Inwiefern könnte der Versailler Vertrag eine zusätzliche Belastung für das politische Klima der Weimarer Republik sein?

5 Antworten

Hei, Enver360, der Versailler Vertrag bürdete dem Deutschen Reich schwere Lasten auf und führten zur weiteren Verarmung der Bevölkerung. Außerdem wurde er von vielen Menschen als Versklavung und Erniedrigung empfunden. Das spielte auch in die Politik hinein, wo die rechten Parteien ihre politischen Gegner als Erfüllungsgehilfen des Feindes beschimpften und deshalb den Vertraq heftig bekämpften. Und so. Grüße!

Das Hauptproblem war die Dolchstosslegende, mit der man die Behauptung aufstellte, man sei gar nicht besiegt worden. Daran waren die MIlitärs beteiligt. Man hat sich die Niederlage nicht eingestanden, und man hat sich nicht eingestanden, dass man den Krieg wenn nicht allein, so auf jeden Fall hauptverschuldet hat. Hier mehr:

http://geschichte-forum.forums.ag/t347-der-vertrag-von-versailles-st-germain-und-trianon-war-die-friedensordnung-von-1919-zum-scheitern-verurteilt-oder-besser-als-ihr-ruf

Die Bevölkerung hat sich durch die hohen Zahlungen(Reperationen) ausgebeutet gefühlt und das haben sich antidemokratische Parteien (zB die NSDAP) zu Nutze gemacht um gegen die Republik zu hetzen

Wobei die Zahlungen gar nicht so hoch waren, siehe meine Kommentare oben..

0

Welche Freiheiten hatte das Deutsche Reich und welche Beschränkungen hatte es während der Weimarer Republik?

Leider, finde nichts über die Freiheiten Deutschlands zu dieser Zeit.

Beschränkungen waren doch die Forderung im Versailler Vertrag,oder?

Dankeschön

...zur Frage

Politische und wirtschaftliche Folgen des Versailler Vertrags?

Was für politische & wirtschaftlichen Folgen gab es, wegen dem Versailler Vertrag?

...zur Frage

In welche Hinsicht war die Revolution in Deutschland 1848/1849 erfolgreich bzw. erfolglos?

Da die konstitutionelle Monarchie ja scheitert und die Verfassung so erstmal nicht an den Mann gebracht werden kann ist die Machtlosigkeit des Paulskirchenparlaments ja wohl klar für mich, aber inwiefern kann man über die ganze Revolution urteilen? Und in welchen Forderungen sind Erfolge / Niederlagen einzustreichen?

...zur Frage

Reformen oder Revolution? Was spricht für das eine oder das andere? Was haltet ihr für besser?

Ich würde gerne wissen, was der bessere Weg ist: Reform oder Revolution, um Veränderung zu bewirken. Das ist natürlich auch subjektiv also erwarte ich kein richtig/falsch ;) Was spricht dafür oder dagegen?

...zur Frage

War der Versailler Vertrag ein Grund für das Scheitern der Weimarer Republik?

Was ist eure Meinung? Welche Argumente gibt es dafür beziehungsweise dagegen?

...zur Frage

Geschichte Weimarer Republik & Versailler Vertrag?

Hallo liebe Community,

Ich muss für eine Geschichtsarbeit lernen & zwar geht es um die Weimarer Republik und um den Versailler Vertrag. Ich müsste jetzt noch wissen: - Was waren die wichtigsten Abschnitte des Vertrags - Welche Auswirkungen hatte dieser auf die Weimarer Republik - Die Bedeutung des Versailler Vertrags aus der Sicht der Alliierten. Ich hoffe ich könnt mir helfen, es ist sehr sehr wichtig

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?