Wie muss ich meine Wohnung übergeben?

6 Antworten

Muss ich meine Wände neu streichen? (Wände sind alle weiß und zum letzten mal vor 3.5 Jahren, bei meinem einzug, gestrichen worden)

Da gibt es mehrere Dinge zu beachten:

- Ist es ein Formularmietvertrag?

- Gibt es Renovierungsklauseln im Mietvertrag, dann sollte man prüfen ob sie wirksam sind.

- Man muss nur renovieren, wenn es erforderlich ist

- Hat man nachweislich bei Einzug renoviert, braucht man laut BGH-Urteil bei Auszug nicht renovieren. Ausnahme: Grelle Farben

Die Wirksamkeit der Klauseln:

Teile der Klauseln zur Rückgabe sind unwirksam, z.B.:

Die Räume sind in weiß gestrichenem Zustand zu übergeben.

also auch keine Bohrungen usw. verspachteln?

Wenn die Azahl sich im normalem Rahmen bewegt, dann nicht.

  1. Du musst fällige Schöheitsreparaturen leisten. Zeigen sich hinter Möbeln und Bildern Nachdunkelungen, ist die Küchendecke speckig vom Kochdunst, ist ein Neunanstrich auch nach 3,5 Jahren bereits geschuldet.
  2. Du musst Mängel beseitigen, die über üblichen Gebrauch hinausgehen..
  3. Nagel- und Böhrlöcher in geringem Umfang sind nicht zu versschliessen. Muss man neu streichen, hingegen schon, das dies zum fachgerechten Vorbereiten dazugehört.
  4. Über den Umfnag der erforderlichen Arbeiten sollte man ein Besichtigungstermin mit dem VM vereinbaren.

G imager761

Du hast die Wohnung unrenoviert übernommen. Demzufolge ist sie so auch zurückzugeben, nämlich besenrein und nicht renoviert. Das steht ja so auch im Mietvertrag. Du brauchst demgemäß auch nicht Fenster putzen oder Bohrlöcher verschließen.

Die Forderung nach weißem Anstrich für sich gesehen hätte zur Folge, dass die Schönheitsreparaturklauseln  insgesamt unwirksam wären.

Die bei vertragsgemäßem Gebrauch entstandene Abnutzung bzw. Verschlechterung des Zustandes der Mietsache ist mit der Miete abgegolten. Als da wären: Helle Flecken wo Bilder hingen, Fingerabdrücke um die Lichtschalter etc. Das sind also keine Beschädigungen für deren Beseitigung der Mieter haftbar wäre.

Was möchtest Du wissen?