Unsere Lehrerin ist umöglich zu uns! Darf sie das?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Sie darf nichts von den genannten 65%
Sie darf uns zig mal den selben Satz aufschreiben lassen, aber Geld abknöpfen nicht 25%
Sie darf alles von den gennanten 4%
Sie darf uns beleidigen 2%
Ihr Verhalten ist zwar nicht erlaubt, aber dennoch nachvollziehbar 2%
Sie darf unsere Klassenarbeit schwerer machen, nur weil es ihr schlecht geht 0%
Sie darf uns Geld abknöpfen, aber uns nicht zig mal den selben Satz auswendig lernen lassen 0%

57 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie darf nichts von den genannten

Kollektivstrafen sind verboten, d.h. wenn einer redet dürfen nicht alle abschreiben. Am besten zum Rektor gehen und oder einen Anwalt nehmen. Kommt es zu einer Anhörung muss sie die kosten übernehmen insofern ihr gewinnt, was bei den Punkten die du genannt hast extrem wahrscheinlich ist. Wenn du willst kann ich dir auch ein paar Paragraphen raussuchen.

Das mit den Paragraphen wäre wirklich nett. Meistens sucht sie sich ein Opfer und hackt auf denjenigen ein. Man hat das Gefühl es würde ihr Spaß machen.

0
@Orangejuice2014

Geldstrafen (auch zugunsten der Klassenkasse) sind unzulässig.

Anlässlich schwerwiegenden Fehlverhaltens (z. B. strafbaren Fehlverhaltens in der Schule oder mit unmittelbarem schulischen Bezug) kann es neben dem ordnungsrechtlichen Handeln (Ordnungsmaßnahmen) der Schule auch erforderlich sein, das zuständige Jugendamt sowie die Polizei zu informieren. Dem erzieherischen Auftrag der Schule entspricht es dann vor allem auch, das Wohl des Schülers und der Mitschüler (vor allem deren Schutz) im Blick zu behalten.

So legt auch § 86a ÜSchO fest, dass bei drohendem Schulausschluss dem Schüler und seinen Eltern ein Beratungsteam zur Seite stehen muss. Dieses Team soll den drohenden Schulausschluss abwenden. Muss der Schüler jedoch wirklich die Schule verlassen, soll das Team gemeinsam mit der Familie Perspektiven für die Zukunft entwickeln.

In die Rechte der Lehrkräfte im ordnungsrechtlichen Zusammenhang einzubeziehen ist selbstverständlich auch der Kontakt mit den Eltern, die Hinzuziehung des schulpsychologischen Dienstes oder die Initiierung einer Konfliktschlichtung.

2
@Orangejuice2014

§ 47 SchUG Mitwirkung der Schule an der Erziehung

Gesetzestext (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. März 2014)

(3) Körperliche Züchtigung, beleidigende Äußerungen und Kollektivstrafen sind verboten.

2
@Barnstinson

Zu beleidigenden Äußerungen zählt auch der Stinkefinger. Ich würde mal sagen bei einer Anzeige kann das alles zu einer saftigen Geldstrafe führen.

1

Dafür wirst du die hilfreichste Antwort bekommen!

DANKE!!!

1
@Orangejuice2014

Danke sehr! Falls es dir möglich ist würden wir auch gerne über die zukünftigen Entwicklungen informiert werden!

Beste Grüße!

0

Ich auch bitte, bei uns gibts da auch so einen Kandidaten. Danke

0
@joafail

Ich brauche dafür aber etwas mehr Informationen, um genau den Gesetzesabschnitt rauszusuchen, der hier rechtskräftig ist!

0

Ja mich würde das auch interessieren;)

0

Okay also, ich will auch mal kurz etwas dazu sagen. Sie darf alles was du aufgezaehlt hast mit Ausnahme von 3 Sachen, Ihr müsst nicht für diese Blaetter Geld zahlen, für die Kosten der Blaetter muss sie Selbst aufkommen und dafür ist das Kopiergeld gedacht. Ich weiss zwar nicht wie viel ihr Gezahlt habt aber das wird alles so berechnet, dass es passt mit dem Geld, also hat eure Lehrerin entweder das Geld selbst ausgegeben oder sie tut das um Geld zu verdienen und das darf sie nun nicht, sie darf euch kein Geld abknöpfen und das Sie einem Schüler den Mittelfinger zeigt sollte auch im Seki oder direkt bei der/dem Rektorin/Rektor gemeldet werden, ausserdem darf sie in Klassenarbeiten keinen Stoff einbauen, den ihr nicht durchgenommen habt, das ist gegen das Gesetz..

Sie darf nichts von den genannten

Auch den selben Satz 50 mal schreiben gilt als entwürdigend. sie darf es also nicht. geld abknöpfen darf sie schon mal gar nicht. selbst wenn es erlaubt wäre einen Satz immer wieder aufschreiben zu lassen darf sie nicht alle bestrafen wenn einer redet oder den Unterricht stört. ihr solltet mal mit dem Direktor oder einem Vertrauenslehrer reden. am besten sollte die ganze Klasse zusammenhalten. sie darf auch kleine Schüler bevorzugen nur weil es ihre Lieblinge sind. sie darf rechtlich nichts von all dem.

Darf meine Lehrerin über 5 Seiten Vokabeln ein vokabeltest schreiben?

Hey ich habe erst heute erfahren das wir morgen über 5 Seiten Vokabeln ein vokabeltest schreiben ich war krank und niemand hat das mir gesagt jetzt hab ich das Problem das ich jetzt schon den ganzen tag Vokabeln lernen muss meine Frage wie lerne ich schnell und effizient und darf meine Lehrerin das eigentlich weil wir haben diese Wörter auch noch nie durchgenommen

...zur Frage

Darf meine Lehrerin das?

Also , wir haben eine Franz KA geschrieben und auf dem Lernzettel stand wir sollen redemittel mit denen wir über die Zukunft und Berufe reden können lernen (in den Vokabeln und so)

In der Arbeit sollten wir einen Text (150 Wörter )über eine Frau schreiben die einen Zirkus kaufen will mit Bildern von so Zirkus Sachen .

(wir hatten nichts über das Thema Zirkus (Vokabeln und so ) gelernt )

wir haben ihr gesagt wir könnten das nicht lösen aber sie hat sich einfach rausgeredet !

jetzt frag ich mich , darf sie das überhaupt werten ??

...zur Frage

Lehrerin bewertet mich total unfair, was kann ich tun?

Meine Grundkurslehrerin bewertet mich total schlecht, obwohl ich mich jedesmal als einziger auf den Unterricht vorbereitet habe. Die anderen stören andauernd den Unterricht und die Lehrerin sagt immer denselben Satz, nämlich "Wer weiterhin den Unterricht stört, darf gehen". Da ist es natürlich klar, dass niemand freiwillig den Raum verlässt. Jemand, der einfach nur rumsitzt und nichts gesagt hat, bekommt 10 Punkte und jemand der sich vorbereitet und sich öfter beteiligt hat (ich nämlich), bekommt nur 3 Punkte.

Das kann und will ich nicht akzeptieren. Keiner aus dem Kurs mag die Lehrerin und den Unterricht von ihr, und sie hat selbst gesagt, dass sie unseren Kurs auch nicht mag. Es handelt sich dabei um das Fach Evangelische Religion und ich bin als einziger Muslime in diesem Kurs. Aus einem einzigen Grund: ich wollte etwas über die Religion lernen, und zwar von der Religion des Landes, in dem ich lebe.

...zur Frage

Heute hatte ich Chemie Unterricht und wir haben in der letzten Stunde eine Arbeit geschrieben?

Ich hatte meine Lehrerin nach dem Test gefragt und ob ich ihn zurück bekomme, da meinte meine Lehrerin aber es haben noch nicht alle in der Klasse ihren alten Test zurück gegeben.
Meine Frage darf sie Test zurückhalten selbst wenn ich schon meinen alten Test zurückgegeben habe?

...zur Frage

Lehrer stellt Schüler im Unterricht mit Emails bloß. Darf sie das?

Meine Lehrerin hat letztens zoff mit einem Schüler gehabt. Den Streit haben die beiden im Unterricht noch beendet, so wie es aussah ging es aber über Email weiter.

Der Schüler schrieb, dass das Verhalten der Lehrerin falsch wäre, sie das und das anders machen müsste dies das bla bla bla. Er blieb immer "höflich".. Sagen wir mal so er hat gesiezt dabei aber immer wieder darauf angespielt das die Lehrerin schaiße sei.

Ist soweit auch alles ok. In der nächsten Stunde bei ihr hat sie dann wie immer den Projektor (Beamer) dabei aber diesmal sehen wir keine Präsentation oder Bilder oder sowas, sie hat den Email-verlauf gezeigt, dem Schüler das reden, bzw. Stellungnahme zu den emails verboten und dann hat sie ihn "vertig gemacht"

Ich fand das anfangs noch amüsant aber es wurde immer härter und sie hat den Schüler schon fast beleidigt.

Um auf meine Frage zurück zu kommen: Darf die Lehrerin den Email verlauf einfach so zeigen?

Der Schüler wurde vorher nicht gefragt ob das ok wäre.

...zur Frage

Heute hatten wir PCB Unterricht und einer meiner Mitschüler hat die Lehrerin so Provoziert das sie seinen Test vor seinen Augen zerrissen hat.?Darf sie das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?