Unsere Kapuzinerkresse kränkelt

Krankes Kressse-Blatt - (Balkonpflanzen, Kresse, pflanzenkrankheiten) Kann man diese Symptome deuten? - (Balkonpflanzen, Kresse, pflanzenkrankheiten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach einem Pilz aus. Ich würde die komplette Pflanze jetzt entfernen und in die Mülltonne geben nicht auf den Kompost. Die ist wie es aussieht nicht zu retten.

Ein Pilz?

Gieswasser auf den Blättern, der darin enthaltene Dünger verbrennt die Blätter in der Sonne

Sonnenbrand

Mehltau

Weniger Kokossubastrat

Efeu bekommt schlechte Blätter

Hallo,

meine Efeupflanze wuchs bisher in schönster üppiger Pracht. Er wird mäßig gegossen, bekommt keine direkte Sonne und ab und zu einen Schuss Dünger. Seit einigen Wochen jedoch bemerke ich, dass Blätter teilweise grau/braun werden. Ich habe Bücher gewälzt, doch keine dazu passende Krankheit gefunden. Der Witz ist: ich habe von der Mutterpflanze Ableger in verschiedene Zimmer gestellt, die auch diese komischen Blätter bekommen. Steht er zu trocken? Ist das ein Pilz? Die Pflanze bekommt weiter neue Blätter, aber ältere Blätter werden eben so komisch graubraun. Siehe Fotos.

Schon mal Danke für Eure Tipps!

...zur Frage

wer kennt diese Pflanzenkrankheit?

Hallo, mein Cornus mas Strauch hat teilweise braune und gekäuselte Blätter an den Zweigen. Andere Hauptäste(derselben Pflanze) hat ganz normale kräftig grüne Blätter.. sind es Schädlinge oder vllt ein Pilz...oder oder..???

nette Grüsse mole1000

...zur Frage

Krankheiten Orangenbaum

Hallo zusammen,

ich habe einen mittlerweile relativ großen Orangenbaum. Dieser überwintert im Winter unter einen LED-Lampe in der Wohnung. Das ist auch kein Problem, hat letztes Jahr auch schon geklappt. Es fallen zwar vereinzelt Blätter ab, aber die wachsen im Sommer draußen wieder nach. Nun zu meinem Problem: Der Orangenbaum hat immer wieder mit Läusen zu kämpfen. Im Sommer habe ich ihn regelmäßig gespritzt, aber jetzt im Winter muss ich die Blätter einzeln mit Seifenwasser abwaschen. Beim letzten Mal ist mir dabei aufgefallen, dass die Blätter mit einer schwarzen Schicht bedenkt sind. Wie Ruß. Kann das ein Pilz sein? Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen tuen kann? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Gruß

...zur Frage

Verschimmelten Kaktus retten?

Hey, mein Kaktus leidet offenbar unter starkem Schimmelbefall... (Bild)

Ich würde nun gerne wissen, ob man ihn irgendwie retten könnte, (vielleicht "amputieren"?) denn es liegt mir viel an ihm... Und falls sich jemand auskennt, wäre es toll, wenn ihr mir mögliche Ursachen dafür nennen könntet.

Danke schonmal im Vorraus!

    ...zur Frage

    Meine Mango ist krank?

    Hallo,
    ich habe einen Mangokern in meinem Gefrierbeutel-Gewächshaus zum keimen gebracht.

    Der Keimling wächst nun in einem großem Kübel mit Seramis und steht auf dem überdachtem Südbalkon.
    Die Pflanze ist bereits ordentlich gewachsen.
    Leider habe ich (noch) keinen Zugriff auf Regenwasser, aber demnächst werde ich eine Regenrinne am Balkongitter anbringen, um Regenwasser in eine Regentonne zu leiten.

    Leider ist die Pflanze krank.
    Die Oberseite von 2 Blättern ist verschrumpelt und auf der anderen Seite hell.
    Bei einem Blatt ist die Oberfläche weiß angelaufen, es kann nicht abgewischt werden.

    Wisst ihr, was die Pflanze hat und wie man es behandeln kann?

    Vielen Dank!

    ...zur Frage

    Wann spritzt man gegen Apfelschorf und Monilia?

    Muss ich warten bis die ersten Blätter und Blüten da sind, oder kann ich vorher schon spritzen. Wer hat Erfahrungen damit? Danke.

    ...zur Frage

    Was möchtest Du wissen?