Unter der Sonne und der Erde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Egal in welche Richtung man von der Erde aus fliegt, man befindet sich immer im Universum und landet irgendwann bei irgend einem anderen Stern, Planeten oder sonst einem Himmelsobjekt.
Die Erde als Ganzes hat kein oben oder unten. Das wird lediglich durch die Schwerkraft definiert und die hat keine Wirkung mehr, wenn man die Erde weit genug verlässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerFuenfte
29.10.2015, 00:51

Danke :D jetzt weiß ich hab über all nach geschaut hab nix gefunden

0
Kommentar von Samy795
29.10.2015, 00:57

Gerade zu Beginn ist das immer etwas schwer, weil man dabei über Dinge spricht, die man selbst noch nie erlebt hat. Daran muss man sich in der Astronomie aber gewöhnen.

Falls Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigen willst: Google mal nach "Alpha Centauri", das ist ein Wissenschaftsserie mit jeweils 20min Sendungen, in denen Harald Lesch sehr viele Grundlagen gut verständlich erklärt.

2

Gegenfrage: Wenn ich meine Heimatstadt verlassen würde, wohin würde ich kommen?

Wenn Du die Erdumlaufbahn verlässt, dann schwebst Du zunächst wie ein Planet um die Sonne. Mit entsprechend höherer Bahngeschwindigkeit fliegst Du aus dem Sonnensystem hinaus und wirst möglicherweise einmal in die Kreisbahn eines anderen Sterns einschwenken, vielleicht auch nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Planeten schweben nicht, sondern kreisen um die Sonne, von der sie angezogen werden. Die Sonne mit dem Planetensystem wird von der Mitte der Milchstraße angezogen und kreist darum herum, allerdings scheinbar ganz langsam, nämlich eine Runde in ,200 Millionen Jahren. Wenn man also unterhalb oder oberhalb der kreisenden Planeten fliegt, ist man immer noch innerhalb der Milchstraße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry aber ich verstehe die Frage nicht so ganz könntest du sie vielleicht anders definieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerFuenfte
29.10.2015, 00:31

Guck ein Himmelskörper schwebt ja und was befindet sich drunter das ihn so fest hält

Wenn man da hin fliegen würde wo würde man sein ?

0

Dann wäre man unter den Planeten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrispyA
29.10.2015, 00:35

Oder wie meinst du das? 

0

Was möchtest Du wissen?