Unsere Klasse will auf Klassenfahrt, wir dürfen aber nicht :(

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine Klassenfahrt in der Unterstufe und eine in der Mittelstufe stehen im Lehrplan. Ihr habt 2 kürzere Fahrten gemacht und somit habt ihr das Soll bereits erfüllt. Mehr geht nicht, da dadurch andere Lehrinhalte vernachlässigt werden müssten.

Du darfst nur dann als Schulleiter eine Klassenfahrt genehmigen, wenn die Kosten für die Lehrer vollständig gedeckt sind. Da ihr schon zweimal mit Lehrern unterwegs gewesen seid, stehen euch in diesem Fall wohl keine Reisekosten mehr zu.

Trick: Wenn ihr einen Reiseunternehmer findet, der Freiplätze für alle Lehrer zur Verfügung stellt, könnte das noch klappen!

Die Verteilung der Gelder für die Fahrten bestimmt die Schulkonferenz (Eltern, Schüler, Lehrer). Wenn das Geld weg ist, gibt es keine Fahrt mehr.

Heliumgehirn 28.11.2013, 20:34

Aber wir waren ja nur zweimal zählt das nicht als zu wenig oder so ???

0
altermann58 28.11.2013, 20:36
@Heliumgehirn

Die entstandenen finanziellen Aufwendungen (Reisekosten) entscheiden. - Es ist übrigens verboten, die Lehrerkosten auf die Schüler umzulegen, damit doch noch irgendwie gefahren werden kann.

0
Heliumgehirn 28.11.2013, 20:37
@altermann58

Also eins noch es gibt bei uns auch Klassen die waren 5 und 3 Tage weg die waren ja dann iunsgesamt 8 Tage weg -.- Wir aber nur 6!

0

Hallo,

ihr könnten alle miteinander reden, ob man das erste oder letzte Wochenende von irgendwelchen Ferien wegfährt. Dafür müßt ihr zwar paar Ferientage opfern, könnt aber eure gemeinsame Klassenfahrt haben.

altermann58 28.11.2013, 20:32

Nur mit Freiplätzen für die Lehrer...

0

Nein, es gibt kein Gesetz, das eine Klassenfahrt vorschreibt. Wenn der Schulleiter "nein" sagt, dann gibt es eben keine Klassenfahrt.

altermann58 28.11.2013, 20:33

Nach dem Schulgesetz ergänzen Schulfahrten den Schulunterricht. Sie gehören also dazu! Vor Jahren konnten (in NRW) Lehrer sogar vom Chef zur Begleitung einer Klassenfahrt "gezwungen" werden!

0

also fahren muss man nicht und das eure lehrerin des aus eigenter tasche zahlt glaub ich auch nicht

Heliumgehirn 28.11.2013, 20:36

Sie hat gesagt sie würde es machen :/

0

Warum zur Hölle, solltet ihr vom Gesetzt her fahren müssen? xD Aber ich glaub, eure Chancen stehen eher schlecht..

Was möchtest Du wissen?