Unser Nachbar (Mehrfamilienhaus) will eine Mauer am Garten hochziehen. Darf er das?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Miteigentümer zustimmen müssen, aber das ist eine Frage, die ihr dem Verwalter stellen solltest.

Wenn es auf seinem Grundstück ist, Kann er das machen ja

Das Grundstück ist Gemeinschaftseigentum. Er hat "lediglich" ein Sondernutzungsrecht.

0

Wieso seit ihr dagegen? Ihr benutzt den Garten doch nicht.

Wir haben aber Blick auf den Garten und auch zum Nachbarn. Das Grundstück wird dann wie ein Gefängnis aussehen. 

Ist aber auch zweitrangig... 

Zudem hat der betroffene Nachbar auch etwas dagegen und wir haben ein gutes Verhältnis.

0
@kkurz

Wenn er das Nutzrecht hat und die Bauordnung eine solche Mauer erlaubt, dann soll er halt machen. Du benutzt den Garten ja nicht. Und wenn er keinen Bock auf die Blicke der Nachbarn hat dann kann ich das verstehen, würde ich genauso machen. 

1

Müssen Nachbarn einen Pavillion im Garten dulden?

Ich plane im Garten meiner Wohnung einen Pavillion für den Sommer aufzustellen. Ich bin Eigentümer der Wohnung. Muss die Eigentümergemeinschaft des Mehrfamilienhauses zustimmen oder kann ich den Pavillion einfach aufstellen und die Gemeinschaft muss das dulden?

...zur Frage

Darf der Nachbar Einfach in meinen Garten gehen?

Hi Darf der Nachbar einfach in meinen Garten gehen wenn das Kind beispielsweise n Ball rüber geschossen hat ? Sprich er klingelt und ich mache nicht auf weil zB grade auf Klo oder Klingel nicht gehört oder bin vllt gar nicht zu Hause darf der Nachbar dann einfach in meinen Garten gehen und den Ball holen oder kann ich ihn dann anzeigen bezüglich Hausfriedensbruch ? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist ein aufblasbarer Pool eine bauliche Veränderung?

Hallo,

wir leben in einer Eigentümergemeinschaft mit drei Eigentümern; jede Partei hat einen für sich abgeteilten Garten mit Sondernutzungsrecht.
Nun überlegen wir, für unseren Sohn einen Kinderpool aufzustellen - diese runden, mit 3m Durchmesser und 75cm Höhe, mit Stangengerüst drumherum. Die haben ca. 5000 L Wasservolumen.
Ist so ein Pool eine bauliche Veränderung und damit genehmigungspflichtig ? Und wenn ja, einstimmig oder mit Mehrheit ?
Danke
Andreas

...zur Frage

Was ist ein Sondernutzungsrecht des Gartens wert?

Hallo,

wir haben zu 2 Parteien ein Haus gekauft mit gemeinsamer Gartennutzung. Meine Frau und ich wohnen im 1. OG.

Meine Schwester rund ihr Mann im EG. Die beiden haben hier bereits mehr gezahlt, da sie den direkten Gartenzugang haben.

Nun wollen Sie uns den Garten per "Sondernutzungsrecht" abkaufen, damit wir das in der nun fälligen Teilungserklärung gleich mit einbeziehen.

Der Bodenrichtwert beträgt 216€/qm. Unsere Hälfte des Gartens entsprechen 120qm.

Was wäre ein berechtigter Preis, den ich von meiner Schwester für unsere Hälfte des Gartens verlangen kann?

bzw. wie hoch wäre wohl mein Wertverlust? Der Bodenrichtwert kann es ja nicht sein, da man im Garten nicht baut. Ausserdem handelt es sich ja "nur" um ein alleiniges Sondernutzungsrecht.

Der Notar Termin steht für nächste Woche. Bin also dringen auf Hilfe angewiesen.

Danke!

...zur Frage

Mein Nachbar hat eine Mauer nur paar cm (10-20cm) vor meinem wintergarten Fenster gebaut , das versperrt mir sicht und Tageslicht ,darf er das?

...zur Frage

Nachbar schneidet Sträucher ab?

Mein Pspa hat ein Haus mit einem grossen Garten. Ich kümmere mich um den Garten. Nun habe ich heute festgestellt, dass der Nachbar auf der einen Seite des Grundstücks alle Sträucher abgeschnitten hat. Wenn es nur die Äste wären, die über den Zaun hängen, würde ich mich nicht ärgern. Er hat die Äste alle ca. 30 cm auf unserer Seite abgeschnitten. Und dabei steht unsere Mauer und der Gartenzaun nicht auf der Grundstücksgrenze, sondern 20 cm von der Grenze weg auf unserem Grundstück. Also gehört meinem Papa nach der Mauer noch 20 cm. Diese hat der Nachbar gepflastert, da sie an seine Garageneinfahrt angrenzen. Was würdet ihr gegen den Nachbarn unternehmen? Es war ganz sicher er, da die Sträucherhecke ca. 15 m lang ist und da niemand anderes hinkommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?