Unsere Nachbarin kommt aus Kroatien; ihr Mann fiel im dortigen Krieg. Kann sie Kriegsrente beantrage

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Äh, ich glaube nicht, dass der deutsche Staat für Gefallene anderer Staaten zuständig ist. (Ich geh mal davon aus, dass es sich um den Unabhängigkeitskrieg Anfang der 90er handelt, gell?) Inwieweit der kroatische Staat Kriegsrenten zahlt und wie man diese ebantragt kann man ihr doch bestimmt im Konsulat oder der Botschaft sagen oder jemand in der doch recht starken kroatischen Gemeinde in Deutschland sollte Bescheid wissen.

Sie kann im Rahmen der EU-Richtlinien über die Deutsche Rentenversicherung einen Antrag bei der kroatischen Rentenversicherung stellen.

Diese zahlt dann Rente, wenn für solche Fälle eine Rentenzahlung vorgesehen ist.

Was geht es uns denn an, wenn ihr mann in seinem Land gefallen ist? dann muss sie dort nach Geld fragen. Ich glaub, es geht los.....

Was möchtest Du wissen?