Unsicher im Rezept. Wie backt man einen Zitronenkuchen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, das stimmt so. Solche Rezepte, wo Eigelb und Eiweiß getrennt schaumig geschlagen werden gibt es viele. Z.B. kann man auch Eierkuchen und Pudding so zubereiten.

Also im ersten Durchgang Eigelb und Zucker schaumig schlagen und mit dem Mehl weitermachen. In den letzten 2 Eßlöffeln Mehl vermischt du das Backpulver. Backpulver nie allein und pur in den Teig mischen. Man kann es kaum wirklich gleichmäßig einrühren und dann geht der Teig ungleichmäßig auf oder du hast Klumpen im Kuchen, die eklig schmecken, wenn man draufbeißt.

Und im letzten Durch gang hebst du das schaumig geschlagene Eiweiß unter den Teig.

Kommt der Teig völlig ohne Fett aus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Backpulver verrührt man erst mit dem Mehl...ansonsten denk ich passt das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja..das stimmt...

Zuerst rührst du das Eigelb mit dem Zucker schaumig

- Das Eiweiß wird mit der Zitrone steif geschlagen und dann in den Kühlschrank gestellt

- Das Mehl wird mit dem Puderzucker verrührt und gesiebt

- Das Mehlgemisch wird über das Eigelbgemisch gegeben und vorsichtig unter gehoben (nicht rühren)

- Dann wird das Eiweiß unter gehoben (oder mit dem Mehl)

- dann sofort in die form füllen und backen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest auch das Eiweiß mit dem Zitronensaft schaumig schlagen, dann wird das Eiweiß schön fest. Das andere stimmt schon so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja..so kannst du es tun.

Das schaumig geschlagene Eiweiß aber nur runterheben, damit der Kuchen schön locker wird.

Gutes Gelingen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

,,Ja,, also ich habe schon oft Zitronenkuchen gebacken und das Rezept stimmt eigentlich . ich probiere es gleich mal selbst aus und das du nicht backen kannst ist nicht schlimm am anfang können wenige backen sag doch mal bescheid wie es funktioniert hat aber müsste gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Logo kann das stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?