Unsrere Siemens Geschirrspühler hat seit neusten das Problem das sich nur der obere Sprüharm dreht. Gestern alle Filter,Ein-und Ausläufe gereinigt,bleibt dabei?

5 Antworten

Der Arm ist leichtgängig, alle Filter, Ein Und Ausläufe,Srühdüsen sind sauber und frei.

Wie schon erwähnt, Srühdüsen sind auch sauber. aber Danke. Habe den Arm komplett zerlegt gehabt....nix zu finden.

Hallo Marcel209

Wenn du eine Taste "Top-Solo" (oder so ähnlich für halbe Maschinenfüllung) hast dann ist dass Top-Solo-Ventil hängen geblieben.

Das Top-Solo-Ventil befindet sich in der Verbindung zwischen Umwälzpumpe und unteren Sprüharm

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du den mal nicht montierst und einen Testlauf startest kommt Wasser aus dem Anschluss? Offen gehts ja nicht, aber es müsste sich anders anhören.

Habe die Tür im Betrieb auf gemacht und da lief wasser aus dem Arm. Sieht so aus als reicht der Druck nicht aus um beide Arme zu bewegen.

@Marcel209

Möglicherweise steckt etwas in der Zuleitung und es kommt zu wenig Wasser durch, theoretisch könnte auch die Pumpe einen Fehler haben. Aber nach oben pumpen braucht mehr Kraft, und wenn der obere funktioniert käme mir eine Verstopfung logischer vor

@unlocker

sowas in der art denke ich mir auch.....komme wohl nihct drum herum die alte kiste zu zerlegen ;-)

@Marcel209

So etwas in der Art hatte ich auch mal, da war etwas unter der Befestigung des Sprüharms drin. Normalerweise reicht wohl der Wasserschwall ohne Sprüharm auch bis oben

@unlocker

gerade getestet, das wasser spritzt bis an die Decke der Maschine, also ohne arm

@Marcel209

den Arm an Wasserleitung oder Brauseschlauch auch schon durchgespült?

@unlocker

jep. gerade in einem anderen forum einen entdeckt der das gleiche problem hat....ist wohl das zahnrad was die wasserweiche steuert...kostet so nix, da es aber das Zahnrad nicht einzeln gibt wird es wohl auf eine teurere rep hinaus laufen....

Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, einen Servicetechniker anzufordern?

das Gerät ist 12 Jahre alt...also nein. Bin selbst Techniker.

@Marcel209

@Marcel209,

wenn Du selbst Techniker bist, dann kennst Du Dich ja aus.

Da ich Laie bin, würde ich zunächst einen Servicetechniker kommen lassen, und - bei dem Alter des Geräts - gegebenenfalls einen Neukauf in Betracht ziehen.

Am Arm sind winzige Löcher am Ende, wenn sie verstopft sind geht auch nichts... Mit Zahnstocher durchstechen.

das Gerät ist 12 Jahre alt...also nein. Bin selbst Techniker.