Unter 18 Immobilie kaufen?

5 Antworten

Minderjährige können keine rechtsgültigen Verträge schließen, die auf ein Dauerschuldverhältnis hinaus laufen.

Ohne die Einwilligung des Familiengericht, dürften auch Eltern keine Hypothekenvereinbarung für ihre minderjährigen Kinder schließen.

Es ist grundsätzlich nicht möglich nein. Auch mit Bestätigung des Familiengerichts nicht. Deine Eltern können sie auch nicht in deinem Namen kaufen.

Spekulationssteuer bei selbstgenutzter Immobilie (offiziell gemeldet unter 2 Jahre)

Hallo, ich bin gerade dabei, meine ETW zu verkaufen. Die Wohnung besitze ich seit 2008 und seitdem nutze ich sie auch selbst, d.h. sie war nie vermietet. Demnach sollte bei einem Verkauf dieses Jahr noch keine Spekulationssteuer anfallen. Jetzt bin ich aber erst offiziell seit November 2013 in der Wohnung im Einwohnermeldeamt gemeldet. Jetzt meine Frage. Wie oder woran sieht das Finanzamt, wie lange die Wohnung von mir schon selbst genutzt wurde? Ich möchte natürlich die Spekulationssteuer umgehen. Sollte ich mir hier eine Bestätigung meiner Hausverwaltung anfordern, dass die Wohnung nur von mir bewohnt wurde oder sieht das Finanzamt es an anderer Stelle? Bei meiner Einkommensteuererklärung wurde nie angegeben, dass ich eine Immobilie vermiete. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

Viele Grüße Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?