Unsere Mathelehrerin kann sich nicht durchsetzen und erklärt nichts was tun?

6 Antworten

Da macht ihr also genüsslich eure Lehrerin fertig und wundert euch, dass sie euch nichts erklärt. Um Erklärungen zu verstehen, muss man schon zuhören. Da geht natürlich nicht, wenn man ständig Krach macht und über die Lehrerin lacht. Na ja, und dann lacht sie über euch, weil ihr ein Sechs in Mathe habt und euer Verbleib auf dem Gymnasium in Frage gestellt wird. Da hilf euch nur: ruhig sein, zuhören und lernen. Ein elternabend scheint eurer Klasse keine Disziplin beizubringen.

Ich bin auch auf einem Gymnasium und in der 7. Klasse ist mir etwas ähnliches passiert: Wir hatten auch einen Lehrer bei dem wir nichts gelernt haben, der Unterschied zu deiner Lehrerin ist aber, dass er fast gar keinen Unterricht gemacht hat. Wir hatten in diesem Schuljahr vielleicht 20 Mathe-Stunden. Ich habe zuhause mit meinem Papa den ganzen Stoff mitgelernt und habe deswegen keine allzu großen Lücken. Einer Freundin von mir war das allerdings damals total egal und sie hatte in den darauffolgenden Klassen große Probleme weil sie so große Lücken hatte.

Ich kann dir also nur dringend raten alles zuhause mitzulernen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ihr eine andere Lehrerin kriegt, da der Direktor bestimmt denkt ihr seid schuld, weil ihr die Lehrerin ärgert und fertig macht, nicht leise seid etc. ... Vielleicht können deine Eltern dir den Stoff erklären und mit dir mitlernen so wie es bei mir war. Oder du suchst dir eine Nachhilfe aber lerne auf jeden Fall den Stoff mit, ich spreche wirklich aus Erfahrung!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo 12-jähriges Mädchen, die Situation in Eurem Mathe-Unterricht ist ja leider ein recht häufiges Problem. Ja, manche Lehrer können etwas besser erklären als andere. Aber es ist auch so, dass Eure Lehrerin so von Euch in die Defensive gedrängt wird, dass sie vielleicht garnicht ihre Qualitäten zeigen kann. Es ist nämlich gar nicht so einfach, Lehrer zu sein und etwas zu erklären, wenn man von Schülern so attackiert wird, wie Du das schilderst. Denke mal darüber nach, ob es Euch vielleicht nicht doch gelingen kann, Eurer Lehrerin einmal eine Chance zu geben und eine Gelegenheit. Manchmal genügt es schon, wenn einer einfach den Anfang macht, vielleicht schaffst Du das. Etwas, was ich in meinen Lebenjahren gelernt habe, ist, dass es besser ist, nicht zuerst anderen Vorwürfe zu machen, sondern zu schauen, was man selbst zu einer Verbesserung einer Situation beitragen kann.

Ja ein Tag waren wir mal ganz brav,haben nicht gequatscht etc.Doch am Ende der Stunde gab es wieder eine Diskussion darüber,dass sie uns nichts erklärt hat.Aber jemand der keine Autorität hat,der sollte sich vielleicht überlegen,ob der Lehrerjob vielleicht nicht etwas falsches ist.Natürlich liegt es auch an uns,aber wenn sie keine Hilfsmittel (Strafen) hat und nicht weiß wie sie sich helfen soll dann hilft auch nichts.Und die anderen Klassen die sie unterrichtet haben genau das selbe Problem.

0
@goldenstar007

Einmal eine Stunde still sein reicht doch nicht. Die Situation ist doch schon so verfahren, da muss man über längere Zeit der Lehrerin zeigen, dass man willens ist fair zu sein und ihr eine Chance zu geben

1

Ist es gerechtfertigt, dass Lehrer so viel Urlaub haben, mehr als alle anderen?

Ich meine die Kinder heuzutage können schon anstrengend sein. Als ich damals in der 6. Klasse war und das eine Jahr Französisch war haben alle (außer mir und 2-3 anderen) nur Mist gemacht. Es war laut, Papierflugzeuge sind rumgeflogen und die Lehrerin hat mit dem Unterricht weiter gemacht, ohne das zu beachten bis sie sich dann irgendwann verzweifelt ans Pult gesetzt hat und gewartet hat. Das lief immer so und danach gabs dann immer eine Besprechung mit der Klassenlehrerin, was da falschgelaufen ist. Hat natürlich nichts gebracht.

Rechtfertigt aber so etwas den vielen Urlaub ? Ich glaube nicht das der damit zusammenhängt. Es gibt außerdem auch andere stressige Berufe mit normalen Urlaubsverhältnissen.

...zur Frage

Vokabelheft für Mathematik?

Hallo,

ich möchte mir für Mathe eine Art "Vokabelheft" anlegen, indem ich alles rein schreiben kann, was ich für die 12 Klasse brauche. Ich wollte ein paar Sachen aus den vergangenen Schuljahren zusammen sammeln und gebündelt in ein Heft schreiben. Das ganze hat uns unsere Mathelehrerin empfohlen.

Wie würdet ihr solch ein Heft aufbauen?
Vorne ein Inhaltsverzeichnis und dann nach Jahren aufgebaut oder nach Stoff?
Oder doch ganz anders?

Danke vorab für Eure Hilfe!

LG, Martin

...zur Frage

Welcher Abschluss nach besuch einer Waldorfschule?

Mich hat immer interessiert was Waldorfschule eigentlich für einen Abschluss haben. QA, Mittlere Reife, Abitur?
Ich weis nur das der Gründer Rudolf Steiner sehr umstritten war wegen rassistischer Tendenzen.

...zur Frage

Klassewechseln welchen Grund angeben?

Hi

Ich gehe in die 8. Klasse und bin 14 Jahre alt.
Ich habe Probleme mit meiner Klassenlehrerin und sie hasst mich (Hass gegen Ausländer). Wir haben seit einer Woche Notenschluss und uns wurden die Noten alle vorgesagt. Ich habe in 6 Fächern eine Note 2 bis auf Fächer in den ich meine Klassenlehrerin habe wie z.B Sport. Wir hatten im ganzen Jahr nicht einmal in Sport etwas gemacht wofür wir benotet wurden. Wir haben den ganzen Jahr nur Spiele gespielt wie Fußball, Handball usw.

Ich habe immer mitgemacht aus der ganzen Klasse ist die schlechteste Note eine 3 bis auf mich mit einer 5. Wir haben sie auch in Deutsch ich hatte bevor sie in unsere Klasse kam eine 2. Aber seit dem wir sie haben habe ich eine 4 bekommen (und das sehr knapp). Will das nicht noch mehr in die Länge ziehen.

Ich habe eine anderen Klassenlehrer gefragt der ebenfalls in der 8ten ist, ob ich die Klasse in seine Klasse wechseln könnte weil meine Lehrerin mich runter macht. Er sagte zu aber sagte wiederum das ich dies mit meiner Klassenlehrerin besprechen müsse und einen Grund haben muss.
Jetzt zu meiner Frage

Was soll ich als Grund angeben? Ich kann nicht einfach sagen das sie Rassistisch ist und mir extra schlechte Noten gibt nur weil ich Ausländer bin.

Danke

...zur Frage

Darf ein Lehrer der Klasse während der Klassenarbeit helfen?

Wir haben letztens eine Klassenarbeit im Fach IT geschrieben. Wir sind in 2 Gruppen aufgeteilt. Unsere Klasse und die beiden anderen zusammen. Trotzdem machen wir eigentlich das selbe (selbe Themen, Aufgaben, selbe Klassenarbeit). Aber wir haben 2 verschiedene Lehrerinnen. Da es bei mir beim Praksisteil eine Problem gab musste ich in die andere Klasse. Nach der Arbeit in der Pause abem diejenigen die meiner eigentlichen IT-Klasse sind gesagt die Lehrerin habe ihnen etwas erklärt das die meisten falsch hatten. In der anderen Klasse wurde das nicht erklärt und damit habe ich es nun falsch.

Darf ein Lehrer denn jetzt bei einer Klassenarbeit helfen?

Danke schon mal im vorraus für die Antworten!

...zur Frage

Mathe Ex!

hey, ich hab mal eine frage ! Ich war am Montag,Dienstag und heute am Mittwoch krank und nicht in der Schule und am Montag hat unsere Mathelehrerin ein Ex für den Donnerstag angekündigt (bei dieser Ankündigung war ich logischerweise nicht da )aber am Montag war auch unsere Mathelehrerin nicht da und so hatte meine Klasse keinen Matheunterricht. Am Dienstag hatten sie dann wieder Mathe und haben aber kein neues Thema angefangen sonder nur das wiederholt was ich auch schon kann. Und heute am Mittwoch war sie auch nicht da. Da ich morgen evtl. wieder in die Schule geh hab ich mich erkundigt ob ich dann mitschreiben muss. und meine Freundin hat ja gesagt aber wie das !? Ich war doch in der letzten Mathestunde am Dienstag nicht da ?? Was denkt ihr muss ich mitschreiben oder nicht ? kennt sich da jemand aus ? Danke !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?