Unseriöses Ausbildungsbetrieb?

3 Antworten

Nein, sicher nicht.

Nicht jeder Betrieb ist berechtigt, auszubilden. Das heißt, du müsstest dich erst einmal erkundigen, ob der vorgeschlagene Betrieb dich überhaupt ausbilden könnte.

52

Nicht könnte! Ob die es DÜRFEN!

0

das bedeutet nicht, dass es ein unseriöser ausbildungsbetrieb ist. es heißt nur, dass nicht überprüft wurde ob der betrieb ausbilden darf oder nicht. wende dich bei fragen an die handwerkskammer.

Lies den Text noch einmal genau und versuche ihn zu verstehen.

Wie reicht man Vorstellungsgespräche ein? ;D

WER schreibt "

Dieses Stellenangebot wurde nicht auf das Vorhandensein einer Ausbildungsberechtigung überprüft
"

Ganz sicher schreibt das nicht der Ausbildungsbetrieb.

4

In dem sie die Anschreiben von den Bewerbern einbehalten..

Ein Bekannter meinte das hätte eine Nachweisfunktion, wenn sie die einbehaltenen bewerbeneranschreiben bei der Agentur für Arbeit einreichen.. Ob es stimmt oder nicht , wollte ich hier herausfinden :)  es gibt sovieles, was Bewerber nicht wissen dürfen lol^^

0
23
@Iloveburu

Der Betrieb behält das Anschreiben immer ein weil es dem angeschriebenen Betrieb gehört.

Ein Vorstellungsgespräch kann man nicht einreichen, man kann aber dazu einladen und eines halten.

Das Behalten des Anschreibens hat nichts mit dem Vorstellungsgespräch zu tun.

Wenn nicht auf das Vorhandensein einer Ausbildungsberechtigung geprüft wurde, wurde einfach nicht geprüft ob der Betrieb ausbilden darf. Mehr heißt es nicht. Der Betrieb gibt dein Anschreiben nicht ohne Weiteres an das Jobcenter, es gibt keine Veranlassung dazu weil nichts nachgewiesen werden muss.

0

Zu spät eine Email meines zukünftigen Ausbildungsbetrieb gelesen, was tun?

Hei... Ich habe vor zwei Wochen eine email bekommen, dass ich ein Formular für meine Ausbildung einreichen sollte... dies sollte schnellstmöglich passiert sein.. Jedoch habe ich gestern erst die Email gelesen:0 Jetzt möchte ich mich schriftlich Entschuldigung, dass ich krank war und dementsprechend meine Emails nicht überprüft habe und das Formular daher erst jetzt einreichen konnte... Kann mir jemand bei der Formulierung helfen? Dringend!!!

...zur Frage

übernimmt das arbeitsamt die kosten für die ausbildung (einzelhandel) bei mister lady?

hallo

ich kann aufgrund meiner krankheit (rheuma) die ausbildung als altenpflegerin nicht mehr weiter machen (so sagte es auch mein arzt) ich habe mich bei mister lady solange als aushilfe beworben, sie hat mir dann auch noch eine ausbildung als kauffrau für einzelhandel geboten. doch leider kann sie es nicht zahlen, sollte das amt nur die kosten übernehmen, so würde sie mich ausbilden. denn hier wo ich wohne ( kleine stadt) kann man nur bei c&a , leffer und mister lady eine ausbildung machen in dem bereich textilien. (wohne in niedersachsen)

wisst ihr, ob das amt die kosten indemfall übernehmen würde? danke im voraus

...zur Frage

Woran scheitern die meisten Bewerber bei der Feuerwehr?

Hey,

Ich (17) möchte in Zukunft mal Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr werden. Angeblich sollen die ja Probleme mit zu wenig Personal haben, aber ebenfalls habe ich gehört dass nur ein Bruchteil der Bewerber ausgebildet wird.

Mal angenommen man hat eine fertige Ausbildung (z.b. als Mechatroniker), ist 21 Jahre alt mit Fachhochschulreife und relativ sportlich. Woran denkt ihr scheitern die meisten Bewerber und wie hoch ist der Anteil der Bewerber die dann wirklich ausgebildet werden?

Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße :)

...zur Frage

Wie Termin beim Jobcenter absagen?

Hey Leute ! Meine Frage: Ich habe einen Termin zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit gemacht, weil ich einfach keine Ausbildung gefunden habe ! Nun habe ich seit einigen Tagen eine Zusage bekommen und schon den Termin zur Vertragsunterschreibung ! Dieser Termin ist der Gleiche, wie der von der Berufsberatung ! Nun bin ich ja nicht mehr darauf angewiesen und wollte telefonisch beim Jobcenter absagen ! Da geht aber niemand ans Telefon ! Kann ich da auch eine Mail schreiben oder macht man das nicht ? Das Problem ist, dass der Termin bei der Jobbörse von mir selbst angefordert wurde und nun wäre es ja doo*f, wenn ich da ohne Absage nicht hingehe ! Vielen Dank für Antworten (:

...zur Frage

Von Rechtsanwaltsfachangestellte zur Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen?

Hallo, eine Frage: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte und bin nächtes jahr im Juli fertig. In meinem Beruf fehlt mir aber einfach zu sehr der Kontakt mit Kunden/Mandanten. Ja klar ich telefonier mit denen aber das ist mir einfach nicht genug. Aus diesem Grund interessiert mich der Beruf der Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen sehr.

Kann ich mich initiativ bei der Agentur für Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte da bewerben (vlt zusätzlich eine Fortbildung machen oder so) oder muss ich für diesen Beruf eine neue Ausbildung beginnen?

Hatte das schon jemand?

Ich danke jetzt schon für eure Antworten

LG Vivilol

...zur Frage

Was genau bedeutet diese Stellenausschreibung?

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mich auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit auf eine Ausbildungsstelle als Kauffrau für Büromanagement beworben, allerdings steht über dem Stellenangebot noch folgendes:

"Dieses Stellenangebot wurde nicht auf das Vorhandensein einer Ausbildungsberechtigung überprüft. Bitte wenden Sie sich vor Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrags an Ihren Betreuer."

Was genau bedeutet das für mich? Ist das sehr schlimm?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?