unter Anderem oder unter anderem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jedn fall unter anderem, du schreibst ja auch u.a. beides klein...

Laut Duden gilt bei der Substantivierung die Großschreibung (Regel 77) - siehe auch unter http://www.duden.de/rechtschreibung/andere

Von demher leuchtet mir keinesfalls ein, dass hier alle auf Kleinschreibung tippen - unter Anderem müsste doch auch u.A. abgekürzt werden!

Bin aber noch nicht auf Dudeneinträge o.Ä. gestoßen, wo die Abkürzung explizit erlaubt wird. Nur wie beschrieben die ausgeschriebene substantivierte Schreibform - m.E. inkonsistent!

"mit Bedacht" groß geschrieben?

Hallo Warum wird "mit Bedacht groß geschrieben? Danke schonmal für Antworten! :-D

...zur Frage

Bin ich überfordert beim Lernen?

Hi,
In letzter zeit lerne ich sehr viel für die Schule und ich schreibe trozdem immer sehr ungenügende Noten:/ ich muss sagen ich lerne wirklich sehr viel. Für nichts anderes habe ich noch Zeit..ich bin auch allgemein sehr überfordert...
Meine Freunde sagen mir, ich überfordere mich zu sehr und stresse mich zu sehr in dieser Situation. Könnt ihr mir helfen? Was könnte ich dagegen machen?

...zur Frage

heißt es der keks oder das keks?

hi

habe zwei duden: in dem einen steht es mit "das" in dem anderen mit "der"...

habt ihr eine ahnung welches falsch und welches richtig ist?

danke

...zur Frage

"Alles Gute" - klein oder groß im Text?

Das ganze Team, wünscht dir alles Gute / Alles Gute zum 50. Geburtstag?

...zur Frage

Das Sich-selbst-beobachten oder das Sich-Selbst-Beobachten. Wie ist es mit Gross- und Kleinschreibung bei mit Bindestrich zusammengesetzten Hauptwoertern?

Anderes Beispiel: Mindfulness ist schwer zu uebersetzen. Es koennte uebersetzt werden mit Sich-seiner-selbst-im-Hier-und-Jetzt-bewusst-sein. Also bitte keinen Kommentar, dass solche zusammengesetzten Worte sowieso schrecklich und zu vermeiden sind (obwohl ich da Tipps auch gerne mitnehme), sondern mir geht es um die Regel: Bleiben die Regeln der Gross und Kleinschreibung in Kraft, als waeren keine Bindestriche da, werden alle Bestandteile grossgeschrieben, weil es sich um ein Hauptwort handelt oder wird nur das erste Wort grossgeschrieben und die folgenden je nach dem oder alle folgenden klein?

...zur Frage

S groß oder klein?

wenn man ,,Hast du jemals Schreiben gelernt?“ schreibt, schreibt man ,,Schreiben“ dann groß oder klein? Und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?