"Unter Aufsicht von Herrn Müller" vs "Unter Aufsicht Herrn Müllers"

4 Antworten

wie du bereits sagtest, der zweite ist der richtige, aber wer sagt schon: des babys wegen?, es wär ja schon schön, wenn irgendjemand sagen würde wegen des babys, aber nein wegen dem baby... es tut mir leid, bin in einer Familie aufgewachsen, die es sehr mit Grammatik und so n Zeuch hat, ich versuche durch absolut absichtliche Falschformulierung davon wegzukommen..aber dann bekomm ich doch wieder wegen dem Grund so weil es einfach in meinen Ohren klingelt den Druck, richtig zu reden und zu schreiben...mmh..sorry, abgeschweifelt.. also:

eins ist leider mittlerweile vollkommen korrekt, Lexikonni aller Art haben sich den Menschen angepasst, die einfach gern so reden..zwei ist angenehmer..aber hört sich mittlerweile beinahe falsch an, weil niemand mehr so redet..

Dann bin ich ja beruhigt, dass mich mein Bauchgefühl nicht im Stich lässt.

Je länger man über solche Fragestellungen nachdenkt, desto falscher scheinen Sie zu klingen, auch wenn sie im ersten Moment korrekt erscheinen.

1

Schreib doch: "Unter Herrn Müllers Aufsicht" - Fertig! :-))

Ist beides (nicht ganz) richtig.

Richtig wäre: "Unter Aufsicht des Herrn Müller"

Kommasetzung in diesem komplizierten Satz

Serwus,

an welcher Stelle wäre ein Komma grammatikalisch korrekt?

Wie bekanntlich haben Kennzahlen eine hohe Aussagekraft. Doch eine wichtige Frage, die sich stellt, ist, ob Unternehmen diese in ihren Geschäftsberichten kundtun und somit externen Adressaten relevante Entscheidungsstützen anbieten.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie ist es richtig, dem oder den?

Heißt es dem Herrn oder den Herrn ?
Also wie geht es dem Herrn ? Oder?

...zur Frage

Du bist mir das Wichtigste!

Ich hab eine Frage zum Thema Deutsch.

Der Satz: "Du bist mir das Wichtigste!" ist Grammatikalisch doch korrekt?

oder sollte er besser " Du bist das wichtigste für mich." heißen?

Es sind doch zwei verschiedene Fälle. der erste bezieht sich doch auch das "mir" und der zweite auf "das wichtigste" ich weiß nicht welcher das ist Akkusativ oder Genitiv oder so kenne mich damit nicht aus. Kann man auch "Du bist für mich das Wichtigste" schreiben? Was findet Ihr besser? Was ist den falsch?

...zur Frage

Rechtschreibung Herr, Herren oder Herrn?

Es geht um folgenden Satz:

Zusammen mit Herr Klass und Herrn Karolewicz vom Wasserwerk haben wir bereits Projekte umgesetzt.

...zur Frage

Ist das korrekt in Deutsch formuliert?

Hallo, ist das korrekt und grammatikalisch formuliert? Wie würdet ihr es formulieren?

"Hallo XY,

ich rufe Dich zurück.

 Ich habe mich bei Firma A vorgestellt und diese Woche soll entschieden werden, ob ich dort ein Folgeprojekt bekomme. Weiterhin bin ich 2 Tage pro Woche verplant für das Firma A Handbuch. Die Beauftragung liegt seit einem Monat im Einkauf.

 Ich warte auf diese beiden Projekte, nichtsdestotrotz kann ich auch weitere Projekte unterstützen, wie z.B. im Key-Account bei Herrn Y nächste Woche."

...zur Frage

Wann herr oder herrn?

Und stimmt dass ?
"Wie ich es mit dem Herrn Pascall Witwer telefonisch abgesprochen habe."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?