Unser neuer Nachbar will, dass wir unsere Bäume entfernen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mich an eurer stelle erstmal an die umweltbehörde wenden, ob ihr die bäume überhaupt entfernen dürft. bei meinen eltern war es so ähnlich, aber da sagte der anwalt, die neuen bewohner haben die bäume ja vor dem einzug gesehen und mit dem kauf/anmietung diese auch akzeptiert. die vorbesitzer hätten einschreiten können, bevor die bäume zu hoch wurden.

Sorry aber die Antwort ist falsch, dsss Umweltamt hat m.W mit Tannen sowieso nix zu tun, grundsätzlich ist es so, dass nach § 47 Nachbarschaftsgesetz NRW nach 6 Jahren der Nachbar nix mehr fordern kann, der Baum ist gepflanzt und ferrig, einzig Äste die drüber wachsen muss man entfernen 

0

Ich denke, wenn die gesetzlich im Recht sind, dann hast du verspielt. Vielleicht reicht es, wenn du sie stutzt und nicht gleich total entfernst. Bei uns gibt es da ein Gesetz, welches irgendwie mit der "Schräge" rechnet, also eine Kombination aus Höhe und Entfernung des Baumes, also ist nicht grundsätzlich jeder Baum betroffen. Aber eines muss ich schon sagen: NETTTTE Nachbarn, die sich einkaufen und gleich Krieg anzetteln. Ich würde nochmal mit ihnen reden und ev. einen Kompromiss suchen (z.B. Baum stutzen). Wenn das nichts hilft, wäre ich auch extrem sauer und würde ihnen das wohl auch spüren lassen, egal wie friedlich ich sonst bin.

Wenn der zum Anwalt geht, könnt Ihr immer noch nachziehen. Leider ist es nicht so einfach, Bäume zu entfernen, da sie umwelttechnischen Schutz genießen. Ihr müßt dann bei der Stadt nachfragen, was möglich wäre. Außerdem kann der „Nachbar“ ja beim versetzen der Bäume helfen. Altlasten haben spezielle „Gewohnheitsrechte“. Solche Spinner soll es immer wieder geben.