Unsere Katze meidet unsere Wohnung aber wieso?

2 Antworten

Katzen sind schlau und Weltmeister im Verknüpfen.

Nach drei Wochen Zwangsbehandlung in der "sicheren" Hütte dürfte auch die langsamste Katze verstanden haben, dass ihr da nix Positives widerfährt, wenn sie ins Haus geht.

Ihr hättet z.B. die Behandlung auf dem Balkon vornehmen können.

Nun heisst es: "Vertrauen wiederherstellen".

Meine Katze ist auch immer eine Weile "beleidigt", wenn sie ihr Program bekommt...aber sie vergisst es dann doch immer wieder (gut, ist jetzt auch nicht schmerzhaft und auch nur alle vier Wochen 1x).

Stimmt sie positiv, indem ihr sie verwöhnt. Lieblingsfutter, Leckerlis, usw. und viele Streicheleinheiten, ganz ohne "Behandlungsabsichten".

Ja jetzt im Nachhinein macht es Sinn, denn unsere Wohnung ist eigentlich ihr sicherer Rückzug Ort falls es Draussen brenzlig wird. Aber mit zweien darin die mir ständig irgendwelche widerlichen Sachen in Mund tun würde ich auch lieber den Garten bevorzugen.

1
@BuureMarc

Lasst Ruhe einkehren.

Wie sagt man so schön: "Mit Speck fängt man Mäuse".

Auch Katzen beruhigen sich wieder.

Ich würde ihr die Zeit geben...meidet  Eingriffe am Maul, sobald sie bei Euch in der Wohnung ist.

0

die katze hat keinen bock auf das medikament und glaubt, sich dem entziehen zu können, indem sie um euch einen bogen macht.

das medikament kann durchaus eine qual gewesen sein- ich musste meiner katze mal was geben, danach hat sie bestimmt eine viertelstunde gespeichelt wie irre. ich war so sauer auf den TA. der geschmack kann einfach abstossend sein oder auch das darum herum (katze greifen, "in den schwitzkasten nehmen").

ich würde versuchen, mit der katze zu spielen und zwar etwas, wo man sie nicht anpackt (katzenangel z.b.). einschleimen mit leckerlis funktioniert oft auch.

wenn ich meiner katze was geben musste, dann habe ich sie erst mal festgesetzt und ihr die spritze/salbe gezeigt/dran riechen lassen, damit sie weiß, was jetzt passiert. danach habe ich sie von mir weggedrückt- auf keinen fall fliehen lassen, weil sie sonst denkt, flucht hilft. es muss der katze klar werden, dass man sie los lässt. danach habe ich der katze oft die leeren hände gezeigt, dass sie sieht: keine spritze mehr da, alles vorbei.

wir mussten den katzen recht häufig irgendwas verabreichen. die katzen haben auch versucht, davor abzuhauen, aber sie haben nie einen bogen um uns persönlich gemacht.

ich hoffe, das war mit dem tierarzt so abgesprochen, dass die doppelte dosis gegeben wird- normalerweise bringt so ein vorgehen nämlich nichts.

Ja sie sollte 2 mal Täglich eine 4tel Tablette bekommen und 2-3 mal Täglich die Salbe. Wir haben dann immer gleich beides zusammen gemacht. Ich habe ihr auch jedesmal danach ein Stängel gegeben damit sie es als "positiv" sieht und weiß sie wird belohnt. Aber flüchten war dann erstmal lieber als das Stängel

0
@BuureMarc

wichtig ist nicht unbedingt das belohnen, sondern das frei lassen. deine katze muss kapieren, dass sie sich nicht entwindet, sondern dass du das ganze beendest und es vorbei ist. das frei lassen/ wegdrücken wird so zum sicherheitssignal: alles vorbei, es passiert nichts mehr.

0

Draußen Katze an drinnen Katze gewöhnen?

Hallo zusammen :), ich und mein Freund sind gerade frisch zusammengezogen und möchten jetzt unsere beiden Katzen aneinander gewöhnen. Dazu muss man sagen: Seine Katze ist 11 Jahre alt und hat bisher nur in einer Wohnung gelebt. Sie ist natürlich kastriert und kennt den Kontakt zu ändern Tieren ( andere Katze und Hund) Meine Katze hingegen ist 3 Jahre alt und darf seit dem sie klein war nach draußen. Sie ist auch kastriert, kennt aber keine andere Katze oder Hund. Wenn sie welchen draußen begegnet ist, hat sie eher den Kontakt vermieden. Leider mussten wir ungeplanterweise seine Katze schon in unsere Wohnung holen. Sie lebt jetzt schon seit gut 2 Wochen bei uns. Jetzt wollen wir meine Katze nachholen. Da unsere Wohnung 94 Quadratmeter groß ist, können die beiden sich eigentlich aus dem Weg gehen. Ich habe auch schon 2 Fressplätze eingerichtet, wo jede Katze ihr eigenes Futter und Wasser zustehen hat. Zusätzlich besitzen wir 2 Katzenklos und jede Menge Spielzeug und Kratzbäume. Da meine Katze nur das Draußenleben kennt, möchte ich ihr das natürlich auch nicht nehmen. Dafür wollte ich eine Katzentreppe von unseren Balkon nach unten bauen. Jetzt ist nur meine fragt: Wie kann ich die beiden am besten aneinander gewöhnen? Muss ich auf irgendwas achten? Kann ich noch irgendwas machen, um den beiden den Umzug noch einfacher zumachen?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe :)

...zur Frage

Katze hat Nachwuchs bekommen

Unsere Katze hat Nachwuchs bekommen (30.08.2013). Sie laufen durch die ganze Wohnung. Unsere Katze ist auch öfters weg. Sie stillt nur 1 x am Tag und es genügt nicht ! Soll ich ihnen mit einer Babyflasche Katzenmilch geben oder schon Nassfutter ???

...zur Frage

Nachbarskatze verhaut ständig unsere Katze

Hallo,

folgendes Problem. Wir haben eine Katze(Kastriert 1 Jahr alt). Unser Nachbar hat einen Kater. Der verhaut ständig unsere Katze. Er kommt auch ständig zu uns in die Wohnung und verhaut sie da. Jetzt traut sich unsere nicht mehr raus und pinkelt uns vor lauter Angst die ganze Wohnung voll. Dazu kommt das der Kater uns auch noch in die Wohnung pinkelt. Wir haben auch schon mit dem Besitzer geredet er meinte nur das man da nichts machen könnte. Wir haben eine ebenerdige Wohnung. Katzenklappe ist schon zu. Nur wenn ich lüften will dann hab ich diesen Kater in der Wohnung. Ich weis nicht mehr was ich machen soll unsere Katze ist schon völlig verstört.

Vielen Dank für die Antworten im vor raus :-)

...zur Frage

Hauskatze hat eine fledermaus angeknabbert?

Ich habe eine trächtige katze zuhause und ich weiß nicht wie die fledermaus in die Wohnung kommt wahrscheinlich hat es sich durch unser Fenster verflogen. Unsere katze hat es angeknabbert und zu mir gebracht. Das Problem ist unsere Tierärztin hat unsere katze nicht gegen Tollwut geimpft sie meinte ist nicht nötig weil es eine hauskatze ist und da es Tollwut nicht bzw selten in Deutschland gibt. Ist es jetzt schlimm für die katze und wie soll ich jetzt vorgehen? Vllt ist es wichtig ich wohne in nrw.

...zur Frage

warum hassen katzen wasser?

ist ja allgemein bekannt, dass katzen wasserscheu sind.

es ist nicht nur so, dass unsere katze wasser meidet, sondern sie flitzt richtig schnell davon, sobald jemand den garten gießt (und nicht auf sie zielt!).

...zur Frage

Katze lässt Zungenspitze aus dem Maul hängen?!?

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass unsere Katze abends oder Nachdem sie lange gestreichelt wurde, immer ie Zunge aus dem Maul hängen lässt. Ist das was schlimmes oder muss ich mir da keine Sorgen machen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?