Unter der Tapete Schimmel entdeckt, Gutachter kommen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Wände feucht sind, dann bekommst du den Schimmel durch lüften nicht raus! Ich vermute mal die Wände sind nach außen oder unten nicht isoliert! Du solltest es wie deine Vorgänger machen und schnell ausziehen!

So einfach kann man das von Ferne nicht beurteilen! (siehe meine Antwort! Ich bin Fachmann)

0

Zu meinem lüftungsverhalten: Ich lüfte regelmäßig

Wie lüftest du? Wie oft? Hast du schon mal was von Stoßlüftung gehört?

Das mit dem Schimmelbefall war immerhin 10 Jahre lang mein Fachgebiet; ich war Fachberater für Baubeschichtungen, Malermeister waren meine Kunden.

Eine Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber etwa 99% aller Fälle von Schimmel sind tatsächlich aufgrund falscher Lüftung.

Das tue ich mit gegenüber liegenden Fenstern(groß geöffnet,keine kippstellung). Morgens, zwischendurch Raumweise(wenn man zu Hause ist) abends wieder einmal quer durch alle offenen Fenster. Nach dem duschen natürlich auch.

0

Ich kann es leider nicht sagen,was genau du tun sollst. Natürlich kannst du selbst ein Gutachten erstellen lassen. Die Kosten gehen aber dir zu lasten.

Ansonsten gibts ja den Mieterschutzbund. Dort werden dir sicher Ratschläge gegeben, wie du weiter vorgehen sollst. 

Gelber Schimmel unter der Tapete?

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus oder hatte einen ähnlichen Fall bei sich in der Wohnung, das wäre schon mal hilfreich. Also zu unserem Problem: Wir wohnen in einer Souterrain Wohnung seit Januar. Den Schimmel auf dem Foto haben wir an der Außenwand im Schlafzimmer festgestellt. Außen an der Tapete ist nichts sichtbar, nur darunter wie auf dem Foto zu sehen ist. An der Stelle verläuft auch der Kamin des Hauses. Als erstes ist uns der Schimmel an Kleidungsstücken die sich in der Nähe befanden aufgefallen. Unser Vermieter wurde benachrichtigt, kam daraufhin mit zwei "Experten", diese legten jedoch nur die Hand an die feuchte Wand und meintes es wäre ein falsches Heiz/-Lüftungsverhalten. Ein Schimmelspray sollte genügen laut Vermieter. Kam mir schon sehr komisch und nicht wirklich seriös vor. Heute haben wir nun unter die Tapete geschaut und das endeckt. Kann jemand helfen oder hat ähnliche Probleme?

...zur Frage

schimmel lügen und betrügen

ich habe schimmel in der wohnung ich habe meinen vermieter hier gehabt , und er schiebt es natürlich auf falsches lüften und heizen, das habe ich mir schon gedacht, aber das sollte der gutachter herausfinden.....heute rief er mich an und sagte das der gutachter ab 22.3 zeit hätte sich das anzuschauen, das sind noch 3 wochen und wenn das wetter besser wird trocknet die wand aus , und dann denke ich das ich die dumme bin PS....... er meinte auch das ich die wände mit schimmelex säubern sollte, der gutachter würde ja die Wände messen, ich komme mir echt verarscht vor..... lg Summer

...zur Frage

Gutachtertermin wegen Erwerbsminderungsrente.Panik!

Hallo Ihr Lieben. Ich hab mich lange Zeit geärgert, dass mein Rentenantrag so lange dauert. Heute kam der Gutachtertermin per Post. Eigentlich müsst ich mich "freuen", wenn man es denn so nennen kann überhaupt. Mitgesendet wurde ein 2seitiger Fragebogen. Seitdem ich den Brief geöffnet habe, kann ich mich aus unerklärlichen Gründen kaum noch beruhigen. Ich zittere, bin angespannt, unruhig und könnt nur heulen. Eigentlich sollte mich das nicht weiter fertig machen. Ich habe in meinem Leben genug Psychologen und Psychiatern gegenüber gesessen, habe unzählige Tests mitgemacht, Fragen und Fragebögen ausgiebig beantwortet. Und jetzt scheitere ich hier an den kleinsten Fragen.

Wie etwa: "Welche ernsten Krankheiten hatten Sie (ausser den typischen Kinderkrankheiten) bis heute?"

Was zählt denn als "ernste Krankheit"?? Asthma, Schilddrüsenunterfunktion, Polyarthrose,Hautpilz der immer wiederkommt? Denn das sind einige meiner Probleme. Natürlich abgesehen von den psychischen Dingen (muss ich die eigentlich auch aufzählen??).

Zählt ein psychologischer Test vom Arbeitsamt über die kognitive Leistungsfähigkeit als "Untersuchung eines Vertrauensarztes durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit"?

Ich bin total durcheinander,will mich gut vorbereiten,hab soviel Angst was falsch zu machen oder zu sagen, nicht ernst genommen oder gar abschätzig behandelt zu werden. Ich möcht den Gutachter nicht zubomben mit Informationen die er wahrscheinlich gar nicht wissen will, aber wenigstens das sagen,was wichtig ist. Denn ich habe nicht nur die psychischen Erkrankungen. Ist das eigentlich von Interesse für den psychiatrischen Gutachter???

Oh man ich hab grad den totalen Overload im Kopf,mir ist ganz schlecht. Kann mir bitte bitte jemand helfen?

LG Steffi

...zur Frage

Schimmel in Ober-und Untergeschoss - was tun?

Hallo, wir wohnen seit ein paar Monaten in einem Haus.

Nun haben wir an einer Wand im Obergeschoss sehr viel Schimmel entdeckt. Er zieht sich die Wand hoch (siehe Bilder). Die Stellen sind irgendwie feucht, aber unter der Tapete ist nichts weiter zu erkennen.

Wir lüften immer Stoß und heizen normal.

Das Haus an sich scheint sehr feucht zu sein, wir haben immer Tauwasser am unterem Fensterrahmen.

Vor kurzem haben wir endeckt, dass an genau der gleichen Wand, allerdings im Untergeschoss es auch anfängt zu schimmeln.

Kann dies durch falsches Lüften passieren oder ist etwas an der Wand nicht in Ordnung? Kann Schimmel innerhalb so kurzer Zeit entstehen? Sollen wir ihn selber beseitigen oder den Vermieter Bescheid sagen?

Danke für Antworten!

...zur Frage

Befristete volle EMR, Akteneinsicht von der DRV bentragen?

Hallo,

ich möchte noch mal an die Experten ( Diecki59 und Huber) wenden. Aufgrund meiner ersten EMR wurde ich von der DRV zu zwei Gutachter geschickt. Der Neurologie Gutachten sagt über 6 Stunden mit Einschränkung und das Augen Gutachten unter 3 Stunden aber bei einer OP müsste neu geprüft werden. Hat der sozialmedizienische Dienst der DRV die Leistungsfähigkeit unter 3 Stunden aufgrund der bevorstehenden OP genehmigt? Oder sind auch die anderen Krankheiten (chronisch und genedisch) veranlagt berücksichtigt worden? Im Renten Bescheid steht nur der Standardtext drin – Aus medizinischen Gründen ist es nicht unwahrscheinlich…… - . Ich war auch schon mal vor einigen Jahren aufgrund einer anderen Krankheit über die DRV in einer Reha und bin dann mit Einschränkungen wieder arbeiten gegangen. Meine Frage: Macht es Sinn nächstes Jahr bei meinem Verlängerungsantrag gleichzeitig Akteneinsicht einzufordern um festzustellen nach welchen Kriterien die Leistungsfähigkeit unter 3 Stunden also die volle EMR genehmigt wurde oder soll ich besser abwarten bis der Verlängerungsantrag bearbeitet wurde. Dieser Gedanke beschäftigt schon länger und ich habe Existenzängste. Ich möchte vermeiden, daß die DRV beim nächsten mal die volle EMR aberkannt oder sogar komplett streicht.

Wie soll ich mich am besten verhalten? Danke.

Beste Grüße Alaskaalarm

...zur Frage

Kosten selbstverschuldeter Schimmel?

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Bei uns in der Wohnung war großflächiger Schimmel im Schlafzimmer. Wir hatten unseren Vermieter informiert und selbiger hat einen Gutachter verständigt, welcher im Gutachten falsches Lüftungsverhalten als Ursache angegeben hat (Wir sind uns sicher, dass wir aber richtig Lüften und das eigentlich die schlechte Bausubstanz das Problem ist). Unser Vermieter hat daraufhin einen Maler mit der Beseitigung beauftragt. Die Maler sind nun fertig und wir sollen 50% der Kosten tragen.

Wir fragen uns nun, ob diese Kostenteilung gerechtfertig ist? Wir haben natürlich keine Rechtschutzhilfe. Morgen fragen wir auch beim Mieterbund nach.. Wir wollten nur mal horchen, ob hier jemand was weiß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?