Unter 18 Ausziehen und Eltern sind getrennt. Meine Eltern sind getrennt & ich möchte ausziehen. Muss mein Vater genauso viel Unterhalt zahlen wie meine Mutter?

6 Antworten

Wenn die räumliche Möglichkeit besteht, dass Du bei einem der Elternteile wohnen kannst, müssen die gar nichts bezahlen. Nur weil Du ausziehen willst, heißt das noch lange nicht, dass Deine Eltern Dir eine Wohnung finanzieren müssen. Ausnahme: Es ist kein Platz für Dich (evtl. jetzt zwei kleine Wohnungen wegen der Scheidung?), dann sind die verpflichtet dafür zu sorgen, dass Du irgendwo anders wohnen kannst. Die Unterhaltsverpflichtungen richten sich nach dem jeweiligen Einkommen. Wenn ein Elternteil mehr verdient, muss er auch entsprechend mehr zahlen. lg Lilo

unterhaltspflichtig sind die eltern trotzdem bis zum ende der erstausbildung.  da ist es egal, ob man u-18 aussziehen will oder bei zB der mutter wohnen bleibt.

0
@jaliya22

Bestreitet auch keiner! Auch das Zuhause wohnen ist UNTERHALT. Ob Sie ausziehen möchte spielt nur eine kleine Rolle. Kann Sie zuhause wohnen gibt´s halt nix. 

0

Die Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der Erstausbildung und zwar beide Elternteile. Das bedeutet aber nicht, dass sie dir eine Wohnung finanzieren oder Bargeld geben müssen. Wenn sie dir Wohnraum etc. zur Verfügung stellen, haben sie ihre Unterhaltspflicht erfüllt. Mehr kannst du nicht verlangen. Also erst arbeiten, Geld verdienen und dann ausziehen - und zwar dann, wenn man sich das leisten kann.

Du brauchst erst mal die Zustimmung Deiner um ausziehen zu dürfen da die das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

Wie viel man zahlen muss hängt z.B. davon ab, was man verdient, da es einen Selbstbehalt gibt.

Der Staat will übrigens dass Du Zu Hause wohnen bleiben sollst wenn Du nicht in der Lage bist Deinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten.

Wie läuft es mit dem Unterhalt wenn das Kind (ich) volljährig ist?

Ich werde in einem Monat 18. Aber ich weiß nicht wie es mit dem Unterhalt von meinem Vater läuft (Eltern sind getrennt, lebe bei meiner Mutter). Kann mir das jemand bitte erklären wie ich weiter vorgehen muss und sollte damit auch alles glatt läuft? Man muss erwähnen das ich mit 18 ausziehe aus dem Haus meiner Mutter.

...zur Frage

Kann man als unter 18 Jährige von seinen Eltern den Unterhalt einklagen?

Ich bin 16 Jahre, bald 17 und mache gerade das Fachabitur. Meine Eltern leben getrennt, seit einem guten Jahr geht zwischen den Anwälten meiner Eltern der "Unterhaltskrieg" hin und her. Ich lebe bei meinem Vater, meine Mutter will und kann(ihrer Meinung nach) den Unterhalt nicht zahlen. Besteht die Möglichkeit das ich von meinen beiden eltern den unterhalt einklagen kann, so dass beide an mich zahlen ?

...zur Frage

mit 18 ausziehen? ohne Ausbildung fertig zu haben

Da ich jetzt noch nicht aus ziehen kann (habe schon eine Frage darüber gestellt, deswegen eine etwas andere Frage)

Ich bin 16 und wohne Zuhause bei meiner Mutter, mein Stiefvater und mein zwei Geschwistern. Meine Eltern sind getrennt (mein Vater hat neu geheiratet und mit seiner neuen Frau ein Kind bekommen)

Mit 16 kann ich noch nicht aus ziehen bzw zu mein Freund in die eigene Wohnung (es sei denn meine Eltern erlauben es.. Was sie aber nicht tun)

Zum Thema: Meine Mutter sagte mir, das ich erst ausziehen darf, wenn ich meine Ausbildung fertig habe (egal ob 18 oder nicht), weil sie meint, dass es das einzige sei was sie mir 'mit geben kann'. Muss ich wirklich solange bei mein Eltern wohnen bleiben bis ich meine Audbildung fertig habe? (Ihr ist es egal ob ich danach Arbeit habe oder nicht. Sie will nur das ich eine Ausbildung habe)

P.S. Bevor ihr irgendwelche Kommentare die nicht sein müssen schreibt wegen dem ausziehen mit 16 lest euch bitte erst die andere Frage davon durch bevor ihr urteilt. Danke :)

...zur Frage

Sollte ich mit 16 ausziehen?

Hallo! Ich wollte mich einfach mal informieren, wie es wäre wenn ich als Schüler mit 16 bei meiner Mutter ausziehen würde? Also meine Eltern sind getrennt und ich habe persönliche Gründe weshalb ich ausziehen möchte, welche aber für die Antwort denke ich nicht unbedingt relevant sind. Müssten meine Eltern mir Unterhalt zahlen? Würde ich Unterstützung vom Staat bekommen, da ich noch zur Schule gehe? Bitte nur ernsthafte Fragen, möchte das echt gerne mal wissen...

...zur Frage

Muss Vater Unterhalt für volljährige Kinder (unter 25) zahlen wenn Eltern nicht geschieden sind?

Hallo Community,

Ne frage: muss der Vater Unterhalt für volljährige Kinder (unter 25) zahlen, wenn die Eltern getrennt leben, aber nicht geschieden sind?

...zur Frage

auszug unter 18 zum anderen elternteil

Ich will ausziehen bei meiner mutter (meine Eltern leben getrennt) bin aber noch nicht 18 jetzt will ich aber bei meinem Vater einziehen. Also ist meine frage kann ich das? Nur zur Info meine Eltern haben beide das Sorgerecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?