Unsinnige Heizkosten im Sommer

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Heizkörper kalt waren, ist es egal, ob die Heizungsrohre warm waren, da die Verdunster deshalb nicht mehr anzeigen - sind ja schließlich nicht an den Heizungsrohren befestigt. Der heiße Sommer hat auf alle Verdunster im Haus die gleiche Auswirkung, so dass dir auch dadurch kein Nachteil gegenüber den anderen Mietern entsteht. Die Heizung kann man normalerweise nicht für eine Wohnung im Haus ausstelllen, sondern nur für das ganze Haus. Wenn sie im Sommer an war, dann ginge auch das zu Lasten aller Mieter. Mein Rat wäre, tue dich mit den anderen zusammen und klärt das mit dem Verwalter. Die Vermieterin hat den mit der Abrechnung beauftragt und er ist euer Ansprechpartner.

Dann zahlst du bei der Abrechnung auch nicht für den Sommer, sondern anteilig für den Abrechnungszeitraum, den du da schon gewohnt hast.

viel Glück

Evele 27.08.2010, 08:45

Danke für deine Antwort.

Die Rohre sind jetzt kalt nachdem der Hebel im Kasten umgelegt wurde und es ist selbst bei 30°C wie am letzten Wochenende angenehm kühl. Meine Vermieterin kann mir zum Heizungssystem selbst leider nichts sagen.

Ich bin eigentlich von diesem Sommer ausgegangen. Aber da stellt sich mir noch eine ganz andere Frage. Es wurde bei meinem Einzug nicht abgelesen sondern es wurde im Übergabeprotokoll festgelegt, dass nach Gradtagen abgerechnet wird. Muss ich davon ausgehen, falls im Sommer vor meinem Einzug doch Kosten entstanden sind, dass diese dann dann zu meinen Lasten gehen?

0
Tabaluga1961 27.08.2010, 09:39
@Evele

angy - auch wenn die Heizkörper kalt waren, die Vorleistung (heiße Rohre) verbrauchen auch Gas.

0

... Für mich ist aber meine Vermieterin Vertragspartner, nicht die Hausverwaltung (die konnt mir bei Fragen eh noch nie wirklich weiterhelfen --> Internet über Kabel BW, Anschluss für den Wasserhahn im Garten...).

Ich will keinen Streß da ich die Wohnung nicht verlieren will. Ich fühl mich aber ungerecht behandelt wenn ich für dieses Jahr (2010) Heizkosten zahlen soll für den Sommer. Leider habe ich nur Verdunster an der Heizung und bei der Hitze in der Wohnung muss da schon etwas zusammen gekommen sein. Wie soll ich mich jetzt richtig der Vermieterin gegenüber verhalten? Und soll ich die ganze Sache mit der Hausverwaltung klären? Ich fände es doch sehr unfair wenn ich die Kosten allein tragen müsste. Immerhin wären sie vermeidbar gewesen und ich hatte durch die Wärme im Sommer keine wirklich Nachteile, eher höhere Verbrauchskosten bei Strom (Ventilator) und Wasser (schön kalt duschen). Wie sehen das die Vermieter unter euch? Ist das jetzt mein persönliches Pech oder könnte man eine Beteiligung der Kosten anpeilen ohne Streit?

Ich wär für jeden Rat sehr dankbar.

Evele 26.08.2010, 19:26

Ich meinte natürlich kein wirklichen Vorteil. Bin etwas durch den Wind, sorry!

0

manchmal muss man sicher aber durchsetzen. Mache dem Verwalter den Vorschlag die HKV gegen elektronische auszutauschen. Die Mietkosten trägt eh der Mieter und dann kann es ihm egal sein. Wenn er nicht darauf eingeht mobilisiere die ganze Mieterschaft.

Und das im Ü-Protokoll Gradtageszaheln kann ja nur für das 1. Jahr gelten.

Was möchtest Du wissen?