Unsicher über L-Thyroxin-Einnahme. TSH basal 3,4 noch Normbereich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

warte nicht länger und fange mit der Behandlung (L-Thyroxin) an!!!

Deine ganzen Beschwerden kommen von  der Schilddrüse!

Ein TSH Wert von 3,5 ist schon schlecht!

Zum Nuklearmediziner zu gehen wäre komplett falsch, wenn du eine Hashimoto Thyreoditis hättest !

Der Gang zum Nuklearmediziner ist notwendig, wenn man beim Ultraschall Knoten entdeckt, sonst ist es kontraproduktiv!

Hat man beim Ultraschall den Volumen deiner Schilddrüse gemessen?

Bei einer gesunden Schilddrüse liegt der TSH Wert bei 1. Jetzt wurde die Grenze 2,5  beim TSH als Grenzwert festgesetzt, aber das entspricht nicht ganz der Realität. da viele schon bei einem Wert von 2,5 sich schlecht fühlen können.

Du solltest die Anfangsdosis etwas länger einnehmen (25µ   µ = Mikrogramm).

Deine SD-Werte sollten regelmäßig kontrolliert werden am Anfang, wenn du die Dosis steigern solltest...

Bei der Blutentnahme (zur Kontrolle) solltest du völlig nüchtern sein, und deine SD-Tablette erst nach der Blutentnahme einnehmen.

Man sollte erst nach einer 1/2 Stunde nach der Tabletteneinnahme frühstücken.

Laß dir jedesmal deine Werte aushändigen, lege eine Akte an, so daß du alles wieder finden kannst, solltest du den Arzt wechseln oder umziehen.

Siehe auch .

http://www.netdoktor.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion/symptome/

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Annapurna02 26.05.2016, 23:05

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! 

Ich war zuerst beim Hausarzt zur Routinemäßigen Blutentnahme, wo der erhöhte TSH-Wert festgestellt wurde. Überweisung zum Nuklearmediziner für Ultraschall und eventuell Szintigrafie, was dann aber nicht nötig war, weil die Ultraschalluntersuchung unauffällig war, also Größe etc waren wohl normal... 

Dee Nuklearmediziner hat das eben als "nicht wirklich Behandlungsbedürftig" eingestuft, sagte aber, ich solle es mal mit dem L-Thyroxin versuchen und sehen, ob in 2 Monaten meine Beschwerden weg sind. Meine einzige sorge ist da, dass ich vielleicht meinen Hormonhaushalt durcheinander bringe, (da bin ich Mädchen), vielleicht jetzt ala Nebeneffekt abnehme, nach absetzen wieder zunehme usw. Und ich habe ja noch keine Ergebnisse der neuen Blutuntersuchung, auch nicht diese anderen 2 Werte, die beachtet werden sollten. Aber habe mal damit angefangen und werde dann langsam (wann denn etwa? 1-2 Wochen?) auf 50 Mikrogramm erhöhen. 

Seltsam, dass man sich so uneinig ist, was noch Norm ist. 

Du hast mir sehr geholfen, herzlichen Dank ! :)

0
emily2001 26.05.2016, 23:47
@Annapurna02

Hallo,

wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, wird es nie von selbst aufhören! Du mußt die Tabletten ein Leben lang einnehmen.

Hat man den deinen Antikörpertiter gemessen ?

Du könntest eine schleichende Hashimoto Thyreoditis haben, und bei diesem Krankheitsbild, sind am Anfang die Ultraschallaufnahmen fast unnauffällig.

Ein Nuklearmediziner ist nicht der richtige Ansprechpartner. Ein Endokrinologe ist eher geeignet.

L-Thyroxin ist nicht da, so daß man "abnimmt", es ist notwendig die Thyroxintablette einzunehmen, um die Funktion der SD zu unterstützen, weil du ansonsten eine Menge Beschwerden bekommen kannst!

Wie ich sagte, die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet sind nicht allen Ärzten bekannt! Für sie ist oft (leider) die Schilddrüse nebensächlich. Sie überfliegen das Thema während des Medizinstudiums. Nur Endokrinologe befassen sich näher mit der Thematik.

Emmy

0
emily2001 26.05.2016, 23:56
@emily2001

Ich habe so das Gefühl, daß du die Links, die ich angegeben habe, gar nicht gelesen hast !

Emmy

0
emily2001 27.05.2016, 00:03
@emily2001

Einschleichen der Dosis heißt LANGSAM steigern, sonst bekommst du eine Überfunktion!  nach etwa 4 bis 6 wochen nur um 12,5 µ steigern, usw... Zwischendurch muß eine Kontrolle stattfinden (Blutwerte), eigentlich müßte der behandelnde Arzt das wissen und es dir erklären...

0

Bitte nicht den Fehler machen, den auch viele Ärzte machen, und irgendwelche Normwerte zum Chef erklären.

Der Chef ist der Körper. Und wenn der sich äußert ( neudeutsch : Symptome ) dann ist eigentlich immer was faul im Staate Dänemark....

Fakt ist, Du hast Symptome.

Fakt ist auch, diese Symptome können - zumindest zum Teil - auch von einem Eisenmangel herrühren.

Rein logisch muss man natürlich beide bestimmen. Ebenso logisch würde man, wenn keiner der beiden Werte eindeutig ist, dort ansetzen, wo der Wert näher an einer Verfehlung liegt.

Da das richtige generell hilft, ist ebenso klar, dass, wenn dieser Versuch keine Besserung bringt bzw. sogar eine Verschlechterung, der Versuch abgebrochen werden muss und doch die andere Baustelle vermutlich das Problem war.

Leider hast Du deinen Eisen bzw. Ferritin-Wert nich angegeben.

Aber des TSH ist selbst bei der gängigen Norm von 0,3-4,2 eben schon ziemlich "toppish". Wenn Ferritin weniger nah am unteren Ende liegt als TSH am oberen Ende, würde ich immer erst auf Schilddrüse tippen, zumal so manches Symptom ( Menstruationsstörungen ) nicht gerade das klassische Eisenmangelsymptom sind glaube ich.

Ich teile die bereits geäußerten Zweifel am Nutzen des Nuklearmediziners. Ist zur Zeit eine krasse Modeerscheinung, die Leute zum Nuk statt zum Endokrinologen zu schicken ( vlt. zahlen die bessere Prämien oder es kann mehr abgerechnet werden ? ).

Naja jetzt schau mal, deine Symptome sprechen ja dafür, dass in deinem Körper was nicht dtimmt und sind nunmal alles Begleiterscheinungen einer Schilddrüsenunterfunktion. Der Arzt machts wenigstens richtig, erst kleine Dosis u dann nach u nach steigern, dann merkst du ja ob dir das Medikament gut tut oder nicht. Wenn es dir hilft ist doch prima, wenn nicht dann setzt man es halt wieder ab und gut is.

Was möchtest Du wissen?