Unser Wellensittich

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lass den Ring nur von einem speziellen TA abmachen 50%
Lass den Ring besser dran 50%
Du kannst den Ring problemlos abmachen 0%

6 Antworten

Lass den Ring nur von einem speziellen TA abmachen

Generell sollte man mit Vögeln zu einem voglekundigen Tierarzt gehen.

Nachteile durch das Abnehmen des Fußrings entstehen nicht. Ganz im Gegenteil: das Verletzungsrisiko ist so gemindert.

Allerdings müssen die Fußringe aufgehoben werden aufgrund der Psittakose (Papageienkrankheit; diese muss zurückverfolgbar sein).

Hier findest du vk TÄ:

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=a9b5c7a2afe09c3ae4270efc8287f5b4

welli.net/tierarztliste.html

Vielleicht habt ihr auch eine Tierklinik mit einem vk TA in der Nähe?

Lass den Ring nur von einem speziellen TA abmachen

Ich kenne einige Leute, die ihren Vögeln die Fußringe abmachen lassen. Mein Sittich hat sich auch mal mit dem Fußring an einem Ast in der Voliere verfangen. So ein Fußring birgt immer ein gewisses Verletzungsrisiko.

Lass den Ring am besten vom Tierarzt entfernen. Der Tierarzt hat meist geeignete Werkzeuge sowie das nötige Feingefühl dafür. Außerdem kann er medizinsich eingreifen, falls es zu Komplikationen kommt.

Den Ring musst du dir dann aber mitgeben lassen und ihn aufbewahren.

Lass den Ring besser dran

Du solltest die Ringe dran lassen. Hier ist eine Infoseite dazu:

http://www.sittiche.de/anschaffung7.htm

Laß es aber lieber beim Tierarzt kontrollieren falls der Ring zu locker sitzt.

Lass den Ring nur von einem speziellen TA abmachen

der ring dient der identifizierung deines tieres und darf nicht einfach so abgemacht werden. du kannst aber vom tierarzt kontrollieren lassen, ob der ring vielleicht zu locker sitzt und einen neuen dran machen lassen.

PS...2 leute haben orange gewaehlt und nur 1 person, also ich gruen... wie kann das umfrageergebnis dann bei 50:50 liegen???

Schattenglueck2 25.08.2012, 16:27

Hm... keine Ahnung. Irgendwie spinnt die Umfrage.

0

wen er dann mal weg fliegt,hat er halt keinerlei daten,geh lieber mal zum tierarzt und frag den,alles gute,lg <3

Lass den Ring besser dran

Ich glaub diese Ringe sollen sowas wie ein Fingerabdruck für Tiere sein wenn du verstehst..

Was möchtest Du wissen?