unter 18 mit einer volljährigen person als aufsicht länger als 0uhr bei einer veranstaltung sein?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Veranstaltung an. Öffentliche Verantstaltungen wie Discos oder andere Partys kannst du nur volljährig ohne Einschränkung besuchen. Manche, und nur manche!, Veranstalter bieten den Service an, dass man mit Einverständis der Eltern die Aufsicht übertragen kann auf eine volljährige Vertrauensperson. Jede Disco hat da ihre eigenen Vorstellungen und Standarts, bei machen darf die Vertrauensperson z.B. nicht der Freund sein. Das musst du einfach im Vorfeld abklären, meistens gibt es ein vorgefertigtes Formular. Wichtig: Nur mit Kopie des Personalausweises (Vorder und Rückseite!) beider Erziehungsberechtigten gültig.

Bei einer geschlossenen Veranstaltung kannst du tun und lassen, was du willst, solang dich der Gastgeber duldet.

Es kommt ganz auf die Lokalität an. Viele Clubs haben im web einen Flyer der von den Eltern der minderjährigen Person ausgefüllt werden muss. Der über 18-jährige darf nur ein minderjährigen mit nehmen und msn braucht die Kopie des Ausweises der erziehungsberechtigten. Nicht jeder Club macht das, informiert euch auf der Seite oder beim Betreiber ob das möglich ist. Ihr dürft dann auch bis Open end bleiben. Wenn ihr auf der Seite zwar findet das es möglich ist, findest du im web auch Vordrucke von solchen aufsichtspflichtübertragungen. Hab das früher auch sehr oft mit meinen Freunden gemacht!

Nein. Minderjährige, dürfen nicht auf Veranstaltungen nach 24 Uhr. Die Veranstalter müssten sonst eine hohe Geldstrafe zahlen oder ihr Geschäft schließen.