte?

3 Antworten

Niemals das Kabel rausziehen, sonst jagen dich sofort die Stormtrooper.

Spaß beiseite. Der "Laser" ist völlig ungefährlich. Wäre fatal, wenn da gefährliche Laserstrahlung austreten würde. Die Leistung geht kaum über eine simple LED-Taschenlampe hinaus.

Wenn der so gefährlich wäre, dann würde der Stecker viel größer und "sicherheitsmäßiger" mit zig Warnhinweisen ausfallen.

Solltest halt nicht mit Lupen oder ähnlichem da dran herumfummeln oder minutenlang da reinstarren.

Das optische SPDIF-Signal wird von einer LED erzeugt und müsste nicht nach DIN EN 60825-1 als Laser sondern als nicht-kohärenter Strahler nach DIN EN 62471 bewertet werden. Somit sind Laserklassen nicht anwendbar. Man kann davon ausgehen, dass diese Anwendung in die  "freie Gruppe" der DIN EN 62471 fällt. Sonst müsste der Hersteller eine entsprechende Kennzeichnung anbringen.

Welche Datenrate hat ein SPDIF-Anschluss?

Mit welcher Datenrate überträgt der optische SPDIF-Anschluss einer Soundkarte Audiodaten auf ein Toslinkkabel? Hierbei würde mich interessieren, was die höchstmögliche Datenrate ist, die ein optischer SPDIF-Anschluss weiterleiten kann, und welche maximale Datenrate mit einem Toslinkkabel übertragen werden kann. Ich finde im Internet leider nur Wiedersprüche und weiß nicht was stimmt. Bitte um Hilfe

...zur Frage

Headsetaudio auf Mikro?

Android lässt keine Aufnahme des sogenannten "In-Game Sounds" (das ist das was man als Benutzer hören kann) zu. Ich möchte es aber aufnehmen und zwar mit Hilfe eines Headsets. Ich möchte die Kontakte meines defekten Headsets so schalten dass sie den audio output auf das Mikrofon senden.

Weiß jemand wie das geht? Schließlich haben Mikro und Lautsprecher die selbe rückführende Leitung.

...zur Frage

Optische Audio Ausgang

Habe mir gestern einen Blueray Player gekauft der auch einen optischen Audioausgang besitzt. Diesen wollte ich dann mit passenden optischen Kabel an mein Soundsystem (Logitech Z5500 Digital, ebenfalls mit optischen Audio Anschluss) anschließen.

Problem an der Sache: Das Kabel passt nur am Soundsystem perfekt. Sobald ich es an den Blueray Player anschließe hängt es nur sehr locker darin und fällt bei der kleisten Bewegung raus. Aber soweit ich weiß gibt es nur diese eine Sorte von Kabeln dafür (TOSLINK)!???

In den jeweiligen Beschreibungen hab ich auch schon geschaut aber die bezeichnen es immer nur als "optischen Audioausgang bzw Eingang". Hat jemand eine Idee? Gibt es dafür verschiedene Steckertypen?

...zur Frage

Kein MIDI-Signal - woran kann es liegen?

Hallo zusammen,

  • Ich habe ein E-Piano via MIDI-Kabel an ein Audio Interface angeschlossen (MIDI Out am Piano zum MIDI In am Interface)
  • Das Interface funktionierte bisher in allen Belangen 1a.
  • Das E-Piano ist auf "MIDI" gestellt und sollte im Channel 1 MIDI-Daten übertragen.
  • am USB Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4) blinkt die MIDI-LED sobald das Klavier angeschaltet ist.
  • Wenn ich am Klavier eine Taste drücke, loslasse oder das Pedal betätige blinkt sie zusätzlich.
  • Die Recording Software Reaper, als auch das Monitoring über MIDI-OX bekommen kein Signal.
  • Es funktionierte schon eine session lang mit Reaper. Danach und davor ging aus mir unerklärlichen Gründen nichts.

Bitte helft mir! Ich bin komplett am Verzweifeln - Auch Verweise auf Foren, in denen ich eventuell eine Antwort bekommen könnte nehme ich mit Handkuss.

...zur Frage

Wie muss ich bei Das Schwarze Auge 5 diese Regeln zum Zauberstab und dem Stabzauber auslegen?

Hallo,

ich hätte 2 Fragen bezüglich der Stabzauberei bei Das Schwarze Auge 5, weil ich die aussage im Regelbuch ein wenig schwammig finde bzw in Foren schon andere Sachen dazu gelesen habe.

NR1 im allgemeinen zum Zauberstab

"Wenn mehrere Stabzauber auf einen Magierstab gewirkt wurden, kann jenseits der Effekte von Bindung des Stabes jeweils nur ein Stabzauber gleichzeitig genutzt werden."

Das würde ja Theroretisch bedeuten das man wenn man einen 2H Zauberstab von 2m (um das mindestmaß von 1m zu erhalten) hat und den Stabzauber doppeltes maß anwendet und somit auf 1m bringt, trotzdem kein Flammenschwert mehr machen kann oder?

NR2 Stabzauber

"Doppeltes Maß Wirkung: Der Stab kann auf seine doppelte Länge verlängert werden, ohne dass er merklich an Dicke einbüßt. Zudem kann der Magier ihn auch auf halbe Länge schrumpfen lassen. Die Wirkung hält an, solange der Magier Körperkontakt mit dem Stab hält. Ein mittlerer Stab wird so lang, dass er unter Stangenwaffen fällt und die Reichweite l erhält, der lange Stab wird so lang, dass er als Waffe nicht mehr zu benutzen ist. Ein kurzer Stab erhält die Reichweite mittel."

Im Forum hab ich mal gelesen das man den Stab auch verkürzen kann um ihn dann z.B. an den Gürtel zu hängen... aber dann ist er doch nicht mehr im Körperkontakt oder?

...zur Frage

Mikrofon/sprachchat probleme kann mir jemand helfen?

Ich habe ein pc win10, eine externe soundkarte (fiio, nur kopfhöreranschluss) ein funktionierendes mikrofon und einen bis vor wenigen Tagen funktionierenden sprachchat.

Ohne das ich irgendwas verändert habe (soweit ich weiß) habe ich jetzt folgendes Problem: sobald ich das Mikrofon in den pinken Anschluss am pc stecke kann ich weder andere im sprachchat hören noch selber reden.

Das Mikrofon ist als Standardgerät ausgewählt es wird angezeigt das es einwandfrei funktioniert

Unter audiogeräte wird kein Geräuschpegel angezeigt

Standartgeräte:

wiedergabe: spdif-schnittstelle fiio usb

Ausgabe: mikrofon realtek high Definition audio

Wenn ich beim mikrofon die Einstellung dieses Gerät als wiedergabequelle verwenden aktiviere höre ich mich selber andere nicht und sie mich auch nicht

Die tagelange suche durchs Internet ergab nichts dh versuche ich es hier

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?