Unsinnige Entscheidung ( Oma geht es schlecht )?
Oma, 88 Jahre lag heute den ganzen tag im Bett ohne aufzustehen. So schlecht geht es ihr. Eine Freundin ist bei ihr steht nur daneben. Oma kann nicht mal telefonieren wir haben 10x versucht anzurufen.
Ich habe Mama gesagt sie soll RTW rufen. Sie hat das verneint. Sie fährt mit privat PKW erstmal zu ihr 25 km. Ich meine, das erstmal zuviel Zeit flöten geht.
Was nun? Ich hätte ja sofort rtw gerufen aber die tun das ja nicht ...
Was möchte deine Oma denn?
Sie ist im Krankenhaus es wird ihr besser gehen schon bald. Aber in ihrem Alter .. sie wird bald 89 jahre.
5 Antworten
Wenn die Freundin bei Deiner Oma ist, macht sie sich sicher ein Bild davon, ob sofort ein Rettungswagen gerufen werden muss.
Manchmal langt es den Hausarzt anzufrufen, den Fall z schildern oder die 116117 anzurufen.
Was hat nun Deine Mama bei der Oma festgestellt, wie ihr Zustand ist.
Hat Deine Mama den Notarzt gerufen? Was hat Deine Oma?
Ist es besorgniserregend? Schreib mal, was jetzt geworden ist, wie es Deiner Oma geht.
Drücke die Daumen.
Ach, gut, dann bekommt sie dort Medikamente, ich freue mich, dass es aufwärts geht, ja ein stolzes Alter, weiterhin alles Gute für Euch.
Manchmal sind alte Menschen dehydriert, haben Vitamin-/Mineralmangel, essen zu wenig usw.
Meine Oma wurde 93.
Deine Frage trifft zumindest keine Entscheidung..
Die Freundin der Oma wollte offensichtlich auch keine Entscheidung treffen.
Die Oma liegt den ganzen Tag bereits im Bett - ja kann schon einmal vorkommen, ist aber ohne sonstige Begleiterscheinungen kein Grund für einen RTW.
Das Omas dann nicht mehr telefonieren können oder wollen - ja kann auch als vorkommen.
Wenn es Oma bereits den ganzen Tag schlecht geht - dann werden die 30 Minuten Fahrzeit deiner Mutter die Situation vielleicht auch nicht verschlechtertern.
Letztendlich müsste man die Krankengeschichte der Oma kennen.
Warum hat die Oma keinen Hausnotruf?
Entweder ist Deine Oma noch imstande, sich selbst Hilfe herbeizurufen - oder sie braucht betreutes Wohnen, wo man sich um sie kümmert.
Das ist nur jetzt akut so .. aber nicht dauerhaft. Sie ist nicht mal ansprechbar! Ich kriege das kotzen dass die so ein Mist abziehen statt den rtw zu rufen
Du kannst 116 anrufen. Da kannst du mit einem Notfallmediziner/Arzt sprechen.
Symptome beschreiben usw.
Ggf kommt dann erstmal der Arzt und der entscheidet.
Ruft erstmal die 116 117. Ist der normale Notarzt.
Sie ist im Krankenhaus es wird ihr besser gehen schon bald. Aber in ihrem Alter .. sie wird bald 89 jahre.