Unser normales Wohn-Verhalten wird mit klopfen an die Heizungsrohre von unseren Nachbarn geahndet!

10 Antworten

Habt ihr mit den Leuten einfach mal geredet?

Solche Situationen sind immer schwierig. Ihr habt natürlich das Recht, auch bei Nachtschicht etc. normal zu essen und zu leben, aber vermutlich sind die Wohnungen extrem hellhörig und die Nachbarn denken sich, daß sie zu diesen Zeiten eben gerne schlafen würden, was ja auch ihr Recht ist.

Falls möglich würde ich mal mit dem Vermieter über eine nachträgliche Schalldämmung reden. Je nachdem, ob die klopfenden Nachbarn neben oder unter euch wohnen, könnte das entweder eine vorgeständerte Wand mit gutem Dämmmaterial sein (so hab ich Ruhe in das Verhältnis mit meiner Nachbarin gebracht) oder eine bessere Trittschalldämmung unter den Boden. Wenn ihr Glück habt übernimmt der Vermieter wie in meinem Fall die Kosten (bei mir nur Material, aufgebaut haben wir das selbst, erschien mir ein fairer Deal).

Mein vernünftiger Menschenverstand sagt mir das man mit den Leuten mal reden sollte, aber wenn meine Nachbarn so Faul sind ihren Hinter zu mir hoch zu bewegen um sich bei mir persönlich zu beschweren und stattdessen an die Heizungsrohre klopfen, dann würde ich kackfrech zurück klopfen !! Vielleicht heißt das klopfen ja gar nicht das sie sich gestört fühlen, sondern vielleicht wollen sie mit dem geklopfe Kontakt zu euch aufnehmen. Mir kommt das nämlich ein bisschen so vor, wie Gefangenen im Zuchthaus sich durch klopfen an den Heizungsrohren irgend welche Nachrichten zu Morsen und mit dem Zellen Nachbar Kontakt aufzunehmen. Sicherlich ist es nicht die feine Art, aber ich würde erstmal zurück klopfen, vielleicht erübrigt sich das Gespräch dann schon von selbst !!

Also geredet haben wir bereits mit ihnen, die frau entschuldigte sich damit das sie sehr schnell aufbrausend ist, aber nichts dafür kann. Über einen Morsecode dachten wir auch schon nach =) haben ihnen gesagt das wir diese Form der Kommunikation nicht verstehen.

Einmal haben wir auch zurückgeklopft... was folgte war derbes Geschrei im Hausflur -.-

0
@stadthase

Dann war eine Reaktion auf das zurück klopfen ja schon ersichtlich. Das die Frau sehr aufbrausend ist, daran kann und sollte sie aber etwas ändern, schließlich wohnt sie in einer Hausgemeinschaft und muss sich den anderen Mietern gegenüber anpassen. Ihr könnt da auch nicht dafür das sie so ist. Wo würde das denn hinführen, wenn jeder machen würde was er will ? Ich würde auf keinen Fall klein beigeben, schließlich habt ihr, als neu zu gezogene, die gleichen Rechte wie jemand der schon seit 30 Jahren dort wohnt !! Ich würde konsequent zurück klopfen, soll sie doch schreien, irgendwann wird sie schon merken das sie sich von der Hausgemeinschaft ausgrenzt !!

0

mit den Nachbarn drüber reden...wenn das nicht hilft mal messen wie laut man wirklich ist und wenn das den vorgeschriebenen pegel überschreitet leiser sein. Wenn jedoch alles korrekt ist vielleicht anwalt?

Wie stelle ich eine Nachtspeicherheizung richtig an, muss sie in den warmen Monaten auch eingeschaltet sein?

Hallo liebe Community!

Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, trotzdem finde ich nicht das, was 100 %-ig auf mein "Problem" zutrifft! Mein Freund und ich wohnen im Erdgeschoss. Unter unserer Wohnung befindet sich direkt der Keller, sodass wir echt kalte Füße kriegen- im Sommer wie im Winter. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Haus nicht richtig gedämmt ist, weil wir ein Feuchtigkeitsproblem haben. Wir haben uns auch deswegen einen Wärmepumpentrockner gekauft, um unsere nasse Wäsche darin zu trocknen. Denn auf den Wäscheständern wurde sie erstens nicht trocken und gab zudem noch mehr Feuchtigkeit ab.

Wenn wir einige Tage nicht da sind und wieder in die Wohnung kommen, riecht es auch total muffig. Wenn wir da sind, lüften wir auch regelmäßig. Also nicht auf Kipp, sondern mind. dreimal täglich richtiges Sturzlüften. Jetzt komme ich zu unseren "heiß geliebten" Nachtspeicheröfen. (Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis vor einem Jahr nicht wirklich mit ihnen auseinandergesetzt habe, da ich erst seit einem Jahr in einer Wohnung mit den Dingern lebe!) Wir haben in jedem Raum einen und sie kommen bei uns frühestens Ende November zum Einsatz (bis wir es mit der Kälte nicht mehr aushalten) und schalten sie eigentlich Anfang März aus. Dieses Jahr sind sie besonders lange an wegen dieses Wetters. Meistens sind sie auf mittlerer Stufe an, oft aber auf der niedrigsten. Nachts laden sich dann die Öfen auf und sind extrem laut dabei: Knacken, klopfen, machen andere laute Geräusche. Außerdem wache ich mit trockener Nase auf und habe zudem Husten. Zudem ist es so warm, dass man sich tot schwitzt... Tagsüber ist es dann aber kalt. Der Temperaturregeler, habe ich den Anschein, ist auch nicht gerade verlässlich, denn sobald man ihn nur einige Millimeter dreht, geht der Lüfter an. Man kann ihn also nicht so einstellen, ohne das der Lüfter gleich angeht (der auch laut ist). Ist das normal? Wie gesagt, ich kenne mich wirklich nicht aus. Habe auch mal gelesen, dass der Lüfter, wenn er dann angehen soll, nach einigen Minuten sich wieder von allein abschalten soll, was unsere (alle) nicht tun. Wir müssen dann aufstehen und es selber in die Hand nehmen. Das nächste Problem ist, dass die Wärme nicht im Raum bzw. in der Wohnung bleibt. Es ist trotz Heizung immer kalt.

Und meine - versprochen- letzte Frage: müssen wir als Mieter die Nachtspeicher IMMER anhaben, auch in den warmen Monaten? Bei unserer Wohnung wäre es eigentlich gar nicht verkehrt, weil man hier wirklich friert und das Wohnen wirklich ungemütlich wird... Ich würde gern ausziehen- nichts lieber als das, aber momentan ist es noch nicht möglich! Deshalb würde ich mich über einige Tipps und Antworten freuen.

...zur Frage

Nachbarn hören ständig Nazimusik, auch nachts um 23 Uhr?

Meine Nachbarn belästigen mich schon seit Stunden mit ihrer sch...ß Nazimusik, weil sie morgen wohl frei haben.

Sowas muß ich mir schon seit Stunden anhören. Auf die Bitte, die Musik leiser zu machen, meinten sie nur "stell dich nicht so an, is Vatertach".

Was soll man da noch tun? Um ehrlich zu sein, will ich aber auch nicht einer Gruppe Nazis begegnen, die mich zusammenhauen.

...zur Frage

Hellhörige Wohnung und was kann man gegen Untermieter machen

Hallo an alle,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft behandelt. Aber ich habe mal eine andere Frage dazu. Wir (Fam mit Kindern 0 & 4) sind seit ca. 1 Jahr in einer neuen Wohnung. Mehrfamilienhaus, 6 Parteien (5xfam mit Kleinkindern bis 7, 1 Ehepaar). Wir wohnen im 1. Stock und unter uns wohnt das Ehepaar. In diesem Haus hört man leider alles. Ist eigent.ch auch kein Problem. Unser Problem sind unsere "Untermieter", die keine Kinder habe uns so natürlich nicht Lärmresitent sind. Es kommt öfter vor, dass sich unsere Untermieter per Klopfzeichen (Besen an Decke) und lautem Schreien beschwehren. Es kam schon vor, dass dies Nachts um 1 Uhr geschah als unsere Kleine geschriehn hat. Unsere Kinder sind im Vergleich zu den anderen im Haus sehr leise. Dies ist bedingt dadurch, dass als sich die Nachbarn am anfang beschwehrt haben wir unseren Großen oft ermahnt haben. und dies heute auch noch tun. (Ich weiß, es ist nicht gut) Meine Frage: Kann man etwas gegen die Untermieter unternehmen? Aus meiner Sicht besteht ja schon eine gewisse Einschränkung der Lebensqualität. Unser Kinder können nicht mal richtig toben, da dann sofort ein klopfen von unten kommt. Und, dass das Haus so hellhörig ist, dafür können wir doch nix. Wäre für ein paar Tipps dankbar. Gruß, Dennis

...zur Frage

Was kann man dagegen tun, wenn die Nachbarn die Autotüren extra laut zu knallen?

Wir beobachten das jetzt schon etwas länger. Unsere Nachbarn knallen die Autotüren extra laut und machen sie auch ohne Grund wieder auf und dann mit sehr viel Schwung wieder zu, was deutlich zu erkennen ist. Mit dem Kofferraum machen sie das genauso.

Kann man sie wegen Lärmbelästigung anzeigen oder kann man noch etwas anderes dagegen unternehmen?

...zur Frage

Müssen Asylbewerber Bußgelder bezahlen?

Unsere Nachbarn sind Asylbewerber und ich persönlich finde sie nett aber leider sind sie unerträglich laut. Als es Nachts um 1 wieder mal zu schlimm wurde haben 3 Nachbarn zu unterschiedlichen Zeiten die Polizei gerufen, sodass ein Bußgeld von 200€ verhängt wurde. Meine Frage ist nun ob sie selber dieses Bußgeld bezahlen müssen oder ob das vom Staat übernommen wird, die Meinung von mir und meinem Vater geht da auseinander und wir haben beide keine wirkliche Ahnung. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Hundegebell...jede Nacht!

Hallo,

wir wohnen in einem Gewerbegebiet und unsere Nachbarn,die gegenüber wohnen,haben ihre Hunde fast nur draußen. Sie sollen die Wachhunde für das Haus sein,aber kann es angehen,dass sie um zwei Uhr Nachts bellen und jaulen und ich einfach nicht zur Ruhe komme? Habe letztens beim Ordnungsamt angerufen und die meinten, ich solle mir einen Rechtsanwalt nehmen-die können da nichts machen. Sowas habe ich aber noch nie gehört..stimmt das?

Wofür gibt es dann überhaupt das Ordnungsamt,wenn die da noch nicht einmal helfen? Ich arbeite als Erzieherin und merke durch meinen Schlafmangel,dass ich überhaupt keine Geduld habe und total schlecht gelaunt bin.

Ich komme Nachts vielleicht auf 5 Stunden Schlaf......HÖCHSTENS! Haben mit den Nachbarn schon geredet,aber es hat sich nichts geändert.

Was kann man tun?

Ich kann einfach nicht mehr!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?