Unter den christlichen Kirchen/Glaubensgemeinschaften gibt es extreme Unterschiede im Glauben-Unter muslimischen auch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt schon innerhalb der einzelnen islamischen Richtungen ziemliche Unterschiede. 

So gibt es schon bei den Sunniten auf der einen Seite fragwürdige Gestalten wie in Deutschland Pierre Vogel oder Abu Nagi oder international gesehen unseriöse Kreationisten wie  Zakir Naik.

 Auf der anderen Seite aber auch relativ progressiv denkende Gelehrte, wie etwa Mouhanad Khorchide, den man gegenüber den obigen Personen schon fast als fortschrittlich bezeichnen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du noch nie etwas von Sunniten oder Shiiten gehört? Das sind unterschiedliche Auslegungen des islamischen Glaubens, die sich gegenseitig auch nicht mögen. Es gibt siche noch mehr und natürlich die momentan sehr medialen Fundamentalisten, wie es sie im Christentum auch gibt, wenn auch momentan offensichtlich weniger aggressiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Satan als "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4) ist der "Chefpsychologe", welcher die ganze Welt verführt (Offb.12,9).

So lerht er die einen, dass es keinen Gott gäbe (Ps.53,1-2),

die anderen, dass Er "der Gott der Sonne" sei (2.Kor.11,14).

In der "Christenheit" hat er ein "gefundenes Fressen", denn die "Wahrheit Gottes" (Joh.17,17) kann am leichtesten verfälscht werden (Lk.21,8), weil es um unseren "Heiland" geht (Mt.24,24; Offb.18,23).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na sicher gibt es die, der islamische Glaube ist genauso vielfältig wie der christliche. Neben Schiiten und Sunniten gibt es Sufis, Aleviten, Ahmadiyya.. die weichen alle so stark voneinander ab, dass es den Rahmen von Gutefrage sprengen würde, alles aufzulisten.

Google doch einfach "Glaubensrichtungen Islam".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt im Islam etwa acht verschiedene Rechtsschulen, die sich in vielen Fragen diametral widersprechen. Ein guter Artikel ist auf Wiki mit allen Links zu den einzelnen Gruppen und ihren Unterschieden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Madhhab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?