Unsere Hauskatze mauzt den ganzen Tag. Was ist mit ihr los?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Rollig kann die Katze nur sein, wenn sie nicht kastriert ist. Während Katzen rollig sind mauzen viele beinahe dauerhaft, da sie nach einem Kater suchen, aber im Normalfall würde die Katze die Möglichkeit nutzen auf die Suche nach einem Kater zu gehen und nicht nur für paar Minuten in den Hof und dann wieder zurück.

An deiner Stelle würde ich sie mal um den Genitalbereich herum streicheln, wenn sie dabei den Hintern in die Höhe streckt und den Schwanz zur Seite legt, dann ist sie in der Tat rollig. Ist dies nicht der Fall würde ich versuchen sie ein wenig zu bespaßen und etwas auszupowern und wenn das nichts hilft auf jeden Fall zum Tierarzt und einfach mal durchchecken lassen.

Falls sie aber tatsächlich rollig ist und das schon weit länger als eine Woche dauert solltest du unbedingt zum Tierarzt, da es sich dann um eine Dauerrolligkeit handelt, was alles andere als gut für die Katze ist! Die Rolligkeit sollte abgebrochen werden. Entweder mit der Pille oder was ich empfehlen würde, da es wesentlich sanfter ist Receptal, das spritzen aber nicht alle Tierärzte bei Katzen, da es eigentlich für Rinder ist.

Danach sollte die Katze unbedingt kastriert werden, denn eine Rolligkeit ist für eine Katze, die keine Kitten bekommt/bekommen soll einfach nur unnötiger Stress. Wenn sie dauerrollig ist kommen außerdem erheblich Gesundheitsrisiken hinzu, wie zum Beispiel Eierstockzysten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gordon313
23.05.2017, 15:32

Danke!

0

Hallo Gordon...,  
kann es sein, dass ihr die Kastration aus Geldgründen ausgelassen habt? Ihr solltet wissen, dass das arme Tier unter seinen Hormonen sehr leidet. Darüber hinaus, man könnte es auch für unverantwortlich halten, den durchaus möglichen Nachwuchs dieser Katze nicht zu vermeiden. Ich verstehe dieses Klagen der Katze als eindringliche Bitte, ihr die Eierstöcke zu entnehmen! :- )

Kommentar von Gordon313
19.05.2017, 20:01

Ganz ehrlich liegt es an der Besitzerin der Katze. Die sagt immer: "Aber nächsten Monat mach ich das!" Und das geht schon ein Jahr so! ^^

1

Beschäftige die Katze, vielleicht mit einem Denkspiel wie z.B. einem Fummelbrett für Katzen (da kannst du hartes Futter rein streuen und sie muss es sich selber raus holen). Du kannst ihr auch Tricks wie z.B. Pfötchen geben bei bringen :) Hat bei unseren beiden super geklappt.

Sie vermisst sicherlich auch die Besitzerin, aber du hast ja geschrieben das sie auch miaut wenn diese Zuhause ist. Ich denke dass der Katze einfach nur langweilig ist. 

Unsere eine Katze läuft auch in der Wohnung rum, miaut und macht Lärm z.B. mit dem Schlüssel von der Tür der da hängt (um Aufmerksamkeit zu bekommen). Wenn man ihn dann ruft ist er still und kommt schauen, kuscheln oder spielen.

Manche Katzen sind aber einfach auch sehr gesprächig und mautzen einfach so in der Gegend rum :) LG

Wenn sie immer viel mauzt ist sie entweder krank oder sie braucht vielleicht einen Artgenossen. 

Sie "ruft" nach ihrer Besitzerin.

Auch Katzen sind Gewohnheitstiere. Und wenn Frauchen plötzlich nicht mehr da ist, kann das diese Reaktion auslösen.

Beobachte einfach ob die Katze normal frisst und aufs Klo geht.

Sollte das nicht mehr der Fall sein, bitte zum Tierarzt.

Kommentar von Gordon313
19.05.2017, 20:06

Fressen und aufs Klo ist alles normal!

0

Meine mauz auch den ganzen Tag es gibt gesprächige Katzen.

Kommentar von Gordon313
19.05.2017, 20:03

Manchmal hört es sich wie die amerikanischen 2.Weltkrieg Sirene an, die mit der Kurbel :D

1

Ganz einfach, sie vermisst Ihre Besitzerin.  Bei Menschen würde ich sagen Trennungsangst.

Kommentar von Gordon313
19.05.2017, 20:03

Die Katze ist auch so am mautzen, wenn die Besitzerin zu Hause ist.

0

Was möchtest Du wissen?